Deckenventilator

Diskutiere Deckenventilator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch, ich habe in meiner neuen Wohnung einen Deckenventilator installiert. Funktioniert auch soweit, nur hängt der Ventilator mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phinder

Guest
Grüß euch,

ich habe in meiner neuen Wohnung einen Deckenventilator installiert. Funktioniert auch soweit, nur hängt der Ventilator mit einer Deckenlampe am gleichen Wandschalter (d.h. um den Ventilator zu betreiben muss das Licht an sein). Als Laie sehe ich die einfachste Lösung darin, das Stromkabel des Ventilators einfach VOR den Schalter zu schrauben, also parallel mit der Stromleitung zum Schalter. Damit hat der Ventilator immer Strom und ich kann ihn mit der Zugschnur unabhängig von der anderen Deckenlampe an und ausschalten. Macht das Sinn? Oder ist von solch einer Verkabelung abzuraten?

Danke für eure Ratschläge,

Philipp
 
Wenn dort eine leitung liegt, sodass du dein Ventilator an einer Dauerspannung anschließen kannst, ja.

Ansonsten wenn es möglich wäre, den Ventilator mit einem seperaten Schalter schalten.

Gruß
Marcel
 
Zudem sollte man beachten, falls die Installation älter ist und es Abzweigdosen gibt, dass in der Schalterdose dann evtl kein N und Pe vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.482
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.648
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.754
Pollux1991
P
Zurück
Oben