doppelschalter an zwei lampen anschließen

Diskutiere doppelschalter an zwei lampen anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich habe folgendes problem: ich habe eine eine halogenbeleuchtung mit trafo von denen ich einmal drei und einmal zwei lampen getrennt mit einem...

1. omo

omo

ich habe folgendes problem: ich habe eine eine halogenbeleuchtung mit trafo von denen ich einmal drei und einmal zwei lampen getrennt mit einem doppelschalter steuern möchte. bisher kann ich nur alle fünf lampen an/aus schalten, in dem ich den stecker des trafos in die steckdose stecke. da das zu umständlich ist, möchte ich einen schalter einbauen. dieser hat zwei einzelschalter und drei anschlüsse. wie müsste ich vorgehen. der trafo sollte nicht permanent unter strom stehen. vielen dank schon mal! gruss

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 08.12.2006
    techniker28

techniker28

hi,

tja das wird schwierig. DU brauchst 2 Trafos um das realisieren zu können.
    Wenn du den einen Trafo schaltest, werden alle LAmpen die an ihm hängen, leuchten.
    So einen Doppelschalter nennt man auch Serienschaklter.
    Beim Eingang mit dem Pfeik kommt der Aussenleiter hin und bei den beiden Ausgängen die jeweiligen Aussenleiter zu den Lampen.

gruß,
    techniker28

Thema:

doppelschalter an zwei lampen anschließen

Die Seite wird geladen...

doppelschalter an zwei lampen anschließen - Ähnliche Themen

1. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  4. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  5. KFZ Stecker an Powerbank anschließen

KFZ Stecker an Powerbank anschließen: Hallo Liebes Forum. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, dir mir bisher leider niemand beantworten konnte. Ich habe diese Powerbank: (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden