Deckenventilator Anschluss Problem

Diskutiere Deckenventilator Anschluss Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir einen Deckenventilator gekauft den zusammen mit einem Freund aufgestellt. 1. Problem: der ganze Ventilator steht unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

di_ettelo

Beiträge
10
Beruf
Grafiker
Hallo,

Ich habe mir einen Deckenventilator gekauft den zusammen mit einem Freund aufgestellt.

1. Problem: der ganze Ventilator steht unter Strom (mit Phasentester geprüft),
egal wie man ihn anschliesst.

2. Problem:
Ich habe keine Erdung bei mir im Raum sonst im restlichen Haus schon,hab nur mal was gehört das es da einen Weg geben sollte.

3. Problem:
die Lampe geht nicht an, innen richtig verbunden.


Anbei eine JPEG Datei zur jetzigen Situation der Schaltungen.

PS: In meinem Haus wurde irgendwas beim bauen bei den Stromleitungen durcheinander gebracht oder auch vertauscht, weiss jetzt nicht ob das schon überall behoben wurde.

http://www.postimage.org/gx24n0qA.jpg
 
di_ettelo schrieb:
Hallo,

Ich habe mir einen Deckenventilator gekauft den zusammen mit einem Freund aufgestellt.

1. Problem: der ganze Ventilator steht unter Strom (mit Phasentester geprüft),
egal wie man ihn anschliesst.

Fenster auf, Phasenprüfer raus, Fenster zu ... Damit kann man nichts messen. Ich denke zwar nicht das es so ist sondern du einem Messfehler unterliegst aber bei deinem Letzten Satz lasse ich meinen gedanken wieder fallen...
Somit Fachmann holen


di_ettelo schrieb:
2. Problem:
Ich habe keine Erdung bei mir im Raum sonst im restlichen Haus schon,hab nur mal was gehört das es da einen Weg geben sollte.

Neue Leitung legen od Kl. Nullung


di_ettelo schrieb:
3. Problem:
die Lampe geht nicht an, innen richtig verbunden.

Wenn es so wäre würden sie gehen ;)

di_ettelo schrieb:
PS: In meinem Haus wurde irgendwas beim bauen bei den Stromleitungen durcheinander gebracht oder auch vertauscht, weiss jetzt nicht ob das schon überall behoben wurde.

Dann lass die Finger davon und hole dir einen Fachmann
 
also das lustigste ist:

der Ventilator funktioniert einwandfrei auch die verschiedenen Stufen, nur Licht oder das er laut Phasentester elektrisch ist das ist noch das Problem.
 
Wenn der Grün-Gelbe frei in der Luft hängt und nicht an den PEN angeschlossen ist, kann das der Grund für Spannung am Gehäuse sein.

Motoren haben gelegentlich einen Kondensator gegen PE geschaltet.
 
Was ist den der PEN? Kenn mich da ned so aus ein Freund von mir hat mir da geholfen
 
Der PEN ist der Neutralleiter mit Schutzleiterfunktion.
Wer da Fehler macht, ist in Lebensgefahr.

Fachmann rufen
 
Wenn du ein 2 Leitersystem ahst sollten die Farben Schwarz u Grau vorhanden sein.. Grau wurde damals als N uPE zusammen gefasst als PEN ( Klassischen Nullung )

Somit müsste der PE am Ventilator auf den grauen ( wenn er denn der PEN ist und nicht die Phase )

Bei dem Ventilator muss du braun u orange zusammen klemmen, blau ist der N und dann noch der PE

Das alles nur aufgrund von Farben anzuklemmen ist jedoch nicht der sinn u zweck.... somit Messen der weg zum erfolg
 
Ich habe kein schwarzes Kabel oder Graues Kabel.

Das einzige das Schwarz währe ist das Kabel wo das blaue Kabel und das braune drinnen stecken.

Also das Grau bei der Zeichnung ist eine Metallstange
 
Auf Farben kann Mann sich nicht verlassen.
Fachmann mit richtigen Messgerät rufen.
 
Also zu meinem Strom Problem ich hab´s jetzt so angeschlossen Orange und Braun zusammen und auf mit braun.

Strom fliesst nur wenn er eingeschaltet ist über alles was aus Metall ist, kann aber ned sagen ob es stark ist.

wegen Erdungskabel Gelb- Grün:

da ist ein ganz kurzes mittels schraube an der Aufhängevorrichtung befestigt
Kann ich mit dem was anfangen?

Was ist mit blau das hab ich mit dem Orangen verbunden das aus der wand kommt, so richtig?

Beim Licht ist in der Mitte Strom aber an der Seite nicht.
 
@s-p-s

Ich hab da schon gemessen ob da Strom durchsausd oder nicht keine Sorge.
 
Spannung Messen und nicht den Strom.
Hast du einen 2 Pol. Spannungsprüfer?
 
so wegen dem Licht Problem:

angeschlossen ist orange nach braun und blau zu Blau und Erdung zu Erdung.
so wie es in der Anleitung steht um Lampe und Ventilator zu verbinden.

zur Fassung für die Birne Strom ist in der Mitte aber bei der Seite nicht.

Birnen wurden ganz neue ausprobiert auch in nem anderen Raum aber nichts.

Wie könnte man das Problem lösen? Oder kennt wer eine alternative


Anbei die aktualisierte Version
 
Hi,

als erstes, an der Leitung, die aus der Decke kommt, mit einem 2-Poligen Spannungsmessgerät prüfen, welches die (geschalteten) Phasen sind, welches der Schutzleiter und der N, ggf. der PEN ist. Wenn Du einen blauen und einen Gelb-Grünen hast, ist der Blaue idR der N und der Gelb-Grüne der Schutzleiter.

Zwischen diesen Adern darf keine Spannung anliegen. Zwischen den geschalteten Phasen und eine der beiden Leitungen, müssen 230V liegen.

Dann in die Anleitung des Ventilators gucken was wo angeschlossen wird.

Das wars.

Ich werde aus Deiner Zeichnung nicht schlau. Kommen aus der Decke nur 2 Adern (Braun + Orange)?
 
Ja aus der Decke kommen nur 2 Leitungen.

Licht Problem ist gelöst aber neues Problem Schalter geht nicht zum ein und ausschalten vom Licht. Denkbar wäre das sich das Kabel gelöst hat.

Denn vorher wars das mit dem blauen Kabel beim Licht
 
Dein Mut möchte ich haben, einfach irgendwas zu fabrizieren. Du schreibst immer mal wieder was neues, bzw. machst da was, wovon du anscheind keine Ahnung hast.

Es muss dir doch klar sein, dass es so nicht geht, wenn alleine nur zwei Kabel aus der Decke kommen. Wie willst du bitteschön den Ventilator und das Licht schalten, wenn beide schon ein seperaten Außenleiter brauchen und du anscheind nur einen hast?!

Wie schon mehrmals gesagt, lass ein Fachmann kommen.

Marcel
 
Eine Sache will mir nicht einleuchten warum rennt dann der Ventilator auch nicht dauerhaft oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator Anschluss Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben