Doppelwechelschalter. Auf braun ist strom ?

Diskutiere Doppelwechelschalter. Auf braun ist strom ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo javascript:emoticon(':)') Ich bin neu hier und ich kenne mich mit elektrotechnik nicht so genau aus. Also meine Frage ist: In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der grieche

Guest
Hallo javascript:emoticon(':)')

Ich bin neu hier und ich kenne mich mit elektrotechnik nicht so genau aus.
Also meine Frage ist: In meiner Wohnung ist ein 5 Adriges Kabel verlegt worden und der schalter dazu ist ein doppelschalter ich hoffe es gibt nur wechselschalter die so aussehen.
Nun hab ich eine lampe an blaues schwarzes und gelb/grünes kabel angeschlossen und sie geht auf dem einen schalter.
dann hab ich auf dem 2tem schwarzen kabel das schwarze und auf dem Braunen den blauen angeschlossen und die lampe geht nicht.
Ich habe mit dem schraubendreher prüfer mal getestet und es zeigt sich das durch das braune kabel auch etwas strom läuft.

Nun ja ich hoffe Ihr versteht was ich meine und Entschuldigt meine rechtschreibung.javascript:emoticon(':oops:')

der Grieche
 
Hab dein Posting jetzt 5 mal durchgelesen und glaub verstanden zu haben was du ausdrücken willst. (Nicht deine Rechtschreibung war das Problem sondern dein Satzbau!)

dann hab ich auf dem 2tem schwarzen kabel das schwarze und auf dem Braunen den blauen angeschlossen und die lampe geht nicht.
ich verfollständige mal so wie ich das verstanden hab:
dann hab ich an die 2te schwarze Ader, die schwarze von der Lampe geklemmt und an die braune die blaue Ader von der Lampe. Die Lampe geht nicht.

Dies ist ziemlich wahrscheinlich falsch.
Leider kann ich nur vermuten wie es richtig ist... (werde ich jedoch jetzt nicht)
Ich würde dir raten, lass dir die Lampe von nem Fachmann anschliessen der kann dann auch nachschauen Welche Ader wie am Schalter angeklemmt ist.
Ohne nötiges Fachwissen selbst rumbasteln kann manchmal seeehr böse enden....

mfg
Alain
 
Hallo,

da muss ich Alain recht geben, du solltest das wirklich von einem Fachmann machen lassen.
Außerdem misst man nicht mit einem Phasenprüfer, dieser wird nicht umsonst auch Lügenstift genannt. Für die Elektroinstallation nimmt man einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.

MfG
Anger
 
der grieche schrieb:
In meiner Wohnung ist ein 5 Adriges Kabel verlegt worden

Eine fünfadrige Leitung, kein Kabel.

und der schalter dazu ist ein doppelschalter ich hoffe es gibt nur Wechselschalter die so aussehen.

Du meinst bestimmt einen Serienschalter und nein, es gibt einfache Serienschalter und es gibt Serienwechselschalter.

Nun hab ich eine lampe an blaues schwarzes und gelb/grünes kabel angeschlossen und sie geht auf dem einen schalter.

Schön. Ich hoffe mal, dass du für L (Außenleiter) eine schwarze, für N (Neutralleiter) die blaue und für PE (Schutzleiter) die gelb/grüne Ader genommen hast. Mal ganz nebenbei: Wie ist überhaupt der Schalter versorgt. Wo kommen L und PE her?

dann hab ich auf dem 2tem schwarzen kabel das schwarze und auf dem Braunen den blauen angeschlossen und die lampe geht nicht.

Du hast was? Geht es jetzt um eine zweite Leuchte am anderen Teil des Serienschalters? Und wird diese über die gleiche fünfadrige Leitung geschaltet? Wozu braun auf blau? Blau ist einzig und allein für den Neutralleiter vorgesehen. Wenn du eine zweite Leuchte anschließen möchtest, dann mußt du den Neutralleiter aufteilen!

Ich habe mit dem schraubendreher prüfer mal getestet und es zeigt sich das durch das braune kabel auch etwas strom läuft.

Strom läuft nicht, der fließt und mit einem Prüfschraubenzieher kannst du das gar nicht feststellen. Der zeigt nur an, wo Spannung anliegt und das nicht mal sicher. Dafür glimmt er auch bei Blindspannungen. So ein Teil ist ungeeignet. Nimm einen zweipoligen Spannungsprüfer!
Und ganz nebenbei, wenn du dir unsicher bist, wende dich lieber an einen Fachmann, wie es schon erwähnt wurde. Strom ist gefährlich!

MfG
 
@Hemapri
.....dann ist es aber auch KEIN Prüfschraubenzieher, sondern ein Prüfschraubendreher! 8)

Gruß
Thomas©
 
Tausend Dank :p

:oops: für die Hilfe ich habe aus euren antworten viel gelernt. :oops:
Letztendlich habe ich tatsächlich einen elektromeister aus dem Dorf gefragt.Er schloss von beiden Lampen die Neutralleiter an den Neutralleiter vom Schalter an, und alles ging. :p
Meine Satzzusammenstellung liegt am Griechischen. Sorry das ich euch soviel Zeit genommen habe.
Tausend Dank.

der Grieche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelwechelschalter. Auf braun ist strom ?
Zurück
Oben