Doppel-Wechselschalter

Diskutiere Doppel-Wechselschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich eines Doppel-wechselschalters. Dieser wird ja, wie ein Serienschalter nur als...

1. #1 Mark685, 10.02.2014
    Mark685

Mark685

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Doppel-wechselschalters.

Dieser wird ja, wie ein Serienschalter nur als "wechselschaltung" genutzt.

Also Zwei Wechselschalter in einem Schalter.
    Und damit können zwei voneinander getrennte Wechselschaltungen betrieben werden.

Gibt es hierfür in der DIN ein Symbol?
    Das der Monteuer es auf der Baustelle auch erkennt, und nicht nur eine Wechselschaltung aufbau...?

mfg Mark 685

2. Anzeige

Schau mal hier: Doppel-Wechselschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 10.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist mir nicht bekannt. Aber zeichne doch einfach 2 Wechselschalter mit 2 sich überlappenden Kreisen und gib eine Erklärung dazu.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

In den letzten Plänen, die ich gesehen habe, wurde dieses Symbol verwandt:

5. #4 Elektro Schmock, 10.02.2014
    Elektro Schmock

Elektro Schmock

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dein symbol beschreibt nur einen 2-poligen wechselschalter ..... also mit einem festen hebel sozusagen

bin mir gar nicht sicher ob es für den wechsel-/wechselschalter schon ein offizielles symbol gibt. ich nutz in meinen plänen ein symbol als kombination aus serien und wechselschalter.

6. #5 kaffeeruler, 10.02.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

jep.. 2pol wechselschalter

Normal müsste das Symbol des Kreuzschalters ja WW Schalter sein, aber nun ja..

Ich nehm immer Wechselschalter und schreibe ne 2 mit in den kreis..
    Selbiges bei den Doppel, dreifach u x Fachtastern einfach die Ziffer mit in den Kreis

hier ist z.B es anders gelöst worden
    http://www.heimbecher-elektro.de/pdf/Ze ... aerung.pdf

7. #6 Elektro Schmock, 10.02.2014
    Elektro Schmock

Elektro Schmock

hab ich mir grad angesehn , aber diese lösung fände ich persönlich sehr verwirrend. wenn ich einen plan damit bekäme, ging ich im "worst case" von einer 2-fach kombination zweier wechselschalter aus ^^

8. #7 kaffeeruler, 11.02.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das hab ich mir auch gedacht ;)

Aber wenn man ne Legende dazu liefert und die Betriebsintern fördert sollte es gehen

Man sieht / bekommt ja auch oft genug Pläne mit Symbolen die kein schw**n kennt und sich dann anhand der Legende dann das ganze zusammen reimt

Mfg

9. #8 Mark685, 12.02.2014
    Mark685

Mark685

Danke für die Antworten.
    wie ich erkenne ist dies ein sehr schwammiger bereich...
    Am besten Wechselschalter setzen und per VErmerk beschreiben...

Grus Mark685

10. #9 werner_1, 12.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich hatte oben schon mal folgendes Symbol vorgeschlagen. Ist das evtl. selbsterklärend?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 AC DC Master, 12.02.2014
    AC DC Master

AC DC Master

könnte in der Zeichnung auch als Druckfehler erkannt werden. dann lieber ne Ziffer im kreis.
    oder doch lieber ein Serienschalter mit schrägdtrich und einem Wechselschalter daneben ? oder ein Wechselschalter und in klammern ein ( 2-fach ) schreiben.

ist genau so blöd wie mit den Serien Tastern. gleicher mist ! taster / taster zeichnne verwirrt nur ! oder Serienschalter mit kleinem kreis n der mitte ( wie beim taster ) einzeichnen ?

13. #11 werner_1, 12.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie wärs mit einer kleinen Legende dazu?

Thema:

Doppel-Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Doppel-Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  3. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  4. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden