Drehstromzähler zeigt sporadisch einen Verbrauch von 2000 W

Diskutiere Drehstromzähler zeigt sporadisch einen Verbrauch von 2000 W im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Wir haben ein altes Haus saniert. Die Elektrik ist komplett erneuert. Der Netzbetreiber ( EWE ) hat einen elektronischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KevBB

Beiträge
5
Moin zusammen, Wir haben ein altes Haus saniert. Die Elektrik ist komplett erneuert. Der Netzbetreiber ( EWE ) hat einen elektronischen Drehstromzähler eingebaut. Dieser Zähler zeigt den aktuellen Verbrauch in Watt an.
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet das der Verbrauch für mehrere Minuten von 200 Watt auf 2200 Watt ansteigt.
Zuerst habe ich vermutet der Verbraucher sei die Belüftung für die Kleinkläranlage. Doch auch als ich die Belüftung vom Netz genommen habe trat die oben Beschriebene Situation wieder auf.
Die Heizungsanlage ( Flüssiggas ) habe ich auch mal vom Netz genommen, doch sporadisch stieg der Verbrauch wieder exakt um 2000 Watt.
Woran kann das liegen ?
 
Re: Drehstromzähler zeigt sporadisch einen Verbrauch von 200

KevBB schrieb:
Moin zusammen, Wir haben ein altes Haus saniert. Die Elektrik ist komplett erneuert. Der Netzbetreiber ( EWE ) hat einen elektronischen Drehstromzähler eingebaut. Dieser Zähler zeigt den aktuellen Verbrauch in Watt an.
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet das der Verbrauch für mehrere Minuten von 200 Watt auf 2200 Watt ansteigt.
Zuerst habe ich vermutet der Verbraucher sei die Belüftung für die Kleinkläranlage. Doch auch als ich die Belüftung vom Netz genommen habe trat die oben Beschriebene Situation wieder auf.
Die Heizungsanlage ( Flüssiggas ) habe ich auch mal vom Netz genommen, doch sporadisch stieg der Verbrauch wieder exakt um 2000 Watt.
Woran kann das liegen ?

Vermutlich an einem Verbraucher, der fuer einige Minuten 2000W Leistung benoetigt. Koennte z.B. ein WW-Boiler sein.
 
Oder ein Frostwächter/eine Rohrbegleitheizung größerer Länge, oder ein Schnellheizer in einem Nebenraum, oder ein Wasserkocher in der Küche? ...
 
Einfache Lösung. Alles ausschalten und dann einzeln wieder einschalten.
 
Also Frostwächter , Wasserkocher etc kann ich ausschließen.

ich hatte gerade alle Sicherungen - FI Schutzschalter ausgeschaltet , außer einen ( Waschmaschine läuft gerade :)

Die Waschmaschine verbraucht circa 200 Watt. Und auch jetzt konnte ich das Phänomen wieder beobachten.

Von 220 Watt auf 2220 Watt und das mehrere Minuten .

Ich versuche später mal alles auszuschalten wenn der Zähler wieder + 2000 Watt anzeigt.. Dann melde ich mich erneut !
 
Kannes die Heizung von der Waschmaschine sein?
 
Das wär eine Frechheit :) Ist eine neue Siemens IQ 800 :)

Zusätzlich trat dieses Problem schon auf als die Waschmaschine noch nicht da war :)
 
Und du meinst, die Waschmaschine macht mit 200 Watt, das Wasser in der Waschmaschine heiß?

Sieht für mich auch so aus, als wenn da irgendwo eine Heizung dazugeschaltet wird.
 
Du warst in deinem ersten Leben anscheinend eine Waschmaschine :)

Bin nun schon einen kleinen Schritt weiter :)

Sobald ich im Sicherungskasten die letzte Sicherung am FI 5 ausschalte und wieder einschalte , dauert es Ca 20 Sekunden dann steigt der Verbrauch um exakt. 2000 Watt.

Die Sicherung ist mit Reserve beschriftet. Ein Kabel ist allerdings angeschlossen.
Ich habe alle Steckdosen geprüft. Es funktionieren alle :)
 
viktor12v schrieb:
Und du meinst, die Waschmaschine macht mit 200 Watt, das Wasser in der Waschmaschine heiß?
Zweitausend Watt hat der TE geschrieben.
 
KevBB schrieb:
Die Sicherung ist mit Reserve beschriftet. Ein Kabel ist allerdings angeschlossen.
Ich habe alle Steckdosen geprüft. Es funktionieren alle :)
Sicherung aus lassen und warten bis irgend etwas nicht mehr funktioniert.
 
Eine Waschmaschine benötigt in der Aufwärmphase deutlich mehr als 200W, auch wenn sie von Siemens ist.
 
Du bist der zweite, der eine Null übersieht. Der TE spricht von 2000W.
 
Ja. Sorry.
Ich meinte den Leistungssprung. Der sollte ja 2000W sein.
 
wetten, das jetzt die WM aus ist bei abgeschalteter Sicherung :cry:
 
Genau das mache ich jetzt auch :)

Das lustige ist das alles funktioniert :) naja , abwarten ,

Gruß Kevin
 
KevBB schrieb:
Sobald ich im Sicherungskasten die letzte Sicherung am FI 5 ausschalte und wieder einschalte , dauert es Ca 20 Sekunden dann steigt der Verbrauch um exakt. 2000 Watt.
Sicherlich irgendwo ein Heizlüfter dran. Garage, Keller oder etc.
 
Zosse schrieb:
KevBB schrieb:
Sobald ich im Sicherungskasten die letzte Sicherung am FI 5 ausschalte und wieder einschalte , dauert es Ca 20 Sekunden dann steigt der Verbrauch um exakt. 2000 Watt.
Sicherlich irgendwo ein Heizlüfter dran. Garage, Keller oder etc.

Oder ein BWM mit 2000W Halogenstrahler zur Aussenbeleuchtung...wer weiss..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromzähler zeigt sporadisch einen Verbrauch von 2000 W
Zurück
Oben