Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen

Diskutiere Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Altbau wurde der uralte Verteiler durch einen neuen Kasten mit Zähler und Verteilerfeld ersetzt. Sowohl im Verteiler als auch in...
  • Ersteller der Horst im Forum
  • Erstellt am
D

der Horst im Forum

Beiträge
68
Beruf
Elektrotechniker i.R.
Herd Anschluss.jpg

Hallo,
in einem Altbau wurde der uralte Verteiler durch einen neuen Kasten mit Zähler und Verteilerfeld ersetzt.
Sowohl im Verteiler als auch in der Küche haben wir jetzt diese Leitung, die an eine Herd Anschlussdose für ein Kochfeld angeschlossen werden soll. Das Kochfeld braucht 2 Außenleiter, N, und natürlich den Schutzleiter.
Am anderen Ende hat die Installations Firma sich geschickt aus der Affäre gezogen. Die 4 Adern sind im neuen Verteiler lang genug, so dass alles möglich wäre, aber nirgends angeschlossen, alle 4 nicht.

Wie bekomme ich das hin, ohne dass die Elektro Fachkräfte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen?

schwarz = L1
grau = L2
blau = N
rot = PE

?

5 x 2,5 mm² komplett neu verlegen ist kaum möglich, ohne das halbe Haus zu verwüsten.
 
Die Installation ist noch mit klassischer Nullung ausgeführt.
Da Du nur zwei Phasen benötigst für dein Kochfeld wäre es sehr zu empfehlen hier auf ein TN-S Netz mit 2 Phasen auf zu klemmen.
Die Farben sind dabei nach der zum Verlegezeitpunkt der Leitung gültigen Norm zu wählen
N grau
PE rot
schwarz, und blau die Phasen.

wie sieht denn eigentlich der Rest der Installation aus?
ist da die klassische Nullung beibehalten worden?
Bei klassischer Nullung ist ein Sanierung der Anlage DRINGEND an zu streben
 
@Octavian1977
Danke für die Antwort.
Nein, ansonsten gibt es keine klassische Nullung mehr. Das ist die einzige Leitung im Verteiler mit Farben nach älterer Norm. Auf der N Schiene gibt es nur blaue und auf der PE Schiene nur grün-gelbe Adern. Das sieht alles schon mal gut aus.
 
DA frag ich mich welcher Pfuschbetrieb das alte Ding da drin gelassen hat wenn alles andere Neu ist.
Bzw hat der vermutlich genau uas dem gRund des Alters das nicht angeschlossen.
Gibt es eine Isolationsprüfung zu der alten Leitung?

Wo schließt Du eigentlich den Backofen nun an?
 
Ja, da habe ich mich auch etwas gewundert, dass diese alte Leitung noch nicht ersetzt wurde. Alles andere wurde im Lauf der letzten Jahre nach und nach erneuert und einiges zusätzlich installiert.
Der Backofen ist auf der anderen Seite der Küche und da ist eine Zuleitung 3 x 2,5 mm² nach neuer Norm vorhanden.

Isolation der alten Leitung für das Kochfeld ist noch in Ordnung (geprüft mit 500V - alle Adern gegeneinander und gegen Erde/PE).
 
immerhin geprüft dann geht das erst mal in Ordnung.
 
Hier ist dringend zu ermittel, was das im einzelnen für Adern sind! Weder für grau, noch für rot würde ich hier eine Festlegung treffen. Normal war es mal üblich, dass grau der PEN und die anderen drei die Außenleiter waren. Das kann durchaus noch so sein, muss aber nicht. Ob noch ein PEN vorhanden ist, muss man überprüfen. Kommt die Leitung am Verteiler überhaupt an oder ist die unterwegs noch irgendwo und irgendwie verbunden? Auf Verdacht da einen Herd anzuschließen, ist tunlichst zu unterlassen. Es kann genauso auch nur zwei Außenleiter, N und PE geben und die Leitung kann über einen FI geschaltet sein.
 
Bitte Oben lesen (#1) die Leitung ist auch im Kasten NICHT angeschlossen!
 
Bitte Oben lesen (#1) die Leitung ist auch im Kasten NICHT angeschlossen!

Deshalb ja auch die Vermutung, dass sie irgendwo, irgendwie verbunden ist. Mit überprüfen ist auch messtechnisch gemeint und auch, wenn man auf den ersten Blick im Verteiler nichts gesehen hat, würde ich trotzdem noch mal genau nachschauen und vor allen die Adern vom Herd überprüfen. Wenn Spannung anliegt, muss es ja irgendeine Schaltung geben.
 
ohne wenn und aber die Leitung gehört entfernt ! Aktuell und zum Zeitpunkt der Modernisierung war der PE gelb/grün und der N Blau. nicht rot oder grau !
 
Nunja die Leitung wurde nicht modernisiert.
Ist Bestand und darf dann nach den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Richtlinen weiter verwendet werden.
Da hier dann nur die Farben nicht passen halte ich den Weiterbetrieb nicht für sonderlich gefährlich, wenn man sich an den damals gültigen Farbcode hält
 
Richtig, die Leitung ist beidseitig nicht angeschlossen, Zwischenklemmen o. ä. kann ich ausschließen.

@Pumukel: Das wäre aus meiner Sicht auch die beste Lösung, aber das wäre nur mit sehr hohem Aufwand, viel Staub und Dreck und Schäden an Wänden und Decke möglich, die hinterher wieder restauriert werden müssten..

@Octavian1977: ich werde das so anschließen wie von Dir vorgeschlagen. Da ich für das Kochfeld nur 2 Leiter, N, und PE brauche, ist das mit der 4 adrigen Leitung ja durchaus machbar und vertretbar.

Etwas Bedenken habe ich noch dahin gehend, dass in ein paar Jahren mal das Kochfeld entfernt wird. Dann ist an der Herd-Anschlussdose erst mal nichts angeschlossen. Und dann kommt ein junger Installateur, Küchenbauer o.ä., der so eine Leitung mit den alten Ader-Farben noch nie gesehen hat. Dieser nimmt dann an, dass schwarz und grau die Phasen sind (grau kennt er ja auch aus den heutigen 5adrigen Leitungen). Weiter geht er davon aus, dass blau = N ist, und dann bleibt ja nur noch rot für den Schutzleiter. Was dann beim Einschalten passiert, ist uns ja allen klar.

Ich werde halt in der Herd-Anschlussdose die Klemmen, so gut es geht, zusätzlich beschriften/kennzeichnen.
 
Wenn da einer kommt der so Hirnlos einen Herd anschließt dann gehört der bestraft.
Jede Fachkraft weiß, daß man sich nie auf die Farben verlassen kann, sondern grundsätzlich deren Funktion nachmessen muß, denn selbst wenn die Farben nach aktueller Norm sind, gibt es ausreichend Anschlüsse an denen die Farben falsch verwendet wurden.
Eine Nicht Fachkraft hat da nichts an zu schließen.

Trotzdem finde ich Dein Vorhaben die Klemmen zusätzlich zu beschriften sehr löblich.
 
Nunja die Leitung wurde nicht modernisiert.
Ist Bestand und darf dann nach den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Richtlinen weiter verwendet werden.
Da hier dann nur die Farben nicht passen halte ich den Weiterbetrieb nicht für sonderlich gefährlich, wenn man sich an den damals gültigen Farbcode hält
Wäre es hier nicht eine Lösung, passende farbliche Schrumpfschläuche anzubringen? Diese gibt es auch mit Kleber, so dass sich das nie wieder lösen würde. Sicher nicht die sauberste Lösung, aber besser als so gelassen. Dazu eine Notiz in den Deckel der Herdanschlussdose.
 
Nein!
denn erstens sind die Leiter wie PE und N auf kompletter Länge zu Färben und zweiten ist das eine alte Leitung und diese ist als Bestand nach alter Norm zu verwenden!
Eine Alte Leitung auf Neu um zu kolorieren ist auf jeden Fall gemurkst, dann kennt sich keiner mehr aus.

Und diese Notizen sind die ersten die nicht mehr lesbar sind oder verloren gehen, besonders im Wohnbau wird auf so was erst gar nicht geachtet.
 
Man kann ggf. einen kleinen Zettel mit Belegung der Adern in der Unterverteilung hinterlassen, da aber eh vor Anschluss die Adern messtechnisch zu identifizieren sind, würde es sich erübrigen.
 
Wer ohne messen an eine (alte) Leitung was anschließt, hat als E-Monteur eh nichts verloren.

Auch wenn es nicht erlaubt ist, würde ich rot mit gelb/grünen Schrumpfschlauch beidseitig kennzeichnen, und schwarz und graus als Außenleiter und blau als Neutralleiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnikerBW:
das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ein Schrumpfschlauch würde reichen, grün-gelb über die rote Ader...
aber eine solche Leitung (schwarz, grau, blau, grün-gelb) gibt es wahrscheinlich in keiner Norm.
 
Anschlussdose Kochfeld.jpg


Zum Abschluss des Themas:
Sieht schon etwas seltsam aus, neu trifft auf alt...

Hinweis:
man sieht es im Bild nicht deutlich, aber an den flexiblen Adern sind Hülsen vorhanden.
 
Thema: Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen
Zurück
Oben