Doppel-Wechselschalter

Diskutiere Doppel-Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich eines Doppel-wechselschalters. Dieser wird ja, wie ein Serienschalter nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark685

Beiträge
24
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Doppel-wechselschalters.

Dieser wird ja, wie ein Serienschalter nur als "wechselschaltung" genutzt.

Also Zwei Wechselschalter in einem Schalter.
Und damit können zwei voneinander getrennte Wechselschaltungen betrieben werden.

Gibt es hierfür in der DIN ein Symbol?
Das der Monteuer es auf der Baustelle auch erkennt, und nicht nur eine Wechselschaltung aufbau...?

mfg Mark 685
 
Mark685 schrieb:
Gibt es hierfür in der DIN ein Symbol?
Das der Monteuer es auf der Baustelle auch erkennt, und nicht nur eine Wechselschaltung aufbau...?
Ist mir nicht bekannt. Aber zeichne doch einfach 2 Wechselschalter mit 2 sich überlappenden Kreisen und gib eine Erklärung dazu.
 
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dein symbol beschreibt nur einen 2-poligen wechselschalter ..... also mit einem festen hebel sozusagen

bin mir gar nicht sicher ob es für den wechsel-/wechselschalter schon ein offizielles symbol gibt. ich nutz in meinen plänen ein symbol als kombination aus serien und wechselschalter.
 
jep.. 2pol wechselschalter

Normal müsste das Symbol des Kreuzschalters ja WW Schalter sein, aber nun ja..

Ich nehm immer Wechselschalter und schreibe ne 2 mit in den kreis..
Selbiges bei den Doppel, dreifach u x Fachtastern einfach die Ziffer mit in den Kreis

hier ist z.B es anders gelöst worden
http://www.heimbecher-elektro.de/pdf/Ze ... aerung.pdf
 
hab ich mir grad angesehn , aber diese lösung fände ich persönlich sehr verwirrend. wenn ich einen plan damit bekäme, ging ich im "worst case" von einer 2-fach kombination zweier wechselschalter aus ^^
 
Das hab ich mir auch gedacht ;)

Aber wenn man ne Legende dazu liefert und die Betriebsintern fördert sollte es gehen

Man sieht / bekommt ja auch oft genug Pläne mit Symbolen die kein schw**n kennt und sich dann anhand der Legende dann das ganze zusammen reimt

Mfg
 
Danke für die Antworten.
wie ich erkenne ist dies ein sehr schwammiger bereich...
Am besten Wechselschalter setzen und per VErmerk beschreiben...

Grus Mark685
 
könnte in der Zeichnung auch als Druckfehler erkannt werden. dann lieber ne Ziffer im kreis.
oder doch lieber ein Serienschalter mit schrägdtrich und einem Wechselschalter daneben ? oder ein Wechselschalter und in klammern ein ( 2-fach ) schreiben.

ist genau so blöd wie mit den Serien Tastern. gleicher mist ! taster / taster zeichnne verwirrt nur ! oder Serienschalter mit kleinem kreis n der mitte ( wie beim taster ) einzeichnen ?
 
Wie wärs mit einer kleinen Legende dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppel-Wechselschalter
Zurück
Oben