Doppelwechselschaltung

Diskutiere Doppelwechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche schon seid einigen Tagen ein Schaltplan für eine Doppelwechselschaltung doch leider ohne Erfolg. Hintergrund ist das Bekannte bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DennisBLN

Beiträge
9
Hallo,

suche schon seid einigen Tagen ein Schaltplan für eine Doppelwechselschaltung doch leider ohne Erfolg. Hintergrund ist das Bekannte bei sich eine Doppelwechselschaltung haben doch diese nicht mehr Funktioniert.

Vielleicht habe ich ja hier etwas mehr glück.

MfG

Dennis L.
 
Es wäre hilfreich wenn du mal den Aufbau der Doppelwechselschaltung beschreibst, oder Zeichnest.
Welcher und wieviel Schalter schalten welche, und wieviel Lampen und so.....

Gruß
Thomas©
 
Doppel-Wechselschaltung mit Doppelwechselschalter

Es sind halt jeweils 2 x 1 Schalterdose im Raum mit je einem Doppelwechselschalter drinne (Kla oder :]) die jeweils 2 Verschiedene Deckenlampen schalten. Was für Leitungen jetzt ankommen weiß ich nicht aber um dies alles Nachzuvollziehen müsste ich Wissen wie diese Schaltung Grundsätzlich aufgebaut ist.
 
Wechselwechsel Schaltung, Doppelwechsel

Hallo,

DennisBLN schrieb:
... müsste ich Wissen wie diese Schaltung Grundsätzlich aufgebaut ist.

das sind im Prinzip 2 einzelne Wechsel Schaltungen und die sind auch so verdrahtet. Nur, das jeweils 2 Wechselschalter in einem Schalter kombiniert sind... Quasi zwei Wechselschalter mit einem Schalter Einsatz für eine Gerätedose.
 
Doppelwechselschaltung Funktion

Ja das dachte ich mir nur weiß ich nicht beim Schalter selber wie das Geklemmt ist ich glaube zu meinen das der Schalter selber 6 Klemmen hat nur welche Klemme was macht ist nicht zu erkennen und das würde mich dann auch Interessieren.
 
Aber es wird doch eine Schaltskizze geben wie für jede andere Schaltung oder wenn ich im Netz nach Wechselschaltung, Serienschaltung, Kreuzschaltung etc. suche finde ich sofort einen Schaltplan. Gut, mag diese Schaltung nicht oft vorkommen aber geben müsste es doch sowas oder nicht
 
Re Doppelwechselschaltung mit 2 Schaltern

Re,

die korospondierenden sind analog zur Wechselschaltung "normal" miteinander verbunden. Also hier 4 Leiter zwischen den Schaltern.

Die L-Klemme (manchmal auch mit "P" bezeichnet) wird auf der einen Seite gebrückt und hier die Phase angeklemmt. Auf der anderen Seite sind dann die zwei L-Klemmen die Lampenausgänge der beiden Wechselschaltungen. Soweit zur Theorie.

Das ganze kann Messtechnisch mit dem entsprechenden Messgerät ermittelt werden. Das sollte aber einem Fachmann überlassen werden.
 
Achso dann könnte ich mir jetzt Vorstellen wie das gemeint ist denn von der Brücke die du angesprochen hast habe ich was gesehen, das was überbrückt worden ist. Klar dann verstehe ich jetzt auch wieso die 6 Klemmen 4 Korospondierenden L bzw. Lampe je nachdem die gebrückt ist aber dann muss doch Logischer Weise nur an einem Doppelwechselschalter diese L Brücke sein und am anderen die 2 Lampen sehe ich das Richtig?
 
Zwei Wechselschaltungen in einem Schalter

Ja, hab ich doch geschrieben :wink:

Genau so!
 
Coole sache dann werd ich das mal SPannungsfrei machen und mit dem Durchgangsprüfer nachvollziehen wieso das nicht Funktioniert. Aso ich glaub ich werde die Schaltung mal Skizzieren und ins Internet stellen für andere die solch ein Problem haben :wink:

MfG Denn!s
 
Was funktioniert denn nicht mehr?

Eine Lampe oder beide Lampen? Leuchtmittel defekt, Klemmstellen,...? Warum kommst du darauf, das plötzlich der Fehler bei der Schaltungsverdrahtung liegt (wenn es vorher funktioniert hat..).
 
Also Folgendes: Bin angekommen mit der Bitte mal zu gucken warum keine Lampe mehr geht. Ich als halbwissender erstmal geschaut ob die Leuchtmittel Ok sind also auf Durchgang geprüft.

-> Leuchtmittel i.O.

Dann habe ich geschaut ob generell Spannung an den Auslässen ankommt.

-> Leuchtenauslässe keine Spannung.

Dann habe ich die Schalter geöffnet und sah das Spektakel "Eine vermutliche Doppelwechselschaltung"

-> So Spannung lag an das konnte ich an 2 Klemmen messen.

Dann haben Sie mich verlassen... ich hätte zwar noch gucken können ob der Schalter generell durchschaltet aber da ich nicht wusste, wie die Schaltung Funktionert bzw. welche Klemme welchen Sinn hat, habe ich erstmal die Finger von gelassen =)
 
Re,

womit hast du welche Spannung gemessen? Sicherungsautomat/FI wurde nicht überprüft? Wenn auf einmal beide Lampen nicht mehr funktionieren...
 
Naja mit einem Lastenprüfer oder Duspol naja wie auch immer. Fi ist nicht vorhanden und den Automaten habe ich auch nicht überprüft da ich davon ausgehe wenn am Schalter Spannung anliegt sollte der Sicherungsautomat i.O. sein
 
@Denny:

Mal ´ne kurze Frage dazu, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe bei einem Doppelwechsel von Busch-Jäger jeweils oben und unten 3 Klemmen. Werden nun zb. an den obersten Klemmen die Korrespondierenden von der einen Wechselschaltung angeklemmt und unten die von der anderen Wechselschaltung. Also links und rechts jeweils die Korrespondierenden und in der Mitte die Lampe bzw. die Phase, oder wie?

Danke schon mal!
 
Wechsel-Wechsel Schalter Funktion

Hallo,

habe deinen Schalter nicht vor mir liegen aber das lässt sich einfach ausmessen mit einem Durchgangsprüfer. Die 2 Anschlüsse für die Korrospondierenden werden wechselseitig auf eine gegenüberliegende Anschlussklemme durchgeschalten. Im Prinzip einfach 2 x ein Wechselschalter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelwechselschaltung
Zurück
Oben