Doppelwechelschalter. Auf braun ist strom ?

Diskutiere Doppelwechelschalter. Auf braun ist strom ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo javascript:emoticon(':)') Ich bin neu hier und ich kenne mich mit elektrotechnik nicht so genau aus. Also meine Frage ist: In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der grieche

Guest
Hallo javascript:emoticon(':)')

Ich bin neu hier und ich kenne mich mit elektrotechnik nicht so genau aus.
Also meine Frage ist: In meiner Wohnung ist ein 5 Adriges Kabel verlegt worden und der schalter dazu ist ein doppelschalter ich hoffe es gibt nur wechselschalter die so aussehen.
Nun hab ich eine lampe an blaues schwarzes und gelb/grünes kabel angeschlossen und sie geht auf dem einen schalter.
dann hab ich auf dem 2tem schwarzen kabel das schwarze und auf dem Braunen den blauen angeschlossen und die lampe geht nicht.
Ich habe mit dem schraubendreher prüfer mal getestet und es zeigt sich das durch das braune kabel auch etwas strom läuft.

Nun ja ich hoffe Ihr versteht was ich meine und Entschuldigt meine rechtschreibung.javascript:emoticon(':oops:')

der Grieche
 
Hab dein Posting jetzt 5 mal durchgelesen und glaub verstanden zu haben was du ausdrücken willst. (Nicht deine Rechtschreibung war das Problem sondern dein Satzbau!)

dann hab ich auf dem 2tem schwarzen kabel das schwarze und auf dem Braunen den blauen angeschlossen und die lampe geht nicht.
ich verfollständige mal so wie ich das verstanden hab:
dann hab ich an die 2te schwarze Ader, die schwarze von der Lampe geklemmt und an die braune die blaue Ader von der Lampe. Die Lampe geht nicht.

Dies ist ziemlich wahrscheinlich falsch.
Leider kann ich nur vermuten wie es richtig ist... (werde ich jedoch jetzt nicht)
Ich würde dir raten, lass dir die Lampe von nem Fachmann anschliessen der kann dann auch nachschauen Welche Ader wie am Schalter angeklemmt ist.