"Dicker Hund" bei Notstromeinspeisung

Diskutiere "Dicker Hund" bei Notstromeinspeisung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Fortsetzung des Threads: Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz... Mittlerweile hat der Nachbar nach sehr langer...
Egal ob das ein Normales Netz oder ein Notnetz ist TN-S-Netz ist und bleibt TN-S-Netz und TN -C -Netz ist und bleibt TN-C-Netz . Ein PEN beim TN-C -Netz ist und bleibt ein PEN ! Dabei spielt es keine Rolle ob die Quelle ein Trafo oder ein Generator ist ! Die Forderung Einspeisung als TN-S-Netz bedeutet es gibt in der Anlage nach dem Einspeisestecker keine Verbindung von N und PE !
 
Die besagte Verbindung von N und PE ist der ZEP.
Und dieser kann an einem anderen Punkt in der Anlage situiert sein und darf nur einmal vorhanden sein.
Als Beispiel, bei Rechenzentren gibt es immer mehrere Quellen und der ZEP sitzt häufig in einem eigenen ZEP-Feld mit Differenzstromüberwachung und nicht am Trafo oder im Generator.
 
Nein Einspeisung als TN-S-Netz besagt das da eben nach dem Einspeisestecker keine Verbindung mehr von N und PE existiert ! Existiert da nach dem Einspeisestecker in der Anlage eine Verbindung von N und PE speist du nicht als TN-S-Netz ein sondern ein TN-C ! Nachtrag und die Verbindung vom ZEP zum Sternpunkt des Generators ist ein PEN !
 
Es darf e nur eine Verbindung von N und PE am ZEP in einer Anlage mit TN-S geben
 
Nein du hast hier 2 Netze das Notnetz und das normale Netz. Das Notnetz wird als TN-S-Netz eingespeist Deshalb ist die Verbindung des N und des PE vor dem Einspeisesteckers. Die Verbindung des N und des PE in der Anlage wird durch die Umschaltung des N getrennt. Somit gibt es egal ob du das normale Netz oder eben das Notnetz verwendest nur eine Einzige wirksame N PE Verbindung. Mit der Verbindung von N und PE wie bei euch nach dem Einspeisestecker ist der N da aber kein N mehr sondern ein PEN der wegem dem Einspeisestecker da sogar gesteckt wird . Zudem ist in der Leitung zum Generator kein N sondern ein PEN vorhanden !
 
Es ist ein Leiter, welcher Betriebsströme und im Fehlerfall den Fehlerstrom führt mit Parallelen PE Leiter.
 
Richtig und das ist laut Definition ein PEN Den er führt sowohl den Betriebsstrom ( N ) als auch im Fehlerfall den Fehlerstrom ( PE ) Da sind in einem Leiter also 2 Funktionen vereint , die des N und die des PE. Nur weil da gesagt wird das es ein Sternpunktverbindungsleiter ist ändert das nichts an der Funktion !
Ich sehe das übrigens genauso wie die Verwendung des Types AC und des Types A bei RCD. Bei uns ist TYP AC nicht mehr zulässig bei euch jedoch noch immer zulässig.
 
Der Vergleich ist nun wirklich weit hergeholt.
Type AC isr nurmehr für den Basisischutz zulässig. Der wird in Neuanlagen nicht mehr verwendet und in Endstromkreisen auch nicht mehr zulässig.
 
Nur weil da gesagt wird das es ein Sternpunktverbindungsleiter ist ändert das nichts an der Funktion !

Es ist ein großer Unterschied ob es ein PEN im klassischen Sinne als Zuleitung zu einem Verbraucher ist, oder ein Sternpunktverbindungsleiter bei einem Generator. Die primäre Gefahr bei PEN-Bruch ist, dass das Gehäuse eines Betriebsmittels sofort unter Spannung steht. Was beim Generator eben nicht der Fall ist. Oder kannst Du das Gegenteil beweisen?
 
Die Diskussion ob der Leiter da nun Sternpunktverbindungsleiter sich nennt oder PEN ist völlig überflüssig . Fakt bei Unterbrechung dieses Leiters ist der Schutz durch Abschaltung ausgehebelt ! Und nur dieser Punkt ist hier von Beachtung zu tragen und nicht das da evl ein Gehäuse unter Spannung stehen kann oder nicht.
 
Fakt bei Unterbrechung dieses Leiters ist der Schutz durch Abschaltung ausgehebelt ! Und nur dieser Punkt ist hier von Beachtung zu tragen und nicht das da evl ein Gehäuse unter Spannung stehen kann oder nicht.
Es versteht sich wohl von selbst, dass in allererster Linie wichtig ist, dass keine lebensgefährliche Spannung an irgendwelchen Gehäusen anliegt!

Und wenn Du hier mit dem Aushebeln der Abschaltung argumentierst, muss man ganz klar sagen, dass das deutsche vdn System diesbezüglich sehr problematisch ist, wenn Leute mit IT - Generatoren in Anlagen einspeisen, was mit Sicherheit öfter vorkommt, als dass ein Sternpunkverbindungsleiter eine Unterbrechung erleidet.

Beim österreichischen System hat man dieses Problem nicht, weil in der Anlage eine PE-N - Brücke existiert.

Aber insgesamt entschärft die 30mA RCD-Pflicht die ganze Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du begreifst es schlicht und einfach nicht ! Ein Generator mit IT -Netz darf in Deutschland nicht in die Hausanlage einspeisen ! Hier ist klipp und Klar gefordert das der Generator ein TN-S-Netz liefern muss ! Und eben kein TN-C oder TT-Netz oder ein IT -Netz .
Die Umstellung eines Generators von IT -Netz zu TN-S-Netz ist aber eben nicht so einfach . Weil erstens kein PEN und kein PE geschaltet werden darf und zweitens weil beim TN-S-Netz der Sternpunkt geerdet sein Muss. Beim IT -Netz darf dieser Sternpunkt aber nicht geerdet sein !
Die Lösung den Sternpunkt im Generator über den PE des TN-S-Abgangs zu erden ist die einzige zulässige Art die Umschaltung normgerecht auszuführen! Die Erdung des Gehäuses da erfolgt direkt über die HES !
 
Nein du begreifst es schlicht und einfach nicht ! Ein Generator mit IT -Netz darf in Deutschland nicht in die Hausanlage einspeisen !

Ich begreife sehr wohl die Sache, die Du meinst.
Das ist nur ein frommer Wunsch, dass in Deutschland ein Generator mit IT nicht in Hausanlagen einspeisen darf.

Nachdem hier hauptsächlich IT-Generatoren von Weltmarkt in großer Zahl verkauft werden ist es weltfremd zu meinen, dass hier keiner mit IT-Generatoren einspeist.

Man kann auch so sagen, dass uns das inkompetente nationale und internationale Normengerangel hier auf den falschen Weg gebracht hat.
 
Die Lösung den Sternpunkt im Generator über den PE des TN-S-Abgangs zu erden ist die einzige zulässige Art die Umschaltung normgerecht auszuführen!
Vielleich normgerecht, aber normgerecht ist nicht immer praxisgerecht! Das sollten sich so manche Normverfechter hinter die Ohren schreiben. Die immer denken, sie hätten in ihrem Elfenbeinturm die Weisheit für sich gepachtet.

Dann schau mal diese Konfiguration, dann wirst Du feststellen, dass die vdn - Version auch ihre Tücken hat:

FehlerstromSummation.png
 
Thema: "Dicker Hund" bei Notstromeinspeisung
Zurück
Oben