Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

Diskutiere Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...

1. pstein

pstein

In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden.

Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto.

Welche genau Bezeichnung haben die?

Sind Diazed oder Neozed die richtigen?

Worauf ist noch zu achten?

Ich habe gehört dass 35A Sicherungen für eine "normale" Wohnung voll ausreichen würden.
    Stimmt das?

Danke und mfg
    Peter

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist Diazed DIII ...

Zu deiner anderen Frage kann man aufgrund der unpräzisen Fragestellung keine Antwort geben.

4. #3 wechselstromer, 25.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Wenn diese beiden Sicherungen (35A u. 50A) von einer E-Fachkraft eingebaut wurden, dann sollte man davon ausgehen können, daß sie stimmen.

Wobei mir 50A für eine Wohnung überdimensioniert vorkommen.
    Wie viele Stromkreise gibt es denn? Fotos vom Zählerschrank wären u.U. hilfreich.

Viele Grüße

wechselstromer

5. #4 Octavian1977, 25.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob das Ausreicht hängt schon mal maßgeblich davon ab was in der Wohnung für Verbraucher vorhanden sind.
    Für Immobilien mit Elektrischer Heizung oder Warmwasserbereitung wäre eine Absicherung von 63A notwendig.

Das was notwendig ist zur komfortablen Verwendbarkeit ist aber meist nicht das was die Anlage kann.
    Entsprechende Leitungen sind von Nöten.
    für 63A sind mindestens Leitungen von 10mm² erforderlich, für 35A mindestens 6mm²
    Je nach Leitungslänge sind auch deutlich höhere Querschnitte erforderlich.

Die Dimensionierung von Sicherungsgrößen ist Sache der Fachkraft.
    Gewöhnlicherweise sind farbige Paßschrauben vorhanden die ein Einsetzen von zu hohen Schmelzpatronen verhindern.

6. elo22

elo22

Wenn schon getauscht wird dann keine Schmelzsicherungen mehr.

Lutz

Thema:

Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

Die Seite wird geladen...

Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed - Ähnliche Themen

1. Auslösekennlinie für Neozed und NH

Auslösekennlinie für Neozed und NH: Guten Abend. Ich habe leider nicht brauchbares darüber gefunden um die Auslösekennlinie einer Neozed und NH Sicherung mir mal anzuschauen. Wenn...
  2. Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Inverter vs. Synchron-Stromgenerator: Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
  3. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. 2N~ vs 2L/2N~

2N~ vs 2L/2N~: Hallo, meine favorisierte Kochplatte (7,2kW) kann entweder an einen N Leiter oder an zwei angeschlossen werden. In meiner Dose ist aber nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden