Drehstrom-Getriebemotor an Wechselstrom 230V

Diskutiere Drehstrom-Getriebemotor an Wechselstrom 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin ganz neu hier und "nur" Hobby-Elektriker. Habe mir einen Getriebemotor (110 W) ersteigert, der wohl für Drehstrom ausgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- - Klixon - -

bigdie schrieb:
Bist du überhaupt sicher, das das ein Kaltleiter ist? Oftmals ist da nur ein simpler Kontakt drin, der öffnet, wenn es zu warm wird.
Das Motoren unter Belastung 60-70° warm werden ist aber völlig normal.

Im vorliegenden Fall wäre es keine Überraschung, wenn man einen Klixon in die Wicklung eingebaut hätte; da gebe ich "bigdie" recht.

Aber auch, wenn man annimmt, dass ein Klixon vorhanden ist, muss man (der TE) endlich beginnen sich Gedanken über eine Schaltung zu machen, die einen gefahrlosen Betrieb des Motors gewährleistet.

Nach den Unfallverhütungsvorschriften darf ein Motor nicht wieder selbsttätig anlaufen, nachdem er über den Kontakt eines Schutzgerätes ausgeschaltet wurde.

Normalerweise wird eine Schaltung verwendet, bei der ein Relais oder Schütz in "Selbsthaltung" betrieben wird.

Diese Selbsthaltung wird über den Kontakt des Schutzgerätes, hier eventuell den Klixon, im Fehlerfall abgeworfen.

P.
 
Ich bin nicht sicher was da verbaut wurde, der Begriff "Kaltleiter" wurde hier von jemandem ins Spiel geworfen. Was ist ein Klixon?

Habe den Motor jetzt schon mal länger laufen lassen (40 - 50 min.) Er wird nicht wesentlich wärmer, pendelt sich so bei schätzungsweise 65-70 Grad ein. Bei Isol.kl. "B" sollte das kein Problem sein, da die Wicklung bis zu 130 Grad verträgt.

Wie warm ist ein Gegenstand wenn man ihn nur max. 1-2 sec. richtig anfassen kann ohne das Gefühl zu haben sich die Finger zu verbrennen?
 
:arrow:

Ein Klixon (siehe Internet) ist ein Bauteil, welches auf seine Umgebungstemperatur reagiert.

Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, öffnet sich der im Bauteil enthaltene Kontakt.

Wenn die beiden Enden des Kontakts z.B. aus dem Motor herausgeführt werden,
kann man unter anderem die von mir weiter oben im Thread angeführte "Selbsthalteschaltung" verwirklichen.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom-Getriebemotor an Wechselstrom 230V
Zurück
Oben