Drehfeldanzeige wechselt ständig

Diskutiere Drehfeldanzeige wechselt ständig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Duspol der auch die Drehrichtung anzeigt... was mich jetzt wundert ist das das Drehfeld bei den Steckdosen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe einen Duspol der auch die Drehrichtung anzeigt...
was mich jetzt wundert ist das das Drehfeld bei den Steckdosen bei mir im Bad ständig wechselt zwischen links und rechts - wie kann das sein?
Bei allen anderen Steckdosen wird das Drehfeld mit rechts angezeigt.

Gruß Morfessa
 
morfessa schrieb:
was mich jetzt wundert ist das das Drehfeld bei den Steckdosen bei mir im Bad ständig wechselt zwischen links und rechts - wie kann das sein?

Du hast kein Drehfeld mit nur einen L.

Lutz
 
Hallo elo22,

danke für Deine Antwort.

Das heißt also der Duspol zeigt dann halt irgendwas an - ist aber nicht von Belang...

Gruß Morfessa
 
hi,

an einer normalen Steckdose hast du in der Regel keinen Drehstrom-also auch kein Drehfeld....

techniker28
 
Ja, mit einer Phase kann man kein Drehfeld messen. Wie und warum auch? Das gibt es dort einfach nicht! Ignorier die Anzeige! Ich wunder mich eh, warum das Ding das in dem Fall überhaupt anzeigt, wenn gar kein Drehfeld da ist. Vergiss das einfach.
 
Hi,

was der Fragesteller wohl meint, ist das R das angezeigt wird, wenn mit dem Duspol ein Rechtsdrehfeld gemessen wird.

Dieses R erscheint auch wenn der Duspol (L1 - Seite mit Anzeigeeinrichtung) an Spannung gehalten wird und (L2 - Zweite Prüfspitze des Duspols) an "Luft" gehalten also kein Gegenpotential besitzt.

So zumindest bei dem einen der sich bei mir herumtummelt.


Gruß Tom
 
Dieses "Phänomen" könnte man evtl. als einphasige Spannungsmessung nennen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehfeldanzeige wechselt ständig
Zurück
Oben