Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors

Diskutiere Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute! Hoffe mir kann jemand helfen... Welche Möglichkeit besteht (außer Frequenzumrichter) einen 1,1 kW Motor mit einer niedrigeren Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefspüler

Beiträge
17
Hi Leute!
Hoffe mir kann jemand helfen...
Welche Möglichkeit besteht (außer Frequenzumrichter) einen 1,1 kW Motor mit einer niedrigeren Drehzahl laufen zu lassen?
 
Hallo,

was für einen Motor meinst Du genau?

Wie wär´s mit PWM /Pulspaketsteuerung?

Gruß
Ralf
 
Es ist ein Drehstromasynchronmmotor. Da werde ich mit PWM doch nichts, oder??
 
Wie wär´s mit PWM /Pulspaketsteuerung?

Eine vernünftige Drehzahlsteuerung/ Regelung geht nur über die Frequenz oder die Polpaar Zahl....
 
"Lohnt" sich denn so ein Frequenzumrichter für einen so kleinen Motor?? Es geht um die Steuerung eines Laufbandes in der Landwirtschaft, welches sich dem Betreiber zu schnell ist. Wie teuer ist so etwas??
 
Hi,
es gibt viele sehr viele Anwendungen mit FU und 1,1 KW Motor. Schau mal bei www.sew.de Movitrac B . Das könnte was sein. Es kommt natürlich darauf an was du machen willst.

HDD
 
Hallo,

ob es sich lohnt , kann nur der Landwirt sagen....er muß ja wissen ob es Ihm eine " Erleichterung-Verbesserung" bringt.

So ein 1,1 kw Umrichter bekommst du bei 1 2 3 meins
für 100-150 Euro....( mit ein bißchen Glück )
Kannst du nicht den Antrieb ändern ( Riemenscheibe usw) ?
 
Bei Umrichterbetrieb ist ein allstromsensitiver FI erforderlich, da bei einem "normalen" FI die Schutzfunktion nicht mehr gewährleistet ist.
 
Tiefspüler schrieb:
Es ist ein Drehstromasynchronmmotor. Da werde ich mit PWM doch nichts, oder??

Yes. Deswegen hatte ich hinter die PWM ein Fragezeichen gesetzt. Ich konnte ja nicht wissen was für ein Motor gemeint war.

Von einer Bastellösung halte ich hier nicht viel, also Umrichter besorgen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors
Zurück
Oben