Vents Drehzahlsteuerung RS-1-400 mit Vents Quietline 125 duo

Diskutiere Vents Drehzahlsteuerung RS-1-400 mit Vents Quietline 125 duo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe einen Rohrventilator ( 2 Geschwindigkeiten ) mit der entsprechenden Drehzahlsteuerung gekauft. Leider sind aus dem Motor nur 3...
T

Tomja

Beiträge
3
Hallo
Habe einen Rohrventilator ( 2 Geschwindigkeiten ) mit der entsprechenden Drehzahlsteuerung gekauft.
Leider sind aus dem Motor nur 3 schwarze Kabel mit Nummern 1-3 ( unter dem Klebeband )
Den Verkäufer angeschrieben weil die Bedienungsanleitung nur in Spanisch war, der Verkäufer betitelte :
1 = L 2 = L 3 = N, sozusagen Geschwindigkeit 1 und 2
Ganz links ist 1, Mitte 2 und rechts 3
20200926_152502.jpg
Mittlerweile habe ich die Deutsche Anleitung, die sagt meines Wissens was ganz anderes als der Verkäufer.
Hatte die Drehzahlsteuerung so angeschlossen wie es der Verkäufer mir in einer Mail mitgeteilt hat.
Leider kam kurz ein pffff und der Motor war tot.
Jetzt habe ich zwar alle Daten, trotzdem bleibt ein Nachgeschmack, der Neue Motor läuft momentan mit einem Ein / Aus Stecker ohne Probleme.
so angeschlossen : 1 = N 2 = L ( 2te Geschwindigkeit )
Screenshot_20201012-104148_OneDrive.jpg
Jetzt zu der Drehzahlsteuerung die ich gern angeschlossen hätte, mich aber nicht ganz traue, hier das Schema
Screenshot_20201012-103802_OneDrive.jpg
Wie schliesse ich den Motor zusammen um nicht wieder einen kaputt zu machen, würde jetzt folgend ankemmen:
Kabel ( Steckdose ) L zu Drehzahlsteuerung L
Kabel ( Steckdose ) N zu Drehzalsteuerung N + zu Motor Nummer 1 = N ( vom Motor lege ich ein Kabel zur Drehzahlsteuerung und schliesse das mit N von der Steckdose in die Drehzahlsteuerung N )

Vom Motor Nummer 2 ( 2te Geschwindigkeit ) zur Drehzahlsteuerung M

Hoffe das passt soweit, jetzt noch zu dieser Minimal Geschwindigkeit die einzustellen ist
Screenshot_20201012-103822_OneDrive.jpg Da steht VORSICHT, wegen Einstellung der Minimal Geschwindigkeit, soll das heissen, ich schalte die Drehzahlsteuerung ein um danach die Minimale Geschwindigkeit einzustellen, links oder nach rechts drehen und warten bis der Rohrventilator anläuft.
So das wär eigentlich schon mein Problem, hoffe ich finde hier Hilfe.
Danke schon mal.
Gruss

Rest Drehzahlsteuerung Vents RS-1-400
Screenshot_20201012-103741_OneDrive.jpg
 
Von den Klemmen 2 und 3 am Motor darf nur EINE belegt sein!
Handelt es sich dabei um das Model mit dem T ist auf 1+2 Spannung zu legen damit der Lüfter läuft und 3 der Neutralleiter.
Erst mal klären welches Modell du nun hast-> Typenschild am Ventilator lesen!!!
 
Habe einen Vents Quietline 125 duo
 
dann ist der Neutralleiter auf 1 zu legen und entweder auf 2 oder auf 3 die Phase, je nachdem welche Geschwindigkeit gewünscht ist.
Es wäre nötig nachzulesen ob dieses Produkt überhaupt über diesen Drehzahlsteller angeschlossen werden darf, das müsste in der Anleitung des Lüfters vermerkt sein.
 
Danke

Der Drehzahlregler ist auch ein Vents RS-1-400 und ist für den Vents Quietline 125 duo geeignet.

In der Beschreibung steht :

Manuelle Steuerung:


  • Der Lüfter ist mit einem Lichtschalter gesteuert. Der Lichtschalter ist nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Die Drehzahlregelung erfolgt mit dem Thyristor-Drehzahlregler RS-1-300 oder RS-1-400 (zutreffend für die Modelle ohne Nachlaufschalter). Bei den Modellen VENTS Quietline 100 Duo, VENTS Quietline 125 Duo, VENTS Quietline 150 Duo, VENTS Quietline 150 Extra ist die Drehzahlregelung auch mit dem Drehzahlschalter P2-1-300 möglich. Details siehe Elektro-Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vents Drehzahlsteuerung RS-1-400 mit Vents Quietline 125 duo
Zurück
Oben