DIAZED-Kruscht umbauen/erweitern?

Diskutiere DIAZED-Kruscht umbauen/erweitern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich komm ohne Umschweife gleich zum Punkt. Ein Kunde will zwei abschaltbare Außensteckdosen um seinen Rasenmäher, die Umwälzpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich komm ohne Umschweife gleich zum Punkt.

Ein Kunde will zwei abschaltbare Außensteckdosen um seinen Rasenmäher, die Umwälzpumpe vom Teich oder seine Christbaumbeleuchtung einstöpseln zu können.

Zusätzlich will er noch ne Steckdose in nem Kellerraum, für ne Gefriertruhe.

Hübsch aussehen soll's auch noch und das natürlich (wie immer) so billig wie möglich.

Die zu überwindende Länge der Zuleitungen beträgt im schlimmsten Fall etwa 24m.
Teilweise hab ich sogar mit extremen Häufungen mit dem alten Kruscht zu rechnen, denn da wo der mir im Weg ist und das geht, kommt der halt gleich mit in den neuen Kanal.

Klare Sache, da jubel ich ihm 3x2,5 unter und wenn er sich noch so wehrt.

Am besten ich halt mein Maul und mach das halt so ohne was zu sagen - Ihr werdet gleich merken, warum es hier besser ist das heimlich zu entscheiden.

Das wird so gemacht und auf 1,5er Spielchen oder Diskussionen lass ich mich da gar nicht erst ein.

Die Probleme bei der Besprechung des Auftrags gingen mit dem FI los und dass der halt grundsätzlich vorgeschrieben ist.

Das sah er nach einigem Zureden auch widerwillig ein. Man merkte aber schon, dass er mir das nicht richtig geglaubt hat und er eigentlich überzeugt davon ist, dass ich ihn damit über den Tisch ziehe.

Das Doofe ist, dass da halt im Keller noch die uralten Bakelit-Zählertafeln mit nem unvollständig bestückten DII-Verteiler oben drüber sind.
Ein Platz wär aber noch frei, wo ich wenigstens nen Sockel für ne Vorsicherung rein pfriemeln könnt.

Ein neuer Zählerschrank ist preislich natürlich vollkommen indiskutabel. Das hab ich gleich gemerkt und hab da mal schön mein Maul gehalten.

Okay, ich seh halt die Möglichkeit, dass ich da noch nen DII- oder ggf. halt (mit viel Gefummel) nen DIII-Sockel da rein klatsch und von dort weg auf ne kleine Keller-UV gehe.
Schön isses net, wird aber bestimmt nicht beanstandet.

Das will er aber nicht, weil dieser zusätzliche Kasten so hässlich aussehen würde und der ihm auch zu teuer wäre.

Nu, ich soll ja nix über Kunden verraten, aber so wie's in dem Keller aussieht, wär ein kleiner Spelsberg AK 12 oder Hensel KV 1512 sogar eher ne Zierde als ne Verschandelung ...

Soll er halt nen Kaktus drauf stellen oder ein Bild drüber hängen, dann sieht's so aus, als ob das so sein muss.

Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass der vorgeschriebene FI halt nicht im vorhandenen "schwarzen Kasten" montiert werden kann und ich deshalb wenigstens ne kleine UV mit Hutschiene brauch.
Außerdem sei für den Gefrierschrank ohnehin ein extra FI dringend anzuraten, denn Außensteckdosen generell und Teichpumpen im Besonderen sind Traumkandidaten für das Werfen eines FI - Schlecht, wenn da ne Gefriere dran hängt ;-)

Nö, will er net, das sei hässlich und zu teuer. Dann verzichte er lieber auf den FI - Aha, das darf der also?!? Ich komischerweise net ...

Außerdem sei der von mir angebotene Ausschalter (Jung 603W) viel zu teuer, Schalter würde er im Baumarkt um einen Bruchteil bekommen und den werde ihm sein Neffe montieren.

Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass es in dem Fall eben nicht reicht nur L zu schalten. Ich hab sogar noch versucht ihm zu erklären warum - Keine Chance.

Ich hab ihm auch erklärt dass der Schalter auch für 16A ausgelegt sein muss.
Glaubt er mir aber nicht und da ginge jeder normale Lichtschalter. Er habe das schon oft genug gesehen und ich solle ihn nicht für dumm verkaufen.

Der Schalter ist überteuert, den gibt es zu einem Spottpreis im Baumarkt und sein Neffe montiert den dann.

Na von mir aus ...

Außerdem brauche er sowieso keinen teuren zweiten FI für die Gefriertruhe, da sei einer ja schon unnötig und zu teuer - Aha.

Er wolle nur seine Steckdosen und mehr nicht.

Ich solle mir bis Dienstag was überlegen, wie es halt doch nach seinen Vorstellungen geht oder er suche sich jemand der das könnte.

Notfalls würde das auch sein Neffe hinbekommen, aber den will er nicht unnötig belasten und hat es jetzt halt von Handwerkern machen lassen wollen.

Okay, da hab ich fast aufgegeben und auch nix mehr erklärt.

Öhm ja, ich glaub wirklich fast auch, dass es das Beste wär, wenn er sich jemand anderen sucht, der es eben net so genau nimmt.

Aber sowas darf man ja net sagen, denn sonst ist Cheffene leicht ärgerlich ;-)

Okay, also in die Trickkiste gegriffen und folgende Vorschläge zur Lösung hätte ich noch:

<ul><li>In der alten HV wird halt noch ein DII-Sockel reingebastelt, wo ne 16A gG/gL rein kommt.

Dort in der HV spalt ich auch den PEN schon in PE und N auf.

Mit der Strippe geh ich im Innenbereich auf ein AP-Unterteil, wo ein Schukomat rein kommt.

Von da an geht's halt weiter zum restlichen Kladderadatsch.

Das ist absoluter Murks, wär aber legal.
Blöderweise sind Schukomaten aber auch sauteuer und erweiterbar ist das ja in keinster Weise.
Mir gefällt die Möglichkeit gar nicht!


<li>Und noch ein Kunststück aus meiner angegammelten Trickkiste:

Ich hab vor Jahren mal sowas gemacht und hab eigentlich heut noch ein schlechtes Gewissen ;-)

Damals hab ich den alten Bakelit-Hauptverteiler halt erst mal entkernt, d.h erst mal den kompletten DIAZED-Quatsch incl. Tragschiene raus.

Dann hab ich die Abdeckung so ausgefräst, dass da DIN-Klump rein passt.

Anschließend noch passend ne Hutschiene auf den Träger aufgenietet und das war's vom Umbau des eigentlichen Verteiler her fast.

Und weil das ja hinterher auch wieder tun muss, kam jetzt halt noch ein dreipoliger INNOZED-Sockel mit passenden Einsätzen als Vorsicherung rein und natürlich PEN/PE/N Schienen.

Von dort weg dann halt weiter so, wie man's heut halt macht (und oft genug net so machen soll;-) ).
Das sah hinterher sogar prima aus und tut heut noch einwandfrei.

Allerdings bezweifle ich bis heute, dass das überhaupt legal war.
Wenn überhaupt zulässig, dann war's halt nur net explizit verboten.

Komischerweise haben aber bislang auch die VNBler net dran rumgemeckert und die waren ja schließlich auch schon da, als der Zähler getauscht und der Hausanschluss verstärkt wurde.

Das schöne an der Lösung wär, dass wenn dem Kunden in nem halben Jahr dann halt doch noch einfällt, dass seine Gefriere jetzt nen eigenen FI haben soll, dann ist das ruck zuck erledigt.

Und auch wenn je doch noch ne Keller-UV kommen sollte, dann kann man die locker und bequem an dem INNOZED-Ding dran klemmen.
Derjenige der das dann machen muss/soll, wird mir dankbar sein.

Für mich eigentlich die schönere, weil zukunftsorientiertere Lösung.
</ul>

Wie denkt ihr über die Murkserei? Besser die Finger davon lassen oder doch tricksen? Und wenn tricksen, dann wie?

Viele Grüße,

Uli
 
1 Bezahlt er dir das tricksen sicher auch nicht und 2tens ist immer die frage was du verantworten willst.

Ich würde es nicht machen denn eines ist immer sicher bei solch Kunden..

Er wars, der pöse pöse elektriker

:lol:
 
Diskussionsunwürdig - Angebot (korrekt) erstellt, Nachlass von 20% angeboten, wenn er nicht will soll er sich nen anderen suchen - gebastelt wird nicht, schon gar nicht für so ne Tagesarbeit ... wir geben Garantie auf unsere Leistungen. Bei mangelfreiem Material, dass nach Hersteller-Angaben, egal wie billig produziert, den Anforderungen entspricht, auf Kundenwunsch "wie bauseits gestellt" zu installieren ist das eine. Wenn das Material dann trotz korrekter Installation nach 3 Jahren im Eimer ist, ist das nicht unser Bier - Basteleien und Murks an der Sicherheit der Anlage gehen aber gar nicht. Wir sprechen hier von einem 400-600€-Auftrag und feilschen um 70€ rum, oder? Wenn der Kunde nur den Preis bemängeln würde, lass ihn die Leitung/Kabel selber legen, liefer das Material und schliess es am Ende an, aber auf FI und vernünftigen Verteiler verzichten um die Steinzeitoptik von vor 40 Jahren oder mehr in einem vermutlich nicht zu Wohnzwecken genutztem Zweckraum zu wahren? Ich glaub der spinnt. Zumal deine Arbeitszeit der Bastelei sicher teurer ist als das Material einer vernünftigen Installation ... Wenn er das Angebot ablehnt, lehnt er es halt ab - Ende.
 
Ich würd mich auch nciht auf eine "Trickserei" einlassen. Wir haben als Elektriker klare Regeln. Nach denen sollten wir schaffen und uns verbindlich dran halten.
FI muss rein, wenn er auf den 2ten verzichten will, bitte. Das ist sein Problem wenn mal alles vergammelt in der Gefriere weil FI ausgelöst.
Ein kleiner einreihiger Verteiler an der Wand, mit Kabelkanälen kostet ja auch nicht die Welt.
Wenn er das nicht einsieht, dann soll er "billig" kaufen.
Mit dem Schalter, gut - man könnte nen Lichtschalter verbauen und nen 10A LS verbauen. Reicht völlig für seinen Aussenbereich.
Aber Kunden die so "rumschei*en" wegen sowas sind einfach nur nervig.
 
Don't ry this at home!

Ihr habt ja Recht, eigentlich sollt man die Flossen von sowas lassen und das gleich richtig machen.

Ein eigentlich nötiger neuer Zählerschrank ist aber ein Ding, das ich bei dem Kunden nie im Leben durchsetzen kann.

Also müsst ich ne UV setzen und halt gucken, wo ich im alten Kruscht meinen Saft anzapfe.

Das will der aber net und stellt mich stattdessen als zu blöd hin. Sowas geht mir gegen die Ehre.

An der alten HV muss ich sowieso zumindest noch was ändern (neuen Sockel rein) und dann ist's ja im Prinzip wurscht, ob ich ein paar unbezahlte Minuten dran häng und das für Hutschienenmontage umrüste.

Okay, ne halbe oder auch ganze Stunde ist für so nen Fummelkram gleich hin.

Ihr merkt schon, so langsam kommt der Ehrgeiz des Modell-, Maushaus- und Flugzeugbaumenschen in mir raus. Das muss gehen ;-)

Als ich sowas damals zum ersten (und bisher einzigen) Mal gemacht hab, hatte ich fürchterlich Schiss, dass mir dieses spröde und uralte Bakelit reißt und der Deckel komplett kaputt geht.

So war das aber net und das Ausfräsen ging relativ gut und zügig.

Okay, das Aufnieten der Hutschiene war natürlich mit den bescheidenen Hilfsmitteln vergleichsweise Präzisionsarbeit und ne elende Ausmesserei - Aber das ging auch und passte sofort.

Hatte irgendwie was. So Retro-Style mit halbwegs modernen Elementen ;-)
Und obwohl ich Zweifel an der Legalität von dem Umbau hab, irgendwie mag ich das alte Ding, das wieder beharrlich seinen Dienst verrichtet.

Alles in allem hat damals der Umbau incl. Zögern bei plötzlichen Angstzuständen keine Stunde gedauert.

Diese Zeit schenk ich dem beratungsresistenten Querulanten jetzt auch noch. Zeit genug hat der mich eh schon gekostet und auf die maximal eine Stunde kommt es jetzt eh nimmer an.

Dass das mindestens so sicher ist wie vorher, dafür würd ich meine Hand glatt ins Feuer legen.
Immerhin gab es durch den Umbau schon nen Berührungsschutz und den gab es vorher nicht.

Irgendwie hochsichern muss bzw. sollte ich und das ginge auch mit dem alten Sch...

Die NHs im HAK sind fett genug und die wohl irgendwann mal erneuerten Zählerzleitungen auch.

Mehr als 25A gehen aber bein nem DII-Sockel-Kram net und das könnt eng werden, wenn da noch mehr dazu kommt - Ich glaub das kann man fast schon fühlen, dass da bald noch mehr kommt und deswegen will ich den auch net vergraulen.

Direkt ohne Vorsicherung will ich aber von dort aus auch net weggehen, denn dann wird mir die Strippe zu dick und irgendwie gibt das auch kein Bild ab.

Also müsst ich nen DIII-Sockel einbauen und das ist dann wirklich fast wurscht ob ich wegen ner DIII ausfräsen muss oder den Schrott gleich auf DIN umbaue.

Okay, kann man so und so sehen. Das eine ist definitiv noch erlaubt und beim anderen bin ich mir halt nicht sicher (bezweifle es aber schon schwer).

Nö, ich will da nicht unbelehrbar wirken, aber irgendwie hat mich die Bastelwut gepackt und wenn ich mal angebissen hab, dann werd ich unausstehlich ;-)

Davon kann man mich nur noch abhalten, wenn einer ganz klar sagt, dass sowas verboten ist und wo das steht. :lol:

Dem geizigen alten Dre..s.ck will ich zeigen, wo der Hammer hängt!

Okay, es menschelt sehr aber von dem werd ich mir garantiert nicht nachsagen lassen, dass das sogar der Neffe hin bekommen hat, die "angeblichen" Fachleute aber passen mussten - So wird das hinterher nämlich dargestellt und dann will keiner mehr wissen ob das zulässig war oder nicht. Es tut ja und der Erfolg gibt einem bekanntlich Recht!
Sorry, aber so sind solche Typen drauf und denen glaubt man das dann noch!

Viele Grüße,

Uli

PS: Bitte erleuchtet mich und sagt mir, welche Regel das wirklich verbietet und wo das steht.
Das würd mir nen Haufen Fummelarbeit ersparen und die gewonnene Zeit könnt ich den nächsten Maushausneubau stecken ;-)
 
selbst wenn du mit dem gebastel auch nur ungefähr den berührungsschutz/ Basisschuz herstellen kannst so bezweifle ich doch das du ausreichend platz haben wirst für N, PE, PEN schienen.
Auch dürfte die Einbautiefe net passen

Und seien wir mal ehrlich, manchmal muß man sein EGO runterschlucken und den Laien ins unglück rennen lassen.
 
Soweit sind wir mittlerweile das man dem Kunden noch mehr Stunden schenkt um unbedingt diesen einen Auftrag zu erhalten. Finde das schon Traurig...
 
Moin! Moin!
Hier meine Einschätzung aus meinem unendlichem Erfahrungsschatz:
....Du bastels es hin, versackst natürlich mit den Arbeitsstunden! Die werden halt woanders draufgeschrieben!
....Dank? Nein, das hat aber gedauert!!!
....Bei der nächsten Störung,-die kommt bei dem Sch...Kunden bestimmt-, ruft er Neffe oder anderen Eli!
....Diagnose: Was hat der Installateur da blos gemacht!
....Folge: Hast Du irgendeine Regel nicht eingehalten, Zieh Dich warm an!!!!
Was würde ich machen: Ordentliches Angebot machen. Wird das abgelehnt----Tschüß----
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Ich kann "Dino81" zu 100% zustimmen!!!

Gruß audi-raser
 
Re: Don't ry this at home!

79616363 schrieb:
Also müsst ich nen DIII-Sockel einbauen und das ist dann wirklich fast wurscht ob ich wegen ner DIII ausfräsen muss oder den Schrott gleich auf DIN umbaue.

Ja,ja so ne bastellei an der alten Bakelit NZ-Tafel
da kommt Freude auf ich weis wovon ich rede, auf der anderen Seite habe ich auch immer eine Lösung gefunden
ich gebe zu auch viel geflucht zu haben weil die Abdeckungen nicht immer auf anhieb passen man ausschneiden muss das Zeug platzt und ähnliches.
ABER man kann und das habe ich auch schon in Wohneinheiten des öfteren gesehen dort ao die alten DII sitzen das Teil abschrauben und dort eine 1reihige (12TE) kleine UV andocken dann hat man Hutschiene und es ist kein Problem da Do1/D02 Sockel oder gleich einen Sicherungslasttrenner/Ausschalter reinzusetzen (oder ist das auch zu teuer hm...) oder man kauft gleich ne neue Zählertafel allerdings kosten diese jetzt so 80-150 EUR je nach Ausführung
und ein Zählerschrank für nur einen Zähler auch grad mal 160 EUR (ohne Verteilerfeld aber wenn die UV woanders hinkommt ist das ja egal) da wird die Wahl doch eng..? :lol:
 
Hallo und danke für die rege Anteilnahme. Das Problem hat sich (gewissermaßen in meinem Sinn) erledigt.
Der Kunde wollte ja ne Lösung bis heute und ich hab schweren Herzens angerufen.

Ja, ich geb's zu, ich hab mich dazu durchgerungen es so zu machen. Cheffene stand auch nur eher halbherzig dazu und meinte nur, dann mach's halt so, wenn er net anders will und pass ja auf.

Das hat sich beim Anruf aber gleich erledigt, denn der Kunde meint, dass sein Neffe sich bereit erklärt habe und ihn am Wochenende besuchen würde.

Der würde das in ein zwei Stunden kurz machen und da brauche man gar nichts extra.

Soll mir Recht sein - Irgendwie bin ich sogar froh. Klar, passieren hätte nichts können, aber schön ist das halt auch net. Ein ungutes Gefühl hat man bei sowas immer.

Was dann der Neffe in seiner nicht enden wollenden Weisheit tut, geht mich nen feuchten Dreck an.

Viele Grüße,

Uli
 
Wäre aber schön zu wissen wie seine Lösung letztlich ausschaut ;)

Zeigt aber auch wieder... es gibt immer jemanden der es macht und damit meine ich nicht nur den Neffen.( da müssen wir uns alle mal an die Nase packen )

Wie soll man einen Standard Verkaufen / Vertreten wenn sich net mal die Fachleute einig sind und sich zum "bewussten pfuschen" erweichen lassen.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIAZED-Kruscht umbauen/erweitern?
Zurück
Oben