Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen

Diskutiere Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Alle zusammen , eine PV-Anlage mit zwei Wechselrichtern soll über einen Drehstromzähler in Betrieb gehen . Nach Auskunft des...

1. #1 Bischoff, 24.11.2005
    Bischoff

Bischoff

Hallo Alle zusammen ,

eine PV-Anlage mit zwei Wechselrichtern soll über einen Drehstromzähler in Betrieb gehen .
    Nach Auskunft des Netzbetreibers ist diese Messung aber nicht zulässig , weil bei einem Anschluß mit nur zwei Phasen an einen Drehstromzähler das Meßergebnis unkorrekt ist .

Da ein Drehstromzähler aber auch dann funktioniert , wenn einmal in einer Phase kein Strom fließt , würde das in der Praxis bedeuten , dass bei einem Ausfall einer Panzersicherung das Messergebnis verfälscht wird .

Liege ich falsch oder richtig ?

Gruß

2. edi

edi

Zähler Drehstromzähler

Hallo,

das stimmt nicht immer.....
    es gibt auch Zähler die nur für symmetrische Lasten ausgelegt sind......

Dann hast du also zwei Wechselstrom-Wechselrichter...
    keine Drehstrom Wechselrichter.....
    Was schlägt der Netzbetreiber vor , 2 Wechselstromzähler ?

3. #3 Hemapri, 24.11.2005
    Hemapri

Hemapri

Die ganze Sache ist ja eigentlich noch interessanter. Sind beide Wechselströme überhaupt um 120° phasenverschoben? Es gibt Drehstromzähler, welche auch mit zwei um 120° verschobenen Außenleitern zurechtkommen, aber nicht alle.
    Das letzte Wort hat aber eh der Netzbetreiber.

MfG

Thema:

Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen

Die Seite wird geladen...

Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen - Ähnliche Themen

1. Drehstromzähler wird durch eine Ader nicht bestromt

Drehstromzähler wird durch eine Ader nicht bestromt: Moin, ich hab euch mal ein Bild angehangt. Wir Sanieren unser neu gekauftes Haus gerade und die Elektrik ist ne Katastrophe da blickt keiner von...
  2. Fragen zu Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler ?

Fragen zu Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler ?: Hallo zusammen, in meiner Unterverteilung ist ein DSZ15DE Eltako Drehstromzähler verbaut. Dieser soll den Verbrauch bestimmter Stromkreise messen....
  3. ABB B23 Drehstromzähler mit Arduino/ESP

ABB B23 Drehstromzähler mit Arduino/ESP: Hi, hat hier jemand Erfahrungen dazu den ABB B23 111-100 Drehstromzähler mit einem Arduino oder ESP über Modbus (nicht ABBs M-Bus !!!) auszulesen...
  4. Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler

Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler: Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich einer Drehstromzähler Empfehlung. Ich habe mir für meine künftige Baustelle (Einfamilienhaus) einen...
  5. Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?

Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?: Ich nutze zum Zählen des Energieverbrauchs von separaten Räumen Energiezähler für die Hutschiene. Es gibt einphasige Zähler und Zähler für...