Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt?

Diskutiere Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe neulich beim Kunden eine CEE Steckdose 5x32A installiert, weil er sich einen neuen steckerfertigen Werkstattkompressor mit einem 7,5 kW Motor...
E

EBC41

Beiträge
4.943
Habe neulich beim Kunden eine CEE Steckdose 5x32A installiert, weil er sich einen neuen steckerfertigen Werkstattkompressor mit einem 7,5 kW Motor zugelegt hat. Das Ding hat keine Stern-Dreieckschaltung und auch keinen elektronischen Sanftanlauf. Nur mechanische Druckentlastung mittels Druckwächterschalter.

Nach meiner Info dürfen bei uns Motore über 4 kW Leistung nicht direkt zugeschaltet werden. Gilt diese Regel nicht mehr? Oder gilt sie nicht bei speziellen Motoren wie z.B. mit Stromverdrängungsläufern?
 
Aus den TAB, gültig für Kunden am NIEDERspannungsnetz:
(1) Durch den Anlauf von Motoren dürfen keine störenden Spannungsänderungen im Netz
verursacht werden. Folgende Scheinleistungs-Grenzwerte dürfen bei gelegentlich (zweimal
täglich) anlaufenden Motoren nicht überschritten werden:
– Wechselstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 1,7 kVA oder
– Drehstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 5,2 kVA oder
– bei höheren Scheinleistungen Motoren mit einem Anlaufstrom von nicht mehr als
60A 11
(2) Bei Motoren mit gelegentlichem Anlauf und mit höheren Anzugsströmen als 60 A vereinbart
der Planer oder Errichter mit dem Netzbetreiber die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung
störender Spannungsänderungen, sofern nicht durch eine Untersuchung gemäß
Abschnitt 10.1 Abs. 3 eine Unbedenklichkeit bezüglich möglicher störender Netzrückwirkungen
nachgewiesen wurde.
(3) Bei Motoren, die störende Netzrückwirkungen durch schweren Anlauf, häufiges Schalten
oder schwankende Stromaufnahme verursachen können, z. B. Aufzüge, Sägegatter und
Cutter mit einem Anlaufstrom von mehr als 30 A, vereinbart der Planer oder Errichter mit
dem Netzbetreiber die für die Reduzierung der Netzrückwirkungen12 notwendigen Maßnahmen.

Sehr wahrscheinlich hat ein 7,5kW Motor im Direktanlauf einen höheren Anlaufstrom.
Ich hatte so etwas Ähnliches bei einem Kunden, der sich einen 4kW China-Komressor gekauft hat. Dort hatte der Elektriker vor mir einen 25A LSS mit K-Charakteristik eingesetzt - an einer 16A CEE Dose mit 5 x 2,5mm² Zuleitung.
 
Ja die 7,5 kw Kompressoren haben schon ganz schön einen Anlauf Strom.

Hatte ich auch mal da hat aber eine 25A gl gereicht. (mit direkt Anschluss)
 
Die Anlaufleistung wird durch das Abblasventil in der Druckzufuhrleitung deutlich gemindert, da der Kompressor nicht gegen Druck anlaufen muss. Wir hatten ja auf den Hof auch solchen großen Stern-Kompressor. Wo denn mal das Zeitrelais defekt war, ist denn die Sicherung regelmäßig gekommen - dass hat man den freiwillig von sich aus repariert.
 
Hallo @EBC41 , ist der Kompressor bzw. der D-Motor am öffentlichen Netz angeschlossen?
Da gelten ja dann 4 KW direkt geschalten bzw. max. 60A Einschaltstrom.
Hat sich meines Wissens nicht geändert.
Ob evtl. ein Stromverdrängungsläufer- Motor bei 7,5KW direktgeschalten 60A ES nicht überschreitet?
Schon etwas ungewöhnlich.
Besitzt der Kompressor ein CE Zeichen?
Ist die das Fabrikat und Type bekannt?

Allstromer
 
Kaufen kannst du alles in D auch solch einen Kompressor nur ob du diesen dann auch Betreiben darfst steht auf einem anderem Blatt. Und da dieser Puster mehr wie 60 A Anlaufstrom hat folgt daraus Betrieb so in D nicht Möglich . Hier würde ich mich an den Hersteller wenden und da anfragen ob dieser Puster Normgerecht so in D betrieben werden darf und den Nachweis dafür von dem Hersteller fordern . Ansonsten muss der TE da eben vor dem Puster einen Einschaltstrombegrenzer installieren . Und warum der Puster da über 32 A Cee betrieben wird ist auch mehr als fraglich . Bei 7,5 kW reicht Absicherung mit 16 A . Letztendlich hat der Kunde da die Arschkarte gezogen .
 
Letztlich interessiert es den Kunden nicht

Das Ding läuft am 32A CEE und fertig
 
Wenn das Teil schon genannt wird, einfach mal alles durchlesen. :rolleyes:
Technische Daten:
  • Kolben-Kompressor
  • Ansaugleistung: 1400 l/min
  • Druck max.: 10 bar
  • Leistung: 7,5 kW /400V
  • Liefermenge bei 8 bar: 900 l/min
  • Kessel: 500 L
  • Zylinder: 4
  • Stufen: 2
  • Drehzahl: 770 U/min
  • Schalldruck: 80 dB(A)
  • Maße: 2210 mm x 650 mm x 1390 mm
  • Gewicht: 340 kg
  • Versandgewicht: 460 kg
  • Mod. SB4/F-500.ABE75
Hergestellt in Europa
CE- Konform


Ausstattungsmerkmale:
  • Verdichtergehäuse und Zylinder aus Grauguss
  • Langsamlaufender Riemenantrieb
  • Stabiles Riemenschutzgitter aus Metall
  • Motorschutz gegen Überlastung
  • Kessel mit TÜV und CE Papieren
  • Sicherheitsventil und Kondensatablassventil
  • Manometer zur Anzeige des Behälterdruckes
  • inkl. Gummipuffer zur Vibrationsdämpfung
  • Anschluss: mit integriertem CEE-Phasenwender-Stecker 32A
  • Condor-Druckschalter für vollautomatischen Betrieb mit automatischer Anlaufentlastung
  • Kugelhahn am Kessel: 3/4" Innengewinde
  • Dieser Kolbenkompressor wird ohne Stern-Dreieckschaltung geliefert. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Elektriker um noch zusätzlich eine Stern-Dreieckschaltung an den Kompressor anzuschließen.
Seltsames Geschäftsgebaren.

(Hervorhebungen nicht Original) ;)
 
Der verbaute Motor ist ein:

URALELECTRO
INDUCTION MOTOR
TYPE ADEM112M2N3
400/690V 14,3/8,2A
7,5kW 2910 r/min cos phi 0,86
MADE IN RUSSIA


Der Kompressor hat zwar ein CE-Zeichen, das bedeutet aber heute garnichts.

Letztlich interessiert es den Kunden nicht

Das Ding läuft am 32A CEE und fertig

Ja, das sagt mein Kunde auch. Als ich ihm erklärte, dass so ein Motor eine Stern-Dreieck-Schaltung braucht.

Irgendwo hätte er sogar etwas im Kleingedruckten gelesen, dass man dazu einen Sterndreieckschalter kaufen müsste. Er meinte zunächst einen billigen handbetätigten Schalter, ohne zu bedenken, dass es mit dem Druckwächter so nicht funktioniert.

Und warum der Puster da über 32 A Cee betrieben wird ist auch mehr als fraglich . Bei 7,5 kW reicht Absicherung mit 16 A . Letztendlich hat der Kunde da die Arschkarte gezogen .

Ja, der Hersteller des Kompressors hat schon gewusst, warum er einen 32A Stecker montiert...

Hatte mal interessehalber versucht, das Ding an einer mit 3xC16A abgesicherten Steckdose zu betrieben. Aber wie zu erwarten, keine Chance.
Ich würde diese Motorgröße, wenn möglich, aber auch mit Sterndreieckschalter nicht an einer CEE 16A betreiben wollen. Das ist einfach zu knapp. 7,5kW ist ja Wellenleistung und Nennstrom bei 400V wäre schon 14,3A.

Ob er die Arschkarte gezogen hat, wird sich herausstellen. Kurzfristig gesehen war es ein billiger Kauf. Die Strategie des Verkäufers ging auf. Die Nebenwirkungen in Zukunft durch den krassen Spannungseinbruch beim Starten könnten evtl. Schäden oder Fehlfunktionen an anderen Maschinen in der Werkstatt verursachen?

Momentan will er kein Geld mehr ausgeben für eine normgerechte Anlaufschaltung, Ich habe die mit 3xC32A und 30mA RCD gesicherte CEE-Steckdose montiert und was der Kunde dann letztendlich ansteckt, bleibt in seiner Verantwortung. Habe ihn mündlich und schriftlich darauf hingewiesen und das wars.
 
Wenn das Teil schon genannt wird, einfach mal alles durchlesen.

Danke für die Info! Bei meinen Recherchen tauchte der Satz mit dem Spruch der nachzurüstenden Sterndreieckschaltung nicht auf.

Da wollen sie sich jetzt geschickt aus der Verantwortung stehlen. In der Praxis wird keiner die aufwendige Schützschaltung nachrüsten, da wäre nämlich Schluss mit dem Schnäppchen.

Seltsames Geschäftsgebaren.

Ja, mit solchen Tricksereien verdient man heute gut sein Geld.
 
tja eine Automatische Stern Dreieckumschaltung kostet auch Geld . Da ist es billiger den Schrott mit 32 A CEE-Stecker auszuliefern . Und das dieses Verhalten des Herstellers aufgeht sieht man Hier. Der Dumme ist da eben der Kunde.
 
Immerhin ist der Motor wicklungstechnisch so ausgelegt, dass man ihn in Stern-Dreieck anlaufen lassen könnte !
Da ist der Kunde absolut nicht der Dumme.
Hier schießen einige "leutz" in purer Unwissenheit mit ihren verächtlich machenden Kommentaren weit übers Ziel hinaus. :mad:

Wie war das noch mit dem Hirn . . . ?
.
 
Richtig der Kunde greift zu dem billigem Produkt, ohne zu überlegen warum das so billig ist . Und im Nachhinein erweist sich dann das vermeintliche Schnäppchen als teurer Fehlkauf.
 
@EBC41
ich habs ggf überlesen, aber ist dein Kunde ein Gewerbetreibender oder ein Endverbraucher?

{Spassmodus an}
Na hoffendlich hast du auch die 32A-CEE beim VNB angemeldet, sonst kommt der Onkel @Octavian1977 direkt mit dem erhobenen Finger ;):rolleyes::D
{Spassmodus aus}
 
Fehlkauf ich lache


Jeder wird den Kompressor einfach verwenden und gut ist

Ob dann ein Oberlehrer im Internet sagt DAS GEHT ABER NICHT ist dem Endverbraucher sowas von egal
 
Thema: Drehstrommotor 7,5 kW Wellenleistung, Direkteinschaltung erlaubt?
Zurück
Oben