Deckenleuchte anschließen / Doppelschalter

Diskutiere Deckenleuchte anschließen / Doppelschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen und stehe vor folgendem Problem: Aus der Decke ragen 4 statt der üblichen 3 Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McCoy

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich möchte eine Deckenleuchte anschließen und stehe vor folgendem Problem:

Aus der Decke ragen 4 statt der üblichen 3 Adern raus.
1 Schutzleiter (gelb/grün)
1 Neutralleiter (blau)
2 Phasen (schwarz)

Der Grund dafür ist der Doppelschalter von dem sie angesteuert werden.

Kann ich die nicht benötigte Phase bedenkenlos an eine Steckklemme anschließen und zurück in die Decke schieben oder bleibt ein Restrisiko?.

Bedient kann die Lampe in dem Fall nur mit einem der Schalter, etweder dem Linken oder Rechten, je nachdem welche Phase ich nehme. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Hier übrigens die Lampe die ich anschließen möchte:
https://www.amazon.de/Paul-Neuhaus-Deck ... B009U7Y5M8
 
McCoy schrieb:
Aus der Decke ragen 4 statt der üblichen 3 Adern raus.
1 Schutzleiter (gelb/grün)
1 Neutralleiter (blau)
2 Phasen (schwarz)
Geraten oder gemessen?

McCoy schrieb:
Kann ich die nicht benötigte Phase bedenkenlos an eine Steckklemme anschließen und zurück in die Decke schieben oder bleibt ein Restrisiko?.
Mit in die Leuchte führen und mittels Klemme isoliert ablegen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Geraten oder gemessen?

Gemessen habe ich nichts, da die Farben eindeutig sind. Hab sie an ne Baufassung angeschlossen. Je nachdem welche Phase ich genommen habe hatte ich Licht auf dem Linken bzw Rechten Schalter.

elo22 schrieb:
Mit in die Leuchte führen und mittels Klemme isoliert ablegen.

Ok danke. Warum ist das besser als sie in die Decke zu schieben? LG
 
McCoy schrieb:
Gemessen habe ich nichts, da die Farben eindeutig sind.
Und wie hast du festgestellt, dass der PE vorhanden ist?

Warum ist das besser als sie in die Decke zu schieben? LG
Weil lose Adern in der Decke nichts zu suchen haben. Die komlette Leitung mit Mantel muss bis in die Leuchte reichen.
 
werner_1 schrieb:
Und wie hast du festgestellt, dass der PE vorhanden ist?

Ehrlich gesagt nur an der Farbe. Grün/Gelb kann ja nur der Schutzleiter sein oder?

werner_1 schrieb:
Weil lose Adern in der Decke nichts zu suchen haben. Die komlette Leitung mit Mantel muss bis in die Leuchte reichen.

Alles klar, vielen Dank. Die nicht benötigte Phase an eine Steckklemme anzuschließen reicht dann völlig aus?

Gibt es eigentllich eine Möglichkeit beide Phasen für die eine Lampe zu verwenden sodass ich die Lampe mit dem linken und rechten Schalter am Doppelschalter bedienen kann? Um sozusagen einen "toten" Schalter zu vermeiden.
 
McCoy schrieb:
Ehrlich gesagt nur an der Farbe. Grün/Gelb kann ja nur der Schutzleiter sein oder?
Darf nur ...
Kann aber auch nicht vorhanden sein.

Gibt es eigentllich eine Möglichkeit beide Phasen für die eine Lampe zu verwenden sodass ich die Lampe mit dem linken und rechten Schalter am Doppelschalter bedienen kann? Um sozusagen einen "toten" Schalter zu vermeiden.
Du kannst beide schwarzen Adern zusammenklemmen. Dann musst du aber links und rechts ausschalten, damit die Leuchte aus ist.
 
@ Werner
Wie oft sieht man das dass Laien den PE überhaupt nicht anschließen oder bei alten Kabelfarben den roten an die Fassung und der graue liegt frei.
Der Klassiker bei Sanierungen wo die Verteilungen erneuert werden, wenn der FI dann fliegt geht daher der erste Blick zu den Deckenleuchten und Bingo, immer dort Falschanschlüsse.
Hat ja vorher immer funktioniert so dann die Ausrede.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

werner_1 schrieb:
Du kannst beide schwarzen Adern zusammenklemmen. Dann musst du aber links und rechts ausschalten, damit die Leuchte aus ist.

Nur zur Info. Läuft das zusammenklemmen so, dass ich beide schwarzen Adern an der Steckklemme anschieße und eine dritte Ader aus der Steckklemme zur Lampe führe?
 
Ich glaube, das war eher ein Witz!
 
Was soll daran ein Witz sein? :shock:
 
Wozu soll das gut sein? Zur Verwirrung aller anwesenden?
 
Der TE fragte, ob er beide Schaltausgänge des Serienschalters benutzen kann. Das habe ich ihm bejaht; mit der daraus resultierenden Konsequenz.
 
werner_1 schrieb:
Der TE fragte, ob er beide Schaltausgänge des Serienschalters benutzen kann. Das habe ich ihm bejaht; mit der daraus resultierenden Konsequenz.

Das habe ich auch so verstanden, Danke nochmal für die Hilfe.
Wäre denn die Vorgehensweise die ich bzgl des zusammenklemmens beschrieben habe richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte anschließen / Doppelschalter

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
796
Stromberger
S
N
Antworten
7
Aufrufe
4.545
karo28
K
S
Antworten
11
Aufrufe
4.523
Sunbeam12623
S
B
Antworten
6
Aufrufe
2.849
Octavian1977
O
Zurück
Oben