Deckenleuchte an Steckdose

Diskutiere Deckenleuchte an Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Deckenleuchte und wollte diese nun via Kabel an eine Steckdose anschliesen. Daher erst einmal die Frage: Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abronisus

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Deckenleuchte und wollte diese nun via Kabel an eine Steckdose anschliesen.

Daher erst einmal die Frage: Ist dies überhaupt erlaubt?

Die Deckenleuchte hat nur Phase und Erde, keinen Schutzkontakt.

Nun habe ich ein Kabel (Schlauchleitung H05VV-F 3 G 1,0 )welches aber einen Schutzkontakt hat. Bringt dies was den Schutzkontakt mit anzuklemmen an den Stecker welche in die Dose kommt? Oder sollte ich nur einen normalen Euro Stecker holen und da ein Kabel dran machen?

Reicht mein Kabel aus, oder welches sollte ich sicherheitshalber holen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Abronisus schrieb:
Daher erst einmal die Frage: Ist dies überhaupt erlaubt?
Wenn das Kabel ordentlich mit Zugentlastung angeschlossen wird.

Die Deckenleuchte hat nur Phase und Erde, keinen Schutzkontakt.
Du meinst: einen Anschluss für Außenleiter L und Neutralleiter N (evtl. sw und bl).
Hat die Leuchte keine Metallteile also SK2? Davon abhängig kann man die nächste Frage beantworten.
 
Das Kabel hat keine Zugentlastung.

Ja die Deckenleuchte hat nur Phase und Nulleiter. Metallteile schon, allerdings die Lampe hat keinen Schutzkontaktkabel was da abgeht.

Mfg
 
Abronisus schrieb:
Das Kabel hat keine Zugentlastung.
Dann musst du sehen, dass du eine geeignete erstellst!

Ja die Deckenleuchte hat nur Phase und Nulleiter. Metallteile schon, allerdings die Lampe hat keinen Schutzkontaktkabel was da abgeht.
Dann musst du in geeigneter Weise einen Draht an den Metallteilen anschließen und mit dem PE verbinden.

Das hört sich alles nach Bastelei an. Du solltest eine Fachkraft beauftragen.
 
Also wäre ein Kabel mit Euro Stecker besser? Das würde ich dann nur an die Lampe anschliesen.

Oder ist dies nicht zulässig?
 
Abronisus schrieb:
Also wäre ein Kabel mit Euro Stecker besser? Das würde ich dann nur an die Lampe anschliesen.
Nein :( , das ist nicht besser. Die Metallteile sind mit dem PE zu verbinden.
Oder gleich eine richtige Leuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte an Steckdose
Zurück
Oben