Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen

Diskutiere Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte einen Doppelwechselschalter (Busch-Jaeger 2000/6/6 US-101) durch einen Serientastdimmer (Busch-Jaeger 6565 U) ersetzen...
T

the_duke

Beiträge
10
Hallo zusammen,

möchte einen Doppelwechselschalter (Busch-Jaeger 2000/6/6 US-101) durch einen Serientastdimmer (Busch-Jaeger 6565 U) ersetzen. Doppelwechselschalter ist wie folgt verdrahtet (siehe Bild), es sid insgesamt 3 Schatkler und eine Steckdose, die zusammenhängen (siehe Bild).

1. Frage: ist dies möglich? 2. Frage: welche Kabel kann ich per Wago Klemmen zusammenschalten, da der Serientastdimmer weniger Eingänge hat?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Schalter (2).jpg
    Schalter (2).jpg
    321 KB · Aufrufe: 10
  • Schalter_2 (2).jpg
    Schalter_2 (2).jpg
    435 KB · Aufrufe: 9
Ich vermute mal, dass beide Wippen des Doppelwechselschalters jeweils noch eine 2. Schaltstelle haben.

d.h. die beiden Lampen, die mit den beiden Wippen geschaltet werden, können noch von einer weiteren Schaltstelle geschaltet werden.
 
PS: der 6565U ist für Glühobst und Halogenlampen.
Wer will sich denn sowas heutzutage noch einbauen?

upload_2022-3-1_15-5-46.png
 
Hast Du einen Neutralleiter in der Dose?
 
Ich vermute mal, dass beide Wippen des Doppelwechselschalters jeweils noch eine 2. Schaltstelle haben.

d.h. die beiden Lampen, die mit den beiden Wippen geschaltet werden, können noch von einer weiteren Schaltstelle geschaltet werden.
Richtig, ganz vergessen: ja, es gibt jeweils noch einen Wechselschalter im Raum.
 
nö nach der Belegung des Doppelwechselschalters muss es da noch 2 Wechselschalter geben .
 
Da du 2 Wechselschaltungen hast , kannst du deinen Serientastdimmer da eh vergessen
 
Da du 2 Wechselschaltungen hast , kannst du deinen Serientastdimmer da eh vergessen

Hatte ich fast befürchtet... Und wenn ich die Wechselschalter rausnehme, also nur den Doppelwechselschalter verwende? Welche Möglichkeit zur Dimmung gäbe es denn alternativ?
 
Das würde gehen allerdings sind dann die beiden anderen Wechselschalter funktionslos . Da dieser Dimmer keine Nebenstellen zulässt.
 
Das würde gehen allerdings sind dann die beiden anderen Wechselschalter funktionslos . Da dieser Dimmer keine Nebenstellen zulässt.

Das würde mir reichen: die anderen beiden Wechselschalter werden nicht wirklich gebraucht. Aber wie wäre denn dann der Anschluss?
 
schau dir dazu mal den Aufbau einer Wechselschaltung an . Dein Schalter hat davon 2 Wechselschalter in einem Gehäuse.
 
Das (Doppelwechselschalter) habe ich verstanden. Aber mir fehlt bei einem Wechsel des Doppelwechselschalters gegen den Serientastdimmer ja z.B. der Nullleiter. Und mir ist nicht klar, welche Kabel ich stilllege (mit Klemme) und welche ich verbinde.
 
Du hast da eine 3 Fachkombination und wenn Dein Licht ( die beiden Wechselschaltungen , die Ausschaltung und die Steckdose auf einer Sicherung ( ein Stromkreis) liegen hast du da auch den N an der Steckdose anliegen .
Mit deinem Tastdimmer kann der Umbau funktionieren , muss es aber nicht .
 
Dieser Dimmer hat eine Grundlast von 40 W und bezieht seine Eigenversorgung über die Last da kein N benötigt und auch nicht anschließbar am Dimmer .
 
Die liegen auf einer Sicherung (schon ausprobiert). Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich anschließen soll. Ich brauche doch die zwei Neutralleiter die je zu einer Lampenreihe gehen, oder?
 
Dieser Dimmer hat eine Grundlast von 40 W und bezieht seine Eigenversorgung über die Last da kein N benötigt und auch nicht anschließbar am Dimmer .

Verstehe ich nicht... das ist der Schaltplan des Dimmers, da werden doch je ein Neutralleiter angeschlossen, oder?
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 5
Warum sage ich wohl schau dir eine Wechselschaltung an . Dazu gibt es zig Links in Google . Nein der Neutrallleiter ist an den Leuchten und nicht am Dimmer angeschlossen.
 
Thema: Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen
Zurück
Oben