Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus

Diskutiere Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem: Ich habe meinen alten Lichtschalter gegen einen neuen Lichtschalter (Busch-Jaeger 2000/6 USGL Wippschalter Einsatz Aus...
K

kasello1

Beiträge
10
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe meinen alten Lichtschalter gegen einen neuen Lichtschalter (Busch-Jaeger 2000/6 USGL Wippschalter Einsatz Aus und Wechselschaltung) ausgetauscht und entsprechend den angehangenen Bilder angeschlossen.
Das Orientierungslicht am Schalter funktioniert so, wie es sein soll (Wenn Schalter aus, dann leuchtet es. Wenn Schalter ein, dann ist es aus). Nun ist es aber so, dass das Deckenlicht (einfache Fassung mit E27 LED Glühlampe) aller paar Sekunden blinkt, wenn der Schalter aus ist. Wenn ich die LED Soffitte aus dem Schalter ziehe und ohne diese betreibe, funktioniert alles bestens und das Deckenlicht blinkt NICHT im ausgeschalteten Zustand.
Was mache ich falsch?
Schalter falsch angeschlossen?
Falschen Schalter gekauft?

Danke für eure Antworten
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • 20230619_175023.jpg
    20230619_175023.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20230619_175034.jpg
    20230619_175034.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20230619_175130.jpg
    20230619_175130.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20230619_175135.jpg
    20230619_175135.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 15
Falsches Leuchtmittel. Deine E27 Led bekommt über die Glimmlampe Spannung und blinkt deshalb . Abhilfe würde bei dir ein Kontrollwechselschalter schaffen , der hat auch einen Anschluss für den N !
 
Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Das Leuchtmittel möchte ich ungern tauschen.
Ein Kontrollschalter zeigt doch den Betriebszustand an, oder? Das wäre ja dann nicht das Richtige für mich.
 
Aber ist es dann so, dass wenn das Deckenlicht aus ist, die OrientierungsLED am Schalter leuchtet und umgekehrt? Ich dachte immer, ein Kontrollschalter zeigt an, dass - einfach ausgedrückt - wenn Strom fließt, die LED an ist und wenn Strom nicht fließt, die LED aus ist? Oder hängt es davon ab, wie man den Schalter anschließt?
 
Falscher Schalter.
Ein Orientierungslicht soll eigentlich immer leuchten, das es das nicht tut beim betätigten Schalter hat damit zu tun, daß man diese Sparversion installiert ohne Neutralleiter.
Und dann hat man auch die beschriebenen Probleme.

Du brauchst hier einen Schalter mit Neutralleiteranschluß und die Lampe ist zwischen L und N zu klemmen.
das dürfte bei bei der Schalter 2000/6 USK sein.
 
Ein Kontrollschalter soll nur dann leuchten wenn die Leuchte ein geschaltet ist
Auch das wäre mit dem 2000/6 USK machbar wenn man die Kontrolleuchte zwischen N und dem Lampendraht setzt.
 
je nachdem wie der Schalter angeschlossen ist leuchtet die Glimmlampe dauerhaft oder eben nur wenn Licht ausgeschaltet ist oder eben wenn Licht eingeschaltet ist. Die Glimmlampe dient als Kontrollleuchte ! Da die Glimmlampe direkt mit N versorgt wird hat sie keinen Einfluss auf den Rest der Schaltung.
 
zumindest der Mit N Anschluß, der oben aufgezeigte ist einfach der Falsche, der kann das nur mit Problemen
 
in Beitrag 4 hab ich einen Kontrollwechselschalter verlingt . Der Andere ist ein normaler Wechselschalter mit Glimmlampe ! Dieser ist kein Kontrollwechselschalter.
 
Auch wenn ich das auch so sehe wie Du, verstehen leider viele Schalter Hersteller unter einem Kontrollwechselschalter oft nur einen 0815 Wechselschalter mit Leuchtmittel.
 
@kasello1, wie beschrieben, benötigst du den richtigen Schalter und natürlich auch einen N in der Dose.
 
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir den im Beitrag 4 verlinkten Schalter kaufen und dann nochmal schauen/testen.
@werner_1 : Ein N in der Dose habe ich doch (siehe Bild Nr.3 vom Start des Beitrags) oder was genau meinst du?
 
Mal generell eine Frage, weil ich dazu nichts im Forum finde. (Man will ja auch dazu lernen).
Was bedeuten die Zeichen (rot eingekreist) in den Bildern? Gibt es dazu eine Übersicht oder hängt das von Hersteller ab?

Und macht es z.B. einen Unterschied ob ich bei L links oder rechts anschliesse (grün eingekreist)? Bei N genauso oder auch bei Pfeil nach außen? Weil ja meistens 2 "Löcher" vorhanden sind.

Bitte steinigt mich nicht gleich, weil ich es nicht weiß.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230619-231823_Chrome.jpg
    Screenshot_20230619-231823_Chrome.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20230619_231943.jpg
    20230619_231943.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 17
@kasello1 die Symbole sind Prüfzeichen von Organisationen verschiedener Länder (ähnlich dem deutschen VDE):

ÖVE=Österreich
KEMA KEUR=Niederlande
CEBEC=Belgien
NF=Frankreich
CCC=China
Tab_ENEC.pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
diese BJ Kontrollwechselschalter mit N Anschluss kann man vielseitig beschalten

Kontrollwechselschalter (Lämpchen zwischen N und Schalterlampendraht)
Orientierungslicht dauerhaft (Lämpchen zwischen L und N)
Orientierungslichtwenn Licht aus (Lämpchen zwischen N und 2. Schaltausgang)
 
Danke für eure Hinweise. Das hilft mir schon mal weiter, aber verwirrt mich auch etwas :)
@eFuchsi : Mal blöd gefragt..je nachdem was ich will (Kontrollwechselschalter/Orientierungslicht dauerhaft an/ Orientierungslicht an wenn Deckenlampe an) ist das dann nur eine reine Anschlusssache, wie ich die Adern einklemme oder kann man selber am Lämpchen (LED Orientierungslicht) etwas verändern? Man kann es ja z.B. heraus ziehen, wie ich es testweise im Startbeitrag beschrieben hatte. Würde sich etwas ändern, wenn ich es um 180° um seine eigene Achse gedreht wieder einschiebe? Oder kann man am Schalter selber noch etwas einstellen?
Ihr merkt...je mehr Möglichkeiten der Schalter bietet um so mehr Fragen habe ich :)
 
Thema: Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus
Zurück
Oben