Der Stecker ist im verteiler verbrannt

Diskutiere Der Stecker ist im verteiler verbrannt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo ich wollte wissen woran das liegt und ob es gefährlich ist, also als erstes passierte es mit dem trockner (der ist auch alt und verbraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samu

Guest
hallo
ich wollte wissen woran das liegt und ob es gefährlich ist,
also als erstes passierte es mit dem trockner (der ist auch alt und verbraucht viel strom, kann also daran liegen) da war der stecker in der steckdose geschmolzen und sicherung runter.
dann passierte es mit dem geschirspüler,(aber der ist ja neu) da ist der stecker im verteiler angebrannt und ein teil abgeschmolzen.
aber da wir den spüler brauchten, müsste ich ihn noch einmal in dem zustand woanders einstecken und benutzen.

woran kann das liegen?
an stromanlage im haus? zu alt?
oder an geräten?

vielen dank für tips
MFG
 
vielleicht an einer sehr alten Steckdose.
vermutlich sind die Kontakte der Steckdose oxidiert oder ausgeleiert, oder die Verschraubung nicht mehr richtig fest. An dem erhöhten Übergangswiderstand fällt dann eine größere Spannung ab die mit dem durchfließenden Strom Wärme produziert und dann die Verschmelzung verursacht.
 
woran kann das liegen?
an stromanlage im haus? zu alt?
oder an geräten?

Am untauglichen Anschluß!

Nicht nur, daß der Geschirrspüler nicht mittels eines Verteilers (ich vermute, Du meinst eine Steckdosenleiste) angeschlossen werden soll, ist für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme grundsätzlich ein Fixanschluß (mit allpoliger Trennung) das Mittel der Wahl. Falls Du die Geräte öfters umstellst, dann mittels blauer 16 A CEEs anschließen lassen.

Natürlich geht's auch mit den vorgesehenen Schukosteckern, aber sobald durch mehrmaliges Umstecken -evtl. noch in Verbindung mit billigen Einsätzen- die Kontakte ausgeleiert sind, passiert genau das, was Du beschrieben hast.

HTH
Peter
 
Du willst ja wohl nicht den Geschirrspüler oder den Trockner an einen Festanschluß oder 230VCEE Steckdose anschließen???
Das ist ja wohl blödsinn.
Warum sollten diese Geräte sonst einen Schukosteker ab Werk haben?

Das mit der Mehrfachsteckdose ist allerdings nicht so ohne, da viele davon nur 10A aushalten und viele billig Produkte keine Qualität haben
 
Octavian1977 schrieb:
Du willst ja wohl nicht den Geschirrspüler oder den Trockner an einen Festanschluß oder 230VCEE Steckdose anschließen???
Das ist ja wohl blödsinn.

Bislang ist es nicht beim wollen geblieben!
Mir fällt jedenfalls kein unwiderlegbares Argument dagegen ein, nicht regelmäßig bewegte Geräte mit einer über einen längeren Zeitraum relativ hohen Stromaufnahme, wie Trockner, Waschmaschinen, Spüler, Bratröhren, manche Microwellenöfen etc., nicht fest anzuschließen. Und falls jemand seinen Trockner wirklich täglich abstecken und herumschieben muß, ist er mit einer CEE Steckverbindung auf Dauer besser und billiger bedient.
Aber solang Du außer
kein Argument dagegen lieferst, werde ich wohl an meiner Überzeugung festhalten.

Warum sollten diese Geräte sonst einen Schukosteker ab Werk haben?

Weil sie sich dadurch einfacher und besser verkaufen lassen (Nur Anstecken und fertig!).
Und natürlich sehr zur Freude vieler kleiner Elektriker, die zur Reparatur gerufen werden und das vom OP genannte Schadensbild nur zu genüge kennen.

Das mit der Mehrfachsteckdose ist allerdings nicht so ohne, da viele davon nur 10A aushalten und viele billig Produkte keine Qualität haben

Unbeschadet der Qualität, haben Steckdosenleisten bei solchen Geräten nichts verloren. Da gehört jeweils ein eigener Stromkreis mit einem dem Apparat zugeordneten Anschluß installiert und wenn man dann nicht dauernd herumstöpselt, geht's natürlich auch mit [hochwertigen] Schukodosen.

mfG
Peter
 
NumeriusNegidius schrieb:
Mir fällt jedenfalls kein unwiderlegbares Argument dagegen ein, nicht regelmäßig bewegte Geräte mit einer über einen längeren Zeitraum relativ hohen Stromaufnahme, wie Trockner, Waschmaschinen, Spüler, Bratröhren, manche Microwellenöfen etc., nicht fest anzuschließen.
Mist, hätte ich in meiner akuellen Kücheninstallation mal bloss 5 CEE Dosen gesetz...
Hätte bestimmt auch toll ausgesehen :D
So ein mit CEE Dosen gepflastertes Badezimmer und Küche ist doch was herliches und wenn man viele Geräte hat, kann man auch noch das Fliesen sparen. :wink:

Warum sollten diese Geräte sonst einen Schukosteker ab Werk haben?

Weil sie sich dadurch einfacher und besser verkaufen lassen (Nur Anstecken und fertig!).

EVTl auch, weil ein Schukostecker einfach mal völlig ausreichen ist, da Gerät kleiner 16A.


Das mit der Mehrfachsteckdose ist allerdings nicht so ohne, da viele davon nur 10A aushalten und viele billig Produkte keine Qualität haben

Unbeschadet der Qualität, haben Steckdosenleisten bei solchen Geräten nichts verloren. Da gehört jeweils ein eigener Stromkreis mit einem dem Apparat zugeordneten Anschluß installiert und wenn man dann nicht dauernd herumstöpselt, geht's natürlich auch mit [hochwertigen] Schukodosen.

mfG
Peter

Da muss ich dir aber recht geben.
 
ja ja... und vor allem wenn die CEE Steckdose genau hinter dem Herd bzw. Geschirrspueler ist. Ich wuerde dich ja gerne sehen, wie du dann ein solches Geraet einbaust..........

Cheers
 
Fasterbilly schrieb:
ja ja... und vor allem wenn die CEE Steckdose genau hinter dem Herd bzw. Geschirrspueler ist. Ich wuerde dich ja gerne sehen, wie du dann ein solches Geraet einbaust..........

Cheers

Gar nicht, da Geräte, die dauernd ortsverändert betrieben werden sollen, üblicher- und sinnvollerweise nicht eingebaut werden sondern frei stehen.

Und daß für ortsfest betriebene (Einbau-)Geräte ein Fixanschluß die IMHO g'schickteste Variante ist, hab' ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht.

Wenn Ihr aber Eure Einbauherde und integrierten Geschirrspüler täglich in einer anderen Ecke Eurer Küchen betreiben müsst oder wollt,...

mfG
Peter
 
was wird dir der Gerätehersteller bei abgeschnitten Stecker im Garantiefaller zählen?
 
hi,
also das ist echt schwachsinn.sorry.
ich arbeite schon lange aber mit Fixanschlüssen habe ich das noch nie geshen und gemacht.Und bei dem wird es auch bleiben.

hrrrrr :evil: :evil:

gruß,
techniker28
 
ob3lix schrieb:
was wird dir der Gerätehersteller bei abgeschnitten Stecker im Garantiefaller zählen?

Gar nichts, aber er wird, wie z.B. Miele es tut, Dich in der Installationsanleitung darauf hinweisen, daß eine allpolige Trennvorrichtung vorzusehen ist, welche hier in at sowieso Standard ist.

mfG
Peter
 
samu schrieb:
hallo
ich wollte wissen woran das liegt und ob es gefährlich ist
Es liegt an qualitativ minderwertigen Steckdosen oder Steckerleisten(oder schlechter Arbeit!)
Das ist sehr gefährlich, da durch solche Überhitzungen
Brände entstehen können und es hin und wieder auch tun.

Festanschluß bei Geschirrspüler oder Trockner?
Habe ich noch nie gesehen.Würde ich persönlich auch nicht installieren, da unpraktisch und großer Aufwand.
Sehe da wenig Sinn drin.

Wenn qualitativ einwandfreie Steckdosen und eventuell auch noch eine(!) hochwertige Steckerleiste verwendet wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Wenn ich bei einer Steckdose oder Stecker feststelle, dass er zu warm wird, repariere ich oder werfe sie/ihn weg.Ist einfach zu gefährlich.

Öfters solche Großverbraucher umstecken hätte, falls dies geschieht, tatsächlich keinen Sinn.
In diesem Fall würde ich auch zur CEE 230V/16A - Steckdose raten, aber wer steckt schon Geschirrspüler oder Trockner täglich um :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Stecker ist im verteiler verbrannt
Zurück
Oben