Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen

Diskutiere Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Altbau wurde der uralte Verteiler durch einen neuen Kasten mit Zähler und Verteilerfeld ersetzt. Sowohl im Verteiler als auch in...
  • Ersteller der Horst im Forum
  • Erstellt am
Der nächste ist aber evtl der nächste Mieter oder der Küchenbauer und wenn der dann den N auf blau klemmt, ist das Kochfeld im Eimer.
Deswegen sollen solche Arbeiten ja nur durch E-Fachkräfte durchgeführt werden.
 
Klar. aber 1. kostet es Geld und 2. musst du erst mal einen finden, der kommt und 3. kennt der auch nicht zwingend Normen von 1950
 
Klar. aber 1. kostet es Geld und 2. musst du erst mal einen finden, der kommt und 3. kennt der auch nicht zwingend Normen von 1950
Das sind jetzt keine Argumente.
Ich schraub ja auch nicht am Gas-Anschluss rum.
 
Der nächste ist aber evtl der nächste Mieter oder der Küchenbauer und wenn der dann den N auf blau klemmt, ist das Kochfeld im Eimer.
Das ist richtig - kann man nur hoffen, dass die Beschriftung auch nach Jahren noch sichtbar ist und dass der Installateur das auch beachtet.

Aber hätte ich das jetzt so angeschlossen, mit blau auf N und rot mit grün-gelbem Schrumpfschlauch auf PE, dann hätte der Meister bei seiner Abnahme gesagt: Nein, so nicht!
 
Man kann ja auch einfach in die UV einen Zettel mit der Belegung hängen.
 
Das sind jetzt keine Argumente.
Ich schraub ja auch nicht am Gas-Anschluss rum.
Ich hab in meinem Haus Heizung, wasser Trockenbau, Maler, Fenster Fliesen und alles Andere selbst gemacht, bis auf die 5m Gasleitung. Wenn ich den Gaszähler selbst hätte beantragen können, hätte ich die auch selbst verlegt. Wenn man Handwerker nicht braucht, muss man sich auch nicht über den Murks ärgern, den die abliefern.
 
Thema: Drehstrom Leitung von 1965 - Kochfeld anschließen
Zurück
Oben