Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen

Diskutiere Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Alle zusammen , eine PV-Anlage mit zwei Wechselrichtern soll über einen Drehstromzähler in Betrieb gehen . Nach Auskunft des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bischoff

Guest
Hallo Alle zusammen ,

eine PV-Anlage mit zwei Wechselrichtern soll über einen Drehstromzähler in Betrieb gehen .
Nach Auskunft des Netzbetreibers ist diese Messung aber nicht zulässig , weil bei einem Anschluß mit nur zwei Phasen an einen Drehstromzähler das Meßergebnis unkorrekt ist .

Da ein Drehstromzähler aber auch dann funktioniert , wenn einmal in einer Phase kein Strom fließt , würde das in der Praxis bedeuten , dass bei einem Ausfall einer Panzersicherung das Messergebnis verfälscht wird .

Liege ich falsch oder richtig ?

Gruß
 
Zähler Drehstromzähler

Da ein Drehstromzähler aber auch dann funktioniert , wenn einmal in einer Phase kein Strom fließt

Hallo,

das stimmt nicht immer.....
es gibt auch Zähler die nur für symmetrische Lasten ausgelegt sind......

Dann hast du also zwei Wechselstrom-Wechselrichter...
keine Drehstrom Wechselrichter.....
Was schlägt der Netzbetreiber vor , 2 Wechselstromzähler ?
 
Die ganze Sache ist ja eigentlich noch interessanter. Sind beide Wechselströme überhaupt um 120° phasenverschoben? Es gibt Drehstromzähler, welche auch mit zwei um 120° verschobenen Außenleitern zurechtkommen, aber nicht alle.
Das letzte Wort hat aber eh der Netzbetreiber.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler im Dauerbetrieb mit nur 2 Phasen
Zurück
Oben