Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Diskutiere Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, keine Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln zu verwenden, es sei denn Du verwendest Profi Leuchten in denen sich die Leuchtmittel und Betriebsgeräte zumindest durch eine Fachkraft ersetzen lassen (z.B. Glashütte Limburg, RZB, ..)
Leuchten mit Standard Fassungen (E14/E27/GU10) verwenden und die Leuchtmittel lassen sich bei Defekt einfach tauschen.

Wie die Dimmer mit Nebenstelle verdrahtet werden steht auf dem Anschlußbild des jeweiligen Produktes.

Grüngelb kannst Du schon mal generell alle miteinander verbinden.
 
ok ja verstehe, Leuchtmittel müssen natürlich in fest montierten Leuchten austauschbar sein ! Bin auf die bisherige Auswahl auch nicht festgelegt.
 
Leider, aber trotzdem sollte man dringend darauf achten, ansonsten ist die Stromersparnis im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten unerheblich.
 
Da du ja Adern genug hast, kannst du @T.Paul's Vorschlag in #25 nehmen.
 
Thema: Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern
Zurück
Oben