Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose

Diskutiere Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, um meine 2 Deckenleuchten zu schalten, habe ich mir einen Doppelwechselschalter gekauft. Zu jeder Lampe führen 5 Drähte, d.h wo der DWS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wampa

Beiträge
17
Hallo,

um meine 2 Deckenleuchten zu schalten, habe ich mir einen Doppelwechselschalter gekauft. Zu jeder Lampe führen 5 Drähte, d.h wo der DWS hin soll ,sind 2x5 Drähte. Darunter möchte ich eine Steckdose anbringen.
Am Zimmerende sind dann an 2 Türen die entsprechenden anderen Wechselschalter. Diese sind bereits installiert.
Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
wampa
 
Wenn jetzt schon 2 vorhanden sind u. jetzt noch einer dazukommen soll wären es ja dann insgesamt 3 u. da benötigt man dann zwischendrin einen doppelten Kreuschalter, verstehe das ganze Vorhaben nicht.

Wie verlaufen die Kabel jetzt o. hast Du einen Plan?
 
Hallo, kontrollier mal wie die anderen WS angeschlossen sind.

Ob die Phase oder der Lampendraht angeschlossen ist, dann würde ich die 2 Wechseldrähte feststellen (mit Multimeter).

Am deinen neuen DWS die Wechseldrähte anschliessen und Phase oder Lampendraht.

Die Wechselschaltung sollte jetzt funktionieren.
 
einen Doppelkreuzschalter gibt es nicht, außerdem ist außer den Leuchten die restliche Leitungsverlegung völlig unklar.
 
kurtisane schrieb:
Wenn jetzt schon 2 vorhanden sind u. jetzt noch einer dazukommen soll wären es ja dann insgesamt 3 u. da benötigt man dann zwischendrin einen doppelten Kreuschalter, verstehe das ganze Vorhaben nicht.

Die 2 schon fertigen Wechselschalter sind auf der anderen Seite des Raumes. Der DWS soll gegenüber an der Eingangstür sein.
 
AC-DC schrieb:
Hallo, kontrollier mal wie die anderen WS angeschlossen sind.

Ob die Phase oder der Lampendraht angeschlossen ist, dann würde ich die 2 Wechseldrähte feststellen (mit Multimeter).

Am deinen neuen DWS die Wechseldrähte anschliessen und Phase oder Lampendraht.

Die Wechselschaltung sollte jetzt funktionieren.

Da werde ich mal nachschauen, ob ich da was erkennen kann.
 
wampa schrieb:
Die 2 schon fertigen Wechselschalter sind auf der anderen Seite des Raumes. Der DWS soll gegenüber an der Eingangstür sein.

Eine Leuchte kann nur mit 2 Wechselschaltern je Schaltgruppe betrieben werden. Alle weiteren Schalter müssen Kreuzschalter sein.

Möglicherweise ist ein Umbau der Schaltung mit Tastern und Stromstoßschalter Sinnvoll.
 
Fertig mit was, Du schreibst ja, die sind schon fertig installiert?

Wie soll jetzt der "neue" Doppelwechselschalter mit welchem der vorhandenen genau zusammen funkt.?

Mit einem genauen Plan von vor Ort würde man sich wahrscheinlich leichter tun obwohl Du schon vor Ort danach fragen musst, was wie wo verklemmt werden soll.

Wir wissen nicht wie die Kabel derzeit von wo nach wo verlegt sind.
Nur weil jetzt noch viele Drähte übrig sind weis ich es nicht wo das andere Ende ankommt.
Anbei ein Plan, egal ob jetzt einfach u. bei doppelt müssen dann pro Lampe 2 getrennt "korrespondierende"
Kabel zwischen den W-Schaltern hergestellt werden.

http://s17.postimage.org/b2drjf7y3/Einfache_Wechselschaltung.jpg
 
Hallo
siehe mal diese Schaltpläne.
Unter Wechselschaltung, Kreuzschaltung und Doppelwechselschaltung.
http://www.duewi.de/bilder/e-katalog/Du ... plaene.pdf

So ein vergleichbarer Lageplan ( Auch ohne die genaue Verschaltung in den Dosen)von deiner Installation könnte helfen
 
Versuche dein Vorhaben zu Zeichnen, vieleicht wird es dann versändlicher.

Ich denke du meinst eine "normale" Kreuzschaltung (ein oder mehrere Leuchten von 3 Positionen aus/ein schalten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelwechselschalter (Buschjäger) und Steckdose
Zurück
Oben