Drehdimmer für Ventilator wechseln

Diskutiere Drehdimmer für Ventilator wechseln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne 3 Lichtschalter, Steckdose und einen Drehdimmer für einen größeren Deckenventilator wechseln, da...
A

abc123

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne 3 Lichtschalter, Steckdose und einen Drehdimmer für einen größeren Deckenventilator wechseln, da die Blenden recht vergilbt sind.
Im Rest der Wohnung habe ich schon die Kopp HK05 bzw. Paris Serie installiert.
Ich frage mich nun allerdings, was genau ich hier für ein Bauteil benötige um den vorhandenen Dimmer zu ersetzen. Anbei mal ein Bild davon. Kann ich jeden beliebigen nehmen oder was muss ich hier auswählen?

Oder wäre es einfacher und günstiger einfach einen neuen Drehknopf drüber zu machen und gut ist?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 19
Hohlwandinstallation in einer Holzwand OHNE Hohlwanddosen?

Du tauscht tatsächlich BuschJäger gegen Kopp? Bei BJ kann man auch nur die Blenden und Rahmen tauschen. Die passen noch nach xx Jahren auf alte Steckdoseneinsätze.
 
lieber uralte BJ als nagelneue Kopp.

Ich denke auch nicht, daß die Blenden vergilbt sind cremeweiß war früher üblich für elektrische Installationen, bei manchen Herstellern heißt die Farbe sogar "Elektro-weiß"

Die Blenden der aktuellen Busch-Jäger Serien passen auf die älteren Schalter.
z.B. Reflex SI- das wäre dann auch in Reinweiß.

Die Steckdosen sollte man nach 20 Jahren mal auch innen tauschen, da die Kontakte ermüden und korrodieren.

So wie auf dem Foto zu sehen ist die Installation nicht zulässig.
Bei Überhitzungen und Funken ist ein ausreichender Schutz vor Entzündung nicht gegeben, auch ist die Schutzmaßnahme "Schutzisolierung" unwirksam.
 
Okay, dann schaue ich mal, ob ein aktueller Dimmer Drehknopf auf den Drehzahlsteller passt.
Meint ihr dieser hier würde passen: obi . de/dimmer/busch-jaeger-bedienelement-fuer-drehdimmer-reflex-si-alpinweiss/p/5868146

Das heißt die neuen Reflex SI Wippen passen auf die alten Sockel?
Anbei mal Fotos davon, ich weiß nämlich nicht, ob das alles überhaupt BJ ist oder nur der Drehzahlsteller
Foto 16.04.20, 15 18 26.jpg Foto 16.04.20, 15 18 35.jpg

Was müsste man denn noch installieren damit das Ganze zulässig ist?
Diese Hohlwanddosen passen leider nicht, da die Löcher nur ca einen Durchmesser von 58cm haben.
 
Thema: Drehdimmer für Ventilator wechseln
Zurück
Oben