Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors

Diskutiere Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi Leute! Hoffe mir kann jemand helfen... Welche Möglichkeit besteht (außer Frequenzumrichter) einen 1,1 kW Motor mit einer niedrigeren Drehzahl...

1. #1 Tiefspüler, 10.09.2007
    Tiefspüler

Tiefspüler

Hi Leute!
    Hoffe mir kann jemand helfen...
    Welche Möglichkeit besteht (außer Frequenzumrichter) einen 1,1 kW Motor mit einer niedrigeren Drehzahl laufen zu lassen?

2. Anzeige

3. R.B.

R.B.

Hallo,

was für einen Motor meinst Du genau?

Wie wär´s mit PWM /Pulspaketsteuerung?

Gruß
    Ralf

4. #3 Tiefspüler, 10.09.2007
    Tiefspüler

Tiefspüler

Es ist ein Drehstromasynchronmmotor. Da werde ich mit PWM doch nichts, oder??

5. edi

edi

Eine vernünftige Drehzahlsteuerung/ Regelung geht nur über die Frequenz oder die Polpaar Zahl....

6. #5 Tiefspüler, 10.09.2007
    Tiefspüler

Tiefspüler

"Lohnt" sich denn so ein Frequenzumrichter für einen so kleinen Motor?? Es geht um die Steuerung eines Laufbandes in der Landwirtschaft, welches sich dem Betreiber zu schnell ist. Wie teuer ist so etwas??

7. HDD

HDD

Hi,
    es gibt viele sehr viele Anwendungen mit FU und 1,1 KW Motor. Schau mal bei www.sew.de Movitrac B . Das könnte was sein. Es kommt natürlich darauf an was du machen willst.

HDD

8. edi

edi

Hallo,

ob es sich lohnt , kann nur der Landwirt sagen....er muß ja wissen ob es Ihm eine " Erleichterung-Verbesserung" bringt.

So ein 1,1 kw Umrichter bekommst du bei 1 2 3 meins
    für 100-150 Euro....( mit ein bißchen Glück )
    Kannst du nicht den Antrieb ändern ( Riemenscheibe usw) ?

9. #8 mister10KV, 10.09.2007
    mister10KV

mister10KV

Bei Umrichterbetrieb ist ein allstromsensitiver FI erforderlich, da bei einem "normalen" FI die Schutzfunktion nicht mehr gewährleistet ist.

10. R.B.

R.B.

Yes. Deswegen hatte ich hinter die PWM ein Fragezeichen gesetzt. Ich konnte ja nicht wissen was für ein Motor gemeint war.

Von einer Bastellösung halte ich hier nicht viel, also Umrichter besorgen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung eines 1,1kW Motors - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  2. Prüfungsfragen für Motoren

Prüfungsfragen für Motoren: Hallo Männer. Ich habe wiedermal eine frage, ich Hofe das ich euch damit nicht belästige. Ich würde mich über Antworten die mir helfen können...
  3. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden