Dimmer richtig anschliessen ?

Diskutiere Dimmer richtig anschliessen ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab mir nen Dimmer gekauft kann den aber nicht anschliessen. Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose. Der Dimmer ist ein Busch Jäger...

1. #1 snoopdog1971, 11.07.2010
    snoopdog1971

snoopdog1971

Hallo,
    hab mir nen Dimmer gekauft kann den aber nicht anschliessen. Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose. Der Dimmer ist ein Busch Jäger 2247 Umit
    folgen Anschlussmöglichkeiten:

1. ein Pfeil nach unten
    2. ein Pfeil nach oben
    3. ein Pfeil nach oben
    4. so eine wellenform mit Pfeil

An dem alten Lichtschalter habe ich 2 schwarze Kabel die an P angeschlossen sind und ein brauner der angeschlossen ist mit einen Pfeil nach unten.

Ich würde jetzt die "P" am Dimmer mit Pfeilen nach oben anschliessen und den braunen an den Pfeil nach unten.
    Ist bestimmt nicht richtig

Bitte um Hilfe
    [/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer richtig anschliessen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yoyo

Yoyo

Heyho,

Du hast da wohl einen Dimmer inkl. Wechselschalter, deshalb die Pfeile. Deine Phasen kommen an den Pfeil nach oben, die braune Ader wird dann wohl dein Lampendraht sein somit an den Ausgang mit der Welle.

Spannungsfreiheit prüfen, bevor gefummelt wird!

Gruß
    Yoyo

4. Mücke

Mücke

Die beiden schwarzen auf einen Pfeil nach oben,zum Gerät hin.
    Und den braunen auf den Anschluss mit der Welle.

Geeignet ist das Ding für:
    Für Glühlampen, 230 V-Halogenglühlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellem Transformator.

Fals ich mich geirrt habe mal Link zum Schaltbild für die nächsten Poster:
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/file ... 35542N.pdf

Thema:

Dimmer richtig anschliessen ?

Die Seite wird geladen...

Dimmer richtig anschliessen ? - Ähnliche Themen

1. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  2. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  3. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  4. KFZ Stecker an Powerbank anschließen

KFZ Stecker an Powerbank anschließen: Hallo Liebes Forum. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, dir mir bisher leider niemand beantworten konnte. Ich habe diese Powerbank: (...
  5. Anschliessen einer Steckdose Typ 15

Anschliessen einer Steckdose Typ 15: Hallo, ich möchte meinen alten Boiler ersetzten durch einen Wärmepumpenboiler. Der alte Boiler ist mit 3 Phasen N und Erde angeschlossen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden