Deckenleuchte an Lichtschalter verbinden

Diskutiere Deckenleuchte an Lichtschalter verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte eine Deckenleuchte mit einem bestehenden Lichtschalter bei uns richtig verkablen. Wie man eine Lampe mit Phase, Nullleiter und...
A

ardiii

Beiträge
7
Hallo,
Ich möchte eine Deckenleuchte mit einem bestehenden Lichtschalter bei uns richtig verkablen. Wie man eine Lampe mit Phase, Nullleiter und Schutzleiter verbindet wüsste ich. Aber in diesem Fall bin ich überfordert. Ich habe ein Foto vom Lichtschalter angefügt, der unterhalb noch einen anderen Lichtschalter und eine Steckdose verbunden hat. Der untere Lichtschalter und die Steckdose liefern bereits Strom bzw. lassen eine andere Lampe aufleuchten, aber der obere Schalter macht noch nichts.

Ich sehe, dass die Phase durch das braune / schwarze Kabel den unteren Schalter mit dem oberen verbindet. Ich wäre froh um eure Hilfe, was und wie man jetzt aber noch verbinden muss, damit der obere Lichtschalter die Lampe anlässt. Separate Kabel um die Lampe zu verbinden habe ich bereits. Vielen Dank!

PS: ich bin wohnhaft in der Schweiz, falls das von der Norm eine Änderung ausmacht

schalter.jpg schalter.jpg
 
Kannst Du mal Marke/Type der Schalter nennen?

Die Kontaktbeschriftung 11,12,21,22,L,3,4 ist etwas verwirrend.
Wo geht denn die orange Ader hin? Scheint in 11 zu stecken?
 
Kannst Du mal Marke/Type der Schalter nennen?

Die Kontaktbeschriftung 11,12,21,22,L,3,4 ist etwas verwirrend.
Wo geht denn die orange Ader hin? Scheint in 11 zu stecken?

Die Marke kenne ich leider nicht... und die rot / orangen Kabel scheinen irgendwie eine separate Leitung zu sein, die kommen aus der Wand direkt in die Schalter und ist bei 11 eingesteckt ja
 
Ich vermute eher, dass die roten/orangen Adern (nicht Kabel) zu den Lampen gehen.

beim oberen Schalter scheint die Orange Ader auf 11 zu sein
beim unteren Schalter scheint die rote Ader auf 12 zu sein.

Kannst Du mal den Schalteraufdruck deutlicher fotografieren?
upload_2022-4-11_10-11-35.png
 
wo gehen da eigentlich die Grüngelben Adern hin?
Hat der Schalter dafür eine extra Klemme?
an 99% aller Schalter hat der Schutzleiter nicht verloren und die Grüngelbe Ader darf nur als Schutzleiter verwendet werden.
 
So mal nebenbei, in Deutschland ist das nicht oder?
 
das untere ist eine Schalter/Steckdosen Kombination.



Schweiz. Steht eh in #1

Richtig, das untere ist Schalter und Steckdose zusammen.
Beim Schalteraufdruck steht nichts spezielles, nur S3 09.07 05 29 10

von der Wand kommen zwei Röhren, die jeweils L, N, PE und ein rotes/oranges Kabel drin haben. L, N und PE sind alle mit dem unteren Schalter verbunden, die roten entsprechend dem Bild
 
Beide Schalter haben die erforderliche Anzahl Adern angeschlossen.

Braun dürfte der Aussenleiter sein, Rot bzw. Orange dürfte zu den Lampen führen.

Warum der obere Schalter nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich diese Schalter nicht kenne
Steck mal beim oberen Schalter den orange auf 12 (oder steht da 1.2). Analog zum unteren Schalter.
 
Beide Schalter haben die erforderliche Anzahl Adern angeschlossen.

Braun dürfte der Aussenleiter sein, Rot bzw. Orange dürfte zu den Lampen führen.

Warum der obere Schalter nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich diese Schalter nicht kenne
Steck mal beim oberen Schalter den orange auf 12 (oder steht da 1.2). Analog zum unteren Schalter.

Also mein ursprüngliches Problem ist ja, dass ich nicht weiss, wo ich die neuen und separat gekauften L, N und PE Leiter der Lampe am Schalter zu verbinden habe, nebst denen die von der Wand kommen? Denn es ist noch keine Lampe bzw gar nichts am oberen Schalter angeschlossen gewesen.
 
?? Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.
Der obere Schalter ist doch fertig angeschlossen. Kommt da jetzt noch was dazu?
 
?? Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.
Der obere Schalter ist doch fertig angeschlossen. Kommt da jetzt noch was dazu?

Das Problem ist doch ganz simpel wie im Bild unten dargestellt:
Ich habe eine Deckenlampe mit den entsprechenden 3 Leitern. Und diese möchte ich mit dem oberen Schalter richtig verbinden, damit der Schalter die Lampe an und ausschaltet. Das ist alles. Den rote / orange Leiter kann ich umstecken soviel ich will, die Lampe hat ja dann nachwievor keine Verbindung zum Schlater.

Der untere Schalter ist mit einer andere Lampe schon beim Bau des Hauses verbunden worden. An dem möchte ich auch nichts ändern. Nur den oberen mit einer anderen Lampe verbinden. Ganz einfach ausgedrückt: wo muss ich L, N und PE der Lampe am oberen Schalter verbinden?

problem.jpg
 
der obere Schalter schaltet aber DEFINITIV schon irgendwas.

Steck mal den braunen der neuen Lampe am oberen Schalter in 12
blau wird mit den beiden blauen und gelb/grün mit den beiden gelb/grünen verbunden.
 
der obere Schalter schaltet aber DEFINITIV schon irgendwas.

Steck mal den braunen der neuen Lampe am oberen Schalter in 12
blau wird mit den beiden blauen und gelb/grün mit den beiden gelb/grünen verbunden.

Probiere ich dann aus danke dir! Und den blauen und grünen Leiter kann ich einfach noch unten reinwürgen zu je einem der anderen beiden? Weil da ist eigentlich nur 1 Steckplatz. D.h. ich müsste dann zwei blaue in eins und zwei grün-gelbe in ein steckplatz tun.
 
Und den blauen und grünen Leiter kann ich einfach noch unten reinwürgen zu je einem der anderen beiden?
Nein.
Normalerweise haben Schalter und Steckdosen jeweils 1 Klemme mit 2 Anschlüssen. Und in jeweils ein 'Loch' kann und darf man nur eine Ader stecken.

Wenn man wie in Deinem Fall nun 3 blaue und 3 gelb/grüne Adern hat, muss man dies mit Klemmen erweitern.

Bei Deinem Wissensstand würde ich Dir allerdings dringend zu einem Fachmann raten. Der könnte auch herausfinden, was der obere Schalter tatsächlich bereits schaltet. Und das er was schaltet ist fix.
 
Nein.
Normalerweise haben Schalter und Steckdosen jeweils 1 Klemme mit 2 Anschlüssen. Und in jeweils ein 'Loch' kann und darf man nur eine Ader stecken.

Wenn man wie in Deinem Fall nun 3 blaue und 3 gelb/grüne Adern hat, muss man dies mit Klemmen erweitern.

Bei Deinem Wissensstand würde ich Dir allerdings dringend zu einem Fachmann raten. Der könnte auch herausfinden, was der obere Schalter tatsächlich bereits schaltet. Und das er was schaltet ist fix.

Oke ja dann lass ichs mal sein und melde mich bei denen, die dort die Elektroinstallation vorgenommen haben.
 
Thema: Deckenleuchte an Lichtschalter verbinden
Zurück
Oben