Digital TV ohne TV Gerät

Diskutiere Digital TV ohne TV Gerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Jungs, ich würde gerne TV gucken. Das Problem ist, dass ich einen sehr großen TFT Monitor habe und keine Lust habe mir für teures Geld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandymaus

Beiträge
9
Hey Jungs,

ich würde gerne TV gucken. Das Problem ist, dass ich einen sehr großen TFT Monitor habe und keine Lust habe mir für teures Geld einen TFT Fernseher zu kaufen. Wie kriege ich es hin, einen Receiver für Digital TV an meinen Samsung Syncmaster 245B anzuschliessen? Das einzige was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich einen HD Receiver mit HDMI Ausgang nehmen und dort dann den Monitor über ein HDMI auf DVI Kabel anschliessen kann. Dies ist jedoch eine relativ teure Lösung wenn man bedenkt, dass nur die Pro7 Gruppe und Premiere (was nicht in Frage kommt da kostenpflichtig) in HD ausstrahlen. Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit z.B. einen DVB-C Receiver über Scart an dem VGA Anschluss des Monitors anzuschliessen? Soweit wie ich jetzt informiert bin gibt es zwar entsprechende Kabel, jedoch kommen die PC Monitore nicht mit der Synchronisation des Scart Signals zurecht (Composite Sync geht raus, Monitor braucht aber H- und V-Sync). Eine TV Karte bzw. Box kommt nicht in Frage da ich einen Mac habe und entsprechende Teile so teuer sind (da nur von Elgato verfügbar), dass ich mir gleich nen HD Fernseher holen kann.
 
Fernseh<>Monitor

Hallo,

Würde nicht ein einfaches Adapterkabel reichen um von deinem Receiver (Scart-Anschluss) auf deinen Monitor (VGA-Anschluss) zu gelangen?
Zum Beispiel von Conrad 35 11 41 - 15

Könnte mir zumindest vorstellen das es funktionieren könnte. Ist nur eine Idee ob es funktioniert müssen andere beurteilen.

Gruß Tom
 
Ich kenne dieses Adapterkabel nicht, kann mir aber nicht vorstellen daß das funktioniert.
Das Scart- oder Composite-Signal hat gemäß der PAL Norm eine horizontale Ablenkfrequenz von 15,6kHz. Da macht ein VGA-Monitor noch nicht mit. Der braucht 30kHz. Ist ein altes Problem aus meiner Amiga-Zeit. Damals gab es Scandoubler, welche diese Frequenz verdoppelt haben und so den Anschluß eines PC-VGA Monitors ermöglichten, da aus dem Amiga auch ein normales PAL-Signal herauskam. Ebenfalls kritisch ist die horizontale Ablenkung mit 50Hz. Gerade bei TFTs gibts da auch manchmal Probleme, brauchen evtl. 60Hz. Also entweder Scandoubler (weiß gar nicht ob es sowas noch gibt) oder ein Receiver mit HDMI.
 
Hab das jetzt über T-Home und der X301 T Box gelöst. Das Teil hat HDMI und bei Saturn hab ich mir dazu einen HDMI auf DVI Adapter für 17,- € geholt. Funktioniert auf anhieb ohne Probleme auch wenn die Qualität von IPTV nicht besser als DVB-T ohne Empfangsstörungen ist.
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch dass der TFT Monitor auf progressives Bild besteht, also 720p oder 1080p. Bei 1080i sieht das flimmermässig aus und er meckert dass er die Auflösung nicht erkennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digital TV ohne TV Gerät
Zurück
Oben