Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose

Diskutiere Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, um meine 2 Deckenleuchten zu schalten, habe ich mir einen Doppelwechselschalter gekauft. Zu jeder Lampe führen 5 Drähte, d.h wo der DWS...

1. wampa

wampa

Hallo,

um meine 2 Deckenleuchten zu schalten, habe ich mir einen Doppelwechselschalter gekauft. Zu jeder Lampe führen 5 Drähte, d.h wo der DWS hin soll ,sind 2x5 Drähte. Darunter möchte ich eine Steckdose anbringen.
    Am Zimmerende sind dann an 2 Türen die entsprechenden anderen Wechselschalter. Diese sind bereits installiert.
    Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
    wampa

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 11.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Wenn jetzt schon 2 vorhanden sind u. jetzt noch einer dazukommen soll wären es ja dann insgesamt 3 u. da benötigt man dann zwischendrin einen doppelten Kreuschalter, verstehe das ganze Vorhaben nicht.

Wie verlaufen die Kabel jetzt o. hast Du einen Plan?

4. AC-DC

AC-DC

Hallo, kontrollier mal wie die anderen WS angeschlossen sind.

Ob die Phase oder der Lampendraht angeschlossen ist, dann würde ich die 2 Wechseldrähte feststellen (mit Multimeter).

Am deinen neuen DWS die Wechseldrähte anschliessen und Phase oder Lampendraht.

Die Wechselschaltung sollte jetzt funktionieren.

5. #4 Octavian1977, 11.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

einen Doppelkreuzschalter gibt es nicht, außerdem ist außer den Leuchten die restliche Leitungsverlegung völlig unklar.

6. wampa

wampa

7. wampa

wampa

Da werde ich mal nachschauen, ob ich da was erkennen kann.

8. s-p-s

s-p-s

Eine Leuchte kann nur mit 2 Wechselschaltern je Schaltgruppe betrieben werden. Alle weiteren Schalter müssen Kreuzschalter sein.

Möglicherweise ist ein Umbau der Schaltung mit Tastern und Stromstoßschalter Sinnvoll.

9. #8 kurtisane, 11.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Fertig mit was, Du schreibst ja, die sind schon fertig installiert?

Wie soll jetzt der "neue" Doppelwechselschalter mit welchem der vorhandenen genau zusammen funkt.?

Mit einem genauen Plan von vor Ort würde man sich wahrscheinlich leichter tun obwohl Du schon vor Ort danach fragen musst, was wie wo verklemmt werden soll.

Wir wissen nicht wie die Kabel derzeit von wo nach wo verlegt sind.
    Nur weil jetzt noch viele Drähte übrig sind weis ich es nicht wo das andere Ende ankommt.
    Anbei ein Plan, egal ob jetzt einfach u. bei doppelt müssen dann pro Lampe 2 getrennt "korrespondierende"
    Kabel zwischen den W-Schaltern hergestellt werden.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. s-p-s

s-p-s

Hallo
    siehe mal diese Schaltpläne.
    Unter Wechselschaltung, Kreuzschaltung und Doppelwechselschaltung.
    http://www.duewi.de/bilder/e-katalog/Du ... plaene.pdf

So ein vergleichbarer Lageplan ( Auch ohne die genaue Verschaltung in den Dosen)von deiner Installation könnte helfen

12. AC-DC

AC-DC

Versuche dein Vorhaben zu Zeichnen, vieleicht wird es dann versändlicher.

Ich denke du meinst eine "normale" Kreuzschaltung (ein oder mehrere Leuchten von 3 Positionen aus/ein schalten)

Thema:

Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden