Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus

Diskutiere Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem: Ich habe meinen alten Lichtschalter gegen einen neuen Lichtschalter (Busch-Jaeger 2000/6 USGL Wippschalter Einsatz Aus...
Am Schalter gibt es nichts einzustellen. Allein der Anschluss in Verbindung mit der Steckrichtung bestimmt die Funktion.
 
Bei BJ hab ich jetzt auf die Schnelle nichts zum Orientierungslicht gefunden. Aber bei Merten (Schneider) z.B. ein paar Schaltbilder zur Info

SCHALTBILDER - Merten

Bei den anderen Herstellern sollte das zumindest prinzipiell gleich sein.
 
Mal blöd gefragt..je nachdem was ich will (Kontrollwechselschalter/Orientierungslicht dauerhaft an/ Orientierungslicht an wenn Deckenlampe an) ist das dann nur eine reine Anschlusssache, wie ich die Adern einklemme oder kann man selber am Lämpchen (LED Orientierungslicht) etwas verändern?

Wenn man sich den Schalter genau anschaut, sollte man auf die Antwort von selber kommen.

Auf dem Bild sieht man, dass das Lämpchen so eingesteckt ist, dass es zwischen N und dem rechten Schalterabgang steckt.

Schließt man die Deckenlampe nun auch am rechten Schalterabgang ab, hat man eine Kontrolllämpchen, dass auch leuchtet, wenn die Deckenlampe leuchtet.

Schließt man das Deckenlicht am linken Schalterabgang an, hat man ein Orientierungslicht, dass ausgeht, wenn das Deckenlicht brennt.

Dreht man das Lämpchen um90° nach links, so dass es zwischen N und dem oberen L Anschluss ist, hat man ein dauerhaft brennendes Orientierungslicht.

upload_2023-6-21_6-26-38.png
 
Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich mich erst jetzt melde, wir hatten Umzugsstress.
Ich hatte zuvor den passenden (beschriebenen) Schalter gekauft und angeschlossen.
Ich habe mich dafür entschieden, ein dauerhaftes Orientierungslicht am Schalter zu haben.
Jetzt zum Anschluss (ich beziehe mich dabei auf das Bild von eFuchsi im vorigen Beitrag):
- Zuleitung (Außenleiter) unten rechts (Symbol K als Orientierung)
- Neutralleiter oben rechts (ebenfalls Symbol K)
- Deckenlicht oben links (10AX)
Nur bei dieser Anschlusskonstellation konnte ich ein dauerhaftes Orientierungslicht erhalten.
Aber irgendwie bin ich der Meinung das die Zuleitung (Außenleiter) doch eigentlich oben links bei L angeschlossen werden muss und sich unten die Abgänge (zum Deckenlicht) befinden!?

@eFuchsi : "Dreht man das Lämpchen um90° nach links, so dass es zwischen N und dem oberen L Anschluss ist, hat man ein dauerhaft brennendes Orientierungslicht." --> Also kann man doch am Schalter selber noch etwas einstellen, indem man das Orientierungslicht drehen kann? Oder habe ich auch das falsch verstanden (Siehe auch Aussage von werner_1: "Am Schalter gibt es nichts einzustellen. Allein der Anschluss in Verbindung mit der Steckrichtung bestimmt die Funktion.")
 
Dreht man das Lämpchen um90° nach links, so dass es zwischen N und dem oberen L Anschluss ist, hat man ein dauerhaft brennendes Orientierungslicht.
Das ist doch das, was du haben willst; oder?
Also kann man doch am Schalter selber noch etwas einstellen, indem man das Orientierungslicht drehen kann?
Habe ich doch geschrieben.
"Am Schalter gibt es nichts einzustellen. Allein der Anschluss in Verbindung mit der Steckrichtung des Orientierungslichtes bestimmt die Funktion."
 
nein der Anschluss den du machst ist Falsch . L gehört an L und N an N die Kontrollleuchte wird so eingesteckt das sie mit L und N kontaktiert. Der Abgang zur Leuchte kommt an einen der Pfeile.
Nur wenn der Schalter so angeschlossen wird leuchtet die Kontrollleuchte DAUERHAFT egal ob ein oder Ausgeschaltet.
 
Die Kontrollleuchte selbst ist in verschiedene Richtungen einsteckbar. ZB zwischen L und N oder zwischen N und rechtem Pfeil oder zwischen die Beiden Pfeile oder zwischen L und linkem Pfeil
im Beitrag 23 ist sie zwischen N und rechtem Pfeil gesteckt. Der Schalter selbst schaltet zwischen L und rechtem bzw zwischen L und linkem Pfeil um.
 
@werner_1 : Also kann ich den "grauen Kasten" doch umstecken oder wie ist das gemeint? Ich habe deine Aussage so verstanden, dass man nur je nachdem wo man welches Kabel anschliesst, die Funktion ändern kann. Das habe ich also missverstanden.

@Pumukel : Danke..siehe oben

Bevor ich nachher zu Hause dumm da stehe...und noch was kaputt mache: Wie kann man den grauen Kasten (Orientierungslicht) ändern? Mit der Zange vrosichtig ziehen oder mit dem "Lügenstift" hebeln ?
 
Die Kontrollleuchte ist da nur eingesteckt und läst sich zb mit einem Messer oder einen spitzen Gegenstand raus hebeln . Ein Druck auf das Leuchtmittel selbst sollte aber nie statt finden. Danach kann sie gedreht und wieder eingesteckt werden. Vorteilhaft ist da den Druck auf den Leuchtenhalter beidseitig auszuführen.
Hier mal ein Link auf solch einen Halter
Busch-Jaeger Glimmlampen-Einsatz 8350 (230 V) | BAUHAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zum Anschluss (ich beziehe mich dabei auf das Bild von eFuchsi im vorigen Beitrag):
- Zuleitung (Außenleiter) unten rechts (Symbol K als Orientierung)
- Neutralleiter oben rechts (ebenfalls Symbol K)
- Deckenlicht oben links (10AX)
Nur bei dieser Anschlusskonstellation konnte ich ein dauerhaftes Orientierungslicht erhalten.
Passt lass es so.

Standardmäßig ist das Lämpchen so eingesteckt, dass es zwischen rechtem oberem und rechtem unterem Anschluss verbunden ist.

Die graue Lämpchenbox könnte man vorsichtig heraushebeln, und entsprechen gewünschter Funktion neu einstecken.
 
Danke Leute!
Ihr habt mir echt geholfen und ich bin ein wenig schlauer geworden.
Ein weiterer Tausch der Lichtschalter (Wechsel auf Orientierungslicht) im Haus steht demnächst an. Dann werde ich mich an der grauen Box mal versuchen. Aber der Anschluss jetzt am besagten Schalter bleibt so.
 
Ein weiterer Tausch der Lichtschalter (Wechsel auf Orientierungslicht) im Haus steht demnächst an.
Da würde ich vorher mal schauen, was so verbaut ist.

Normale Ausschaltungen sind ja kein Problem, solange da auch ein N vorhanden ist.
Bei Wechsel- oder Kreuzschaltungen ist das mit dem Orientierungslicht manchmal nicht so einfach bis gar unmöglich.
 
Das müsste eigentlich alles passen und möglich sein. Im Flur oben habe ich schon getauscht, dort war es etwas tricky, weil da Taster mit einem Stromstoßschalter verknüpft sind. Aber es hat funktioniert und ich habe ein dauerhaftes Orientierungslicht hinbekommen.
 
Thema: Wechsel Lichtschalter (mit Orientierungslicht) - jetzt blinkt Deckenleuchte wenn Lichtschalter aus
Zurück
Oben