Dimmer in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Dimmer in Wechselschaltung integrieren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute aktuell ist bei mir eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern verbaut. Nach dem wechseln auf LED Spots, soll einer der...

  1. MoLong

    MoLong

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute aktuell ist bei mir eine Wechselschaltung mit 2 Wechselschaltern verbaut. Nach dem wechseln auf LED Spots, soll einer der Wechselschalter durch einen LED Dimmer ersetzt werden und der zweite Wechselschalter weiter benutzt werden.

    Ist das grundsätzlich mit dem angehängten Dimmer möglich? Und wenn ja wie muss dieser angeschlossen werden?
     

    Anhänge:

  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    303
    Lag dem Dimmer ein Beipackzettel bei?
     
    MoLong und schUk0 gefällt das.
  3. MoLong

    MoLong

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ja habe diesen mal Fotografiert.

    Auf dem Schaltplan sind bei den weiteren Schaltern aber jedes mal nur 2 Adern zu sehen zu meinem Wechselschalter gehen aber ja 3 Adern deshalb bin ich unsicher.
     

    Anhänge:

  4. #4 Octavian1977, 17.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.572
    Zustimmungen:
    1.471
    Ist zwar auf der Anleitung nciht zu erkennen aber das sind sicher Taster und keine Schalter die dort gezeichnet sind.
    An sich halte ich nichts von solchen Billig Importen, erst recht nicht in zwei Draht Technik.

    Schick den mist zurück und prüfe Erst mal ob In der Dimmerdose auch ein Neutralleiter vorhanden ist.
    Wenn ja Bestelle Dir von einem wertigen Hersteller wie Busch-Jäger, Merten, Jung, Gira, ... einen Dimmer mit Neutralleiteranschluß und Nebenstellen Eingang. Auch hier wird man meist Taster benötigen und keine Schalter.
    Ist kein Neutralleiter vorhanden empfehle ich das mit der Dimmung zu lassen, Zweidrahttechnik macht immer wieder Probleme.
     
    MoLong gefällt das.
  5. MoLong

    MoLong

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin aktuell nicht zu Hause und kann deshalb nicht in die Dosen gucken. Es kommen aber in jeder Dose nur 3 Adern an. Bedeutet ja das kein Neutralleiter vorhanden ist oder liege ich da komplett falsch? Es geht ja eine Ader zu den Lampen/ dient als Zuleitung und die beiden anderen Adern sind ja die korrespondierenden zum anderen Schalter.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.894
    Zustimmungen:
    954
    Schau dir mal an wie eine Wechselschaltung aussieht:

    Wechselschaltung

    mit ausführlichem Erklärungstext !
    .
     
    MoLong gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 17.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.572
    Zustimmungen:
    1.471
    Ob man das umklemmen kann und da irgendwie einen Neutralleiter an die richtige Stelle bekommen kann wird Dir die Fachkraft vor Ort sagen können.
    Ohne Neutralleiter würde ich das mit dem Dimmen aber lassen.
     
  8. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    303
    Du benötigst einen Dimmer mit externen Dimmeingang, das hat dein Teil nicht, auch wenn dort 2 x L aufgedruckt ist (Wahrscheinlich nur int. durchgeschleift), meist ist dieser Eingang mit einem Pfeil gekennzeichnet.
    Dann liese sich auch die Wechsel-Kreuzschaltung entsprechend umstricken, so dass man von jeder Stelle aus dimmen kann und da dafür eine Ader weniger benötigt evtl auch der fehlende N herzaubern. Wichtig ist noch, dass die Dose wo der Dimmer rein soll eine tiefe ist, sonst passt es einfach nicht.

    Wenn du es selber nicht kannst, solltest du dir einen Elektriker mit Bastelerfahrung oder E-Techniker suchen, normale Neubau-EFK sind damit hoffnungslos überfordert, die haben schon Probleme eine Kreuzschaltung richtig anzuschliessen.
     
Thema:

Dimmer in Wechselschaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

Dimmer in Wechselschaltung integrieren - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung

    Busch-Jäger LED Dimmer mit Wechselschaltung: Mein Problem ist, dass die Wechselschalter mit nur 2 Adern (blau und schwarz) angeschlossen sind. Laut Schaltplan des Dimmers sollte ich aber für...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Dimmer an Wechselschaltung

    Dimmer an Wechselschaltung: Hallo zusammen, im Treppenhaus ist eine Wechselschaltung vorhanden, hierfür möchte ich gerne einen Dimmer einsetzen. Im Baumarkt wurde mir der...
  4. Sparwechselschaltung mit Gira Universaldimmer?

    Sparwechselschaltung mit Gira Universaldimmer?: Ich habe eine funktionierende Sparwechselschaltng (KEINE Hamburger Schaltung) mit 2 LED Lampen. Kann ich einen Wechselschalter durch einen...
  5. Wechselschaltung Dimmer

    Wechselschaltung Dimmer: Hallo Community, ich versuche zu Hause einen Drehdimmer zu installieren - komme aber leider nicht ganz weiter. Bevor ich also etwas falsch...