drehstromzähler

Diskutiere drehstromzähler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,ich wohne in einem mehrfamilienhaus. mein zähler sitzt im keller,was ich für nicht gut halte. nun habe ich mir einen kleinen,auf hutschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beagle11

Beiträge
8
hallo,ich wohne in einem mehrfamilienhaus.
mein zähler sitzt im keller,was ich für nicht gut halte. nun habe ich mir einen kleinen,auf hutschiene passenden digitalen
zähler zum einbau in meinen sicherungskasten gekauft. das teil heisst:
swissnox b-watt 3x10(60)A
meine frage:
worauf bezieht sich die bezeichnung
3x10(60)A ? ich weiß natürlich Ampere,
aber10/60? ich habe einen normalen verbrauch von etwa 3000kw im jahr
freue mich auf eine antwort!!
Günter
 
Der Zähler ist für 10A Dauerbelastung ausgelegt.
60A ist der absolute kurzzeitige Spitzenstrom, bevor der Zähler Schaden nimmt / falsch misst...
 
Moin!

10A sind der Nennstrom, bei dem der Zähler eine gewisse Abweichung haben darf. Bei 10A wird geeicht.
60A sind der Dauerstrom, wenn ich mich recht erinnere ohne zeitliche Begrenzung. Ich finde den entsprechenden Beitrag im Archiv leider nicht mehr(finde nur noch meinen eigenen Beitrag, in dem ich auch auf das Archiv verweisen :D ).

Gruß
Christian
 
Was bedeuten die Stromangaben 10 (60) A und 5 (6) A ?

Bei diesen Angaben handelt es sich um zwei Stromstärken. Bei der ersten Angabe handelt es sich um den sogenannten Nennstrom und bei der zweiten um den Grenzstrom.

10 (60) A => 5 = Nennstrom ; 60 = Grenzstrom: Zähler für Direktmessung.
5 (6) A => 5 = Nennstrom ; 6 = Grenzstrom: Zähler für Anschluss an Stromwandler.


Nennstrom

Der Nennstrom hat vorwiegend prüftechnische Bedeutung, da die bei der Eichung vorgeschriebenen Prüfpunkte in Prozent vom Nennstrom angegeben werden.

Grenzstrom

Der in Klammern angegebene Wert, z.B. (60) A, gibt den messtechnischen Grenzwert an, d.h., bis zu diesem Wert hält der Zähler seine vorgeschriebene Messgenauigkeit auch bei Dauerlast ein.


google hilft :D
 
Bitte bei deinen VNB Kontrollrechnungen den Leitungsverlust der Steigeleitung und den Eigenverbrauch des Zählers beachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: drehstromzähler
Zurück
Oben