Denkfehler bei plus und minus?

Diskutiere Denkfehler bei plus und minus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, was Elektrotechnik betrifft, daher entschuldigt diese für euch bestimmt "simple" Frage. Habe ich...
L

LariFari

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, was Elektrotechnik betrifft, daher entschuldigt diese für euch bestimmt "simple" Frage.

Habe ich einen Denkfehler? Siehe Foto. Es gilt die beiden Leitungen zu bestimmen.

Laut dem Bild ist das BLAUE Kabel +24V und das rot-braune Kabel die Masse!? (siehe Fotos). Interessanterweise ist auf dem rot-braunen Kabel ein "-".

Ich dachte immer rot = positiv und blau = negativ/masse

Hat jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • Elektrp.jpg
    Elektrp.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 26
Ich dachte immer rot = positiv und blau = negativ/masse

So wäre es bei vielen Geräten üblich.
Aber wenn ein Hersteller das anders gemacht hat, dann ist das halt so.

Beachte, dass es in jedem Bereich (Steuerungsbau, KFZ, ...) andere Normen gibt - und die unterscheiden sich dann noch von Land zu Lande.

Ich schlage dir aber ernsthaft vor, die Polarität zuerst mit einem Multimeter zu prüfen - oder den Hersteller zu befragen.
 
Es gibt dazu unglaublich viele Festlegungen.
Im KFZ Bereich ist Masse immer braun, zusätzlich werden Farbstriche hinzugefügt für geschaltete Adern.
So ist dort braun mit rotem Strich eine geschaltete Masse.
Blau ein Plus Signal was Kontrolleuchten ansteuert.

siehe hier:
Kabelfarben in Kfz-Schaltplänen
 
Es gibt dazu unglaublich viele Festlegungen.
Im KFZ Bereich ist Masse immer braun, zusätzlich werden Farbstriche hinzugefügt für geschaltete Adern.
So ist dort braun mit rotem Strich eine geschaltete Masse.
Blau ein Plus Signal was Kontrolleuchten ansteuert.

Danke, das ist ein guter Hinweis. Es handelt sich um ein Bauteil aus einer Straßenbahn. Insofern macht es dann Sinn, was du sagst. Vielen Dank!
 
Hat funktioniert, es leuchtet und ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd.

Ganz lieben Dank!
 
Thema: Denkfehler bei plus und minus?
Zurück
Oben