Drei SAT Dosen? Eine reicht doch!

Diskutiere Drei SAT Dosen? Eine reicht doch! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Eins vorweg: Mit dem Thema Fernsehen kenne ich mich null aus. Im Haus ist eine SAT-Schüssel verbaut. Es sind insgesamt 9...
K

klargestellt

Beiträge
9
Hallo zusammen.

Eins vorweg: Mit dem Thema Fernsehen kenne ich mich null aus.
Im Haus ist eine SAT-Schüssel verbaut. Es sind insgesamt 9 Parteien. Ich hatte bisher in meinen alten Wohnungen immer Kabel.

Folgende Situation:
Ich habe jeweils im Wohnzimmer und im Schlafzimmer im Dachgeschoss drei x 2-Loch Dosen. Die anderen beiden Nachbarn haben das auch, bei dem Rest weiß ich es nicht.
Ich finde diese 6 Dosen vom Aussehen und von der Einfachheit her einfach nur sinnlos und habe einen Elektrobetrieb bestellt, damit er mir überprüft, ob alle notwendig sind oder ob man vier davon dicht machen kann (Tapete drüber). Vermieter war einverstanden.
Lange Rede kurzer Sinn, er hat zuerst kein Signal bekommen (ich empfange die Öffentlich-Rechtlichen mit meinem Fernseher...). Danach hatte er wohl keine richtige Dose, Zitat "Solche Dosen hat man soooo selten und muss ich bestellen".
Ich will das Ganze nun selbst übernehmen (ganz nebenbei, der Elektriker meldet sich nicht mehr...).

Wohnzimmer (jeweils ein Kabel in jeder Hohlraumdose):
https://s12.directupload.net/images/210105/d3vs7a8s.jpg
Schlafzimmer (jeweils zwei Kabel in jeder Hohlraumdose, eine hat eine Brücke?!):
https://s12.directupload.net/images/210105/56u2u7zj.jpg

Meine Fragen:
- Wieso empfange ich nur die Öffentlich-Rechtlichen, aber nicht Pro7, Sat1, usw.? Nachbar meint er hat einen Receiver. Hängt das damit zusammen? HD brauche ich nicht, Hauptsache ab und an mal reinschauen was so kommt.
- Falls ja, welchen Receiver brauche ich dafür? Kann ich irgendeinen nehmen? Für jede Dose einen eigenen Receiver? Haben die neueren Fernseher nicht einen verbaut (Samsung UHD, BJ 2019)?
- Kann es sein, dass ich eine 3-Loch Dose brauche? Ich meine gehört zu haben, dass man für SAT "Drehanschlüsse" verwenden muss...
- Ich möchte zusätzlich vom Schlafzimmer in das andere Schlafzimmer ebenfalls ein Kabel ziehen um dann in beiden Räumen einen Fernseher zu haben. Welche speziellen Dosen brauche ich hier?
- Kann ich die nicht benötigten Kabel einfach mit Tape ummanteln und dann in die Hohlräume Bauschaum rein oder könnte es eventuell Probleme mit den Signalen (auch auf andere Dosen übergreifend?) geben? Sollte ich sicherheitshalber oben die rechte Dose ebenfalls mit so einer Brücke wie bei der mittleren Dose machen?

Ich will alles richtig machen, da ich momentan renoviere und neue Tapeten drauf mache und später nicht wieder alles aufbrechen möchte. Frau wäre echt sauer :D
Brauche dringend eure Hilfe und am besten auch euren Rat wie ich am besten verfahren kann :)
 
ich sag es mal so wenn die Dosen richtig installiert sind und du sauber Tapezierst kannst da die Dosen auch wechseln ohne die Tapete zu beschädigen . Und wenn du Dosen stilllegen willst gibt es auch Blinddeckel
Zudem kann dir der Vermieter auch sagen ob da nur über Sat oder auch über Antenne eingespeist wird .
als erstes würde ich aber mal mit dem TV einen Sendersuchlauf starten !
Und was ein Moderner TV empfangen kann hängt davon ab was da für ein Tuner eingebaut ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Dosen für den Empfang verschiedene Satelliten sind?
Auch, wenn eine Sendung angesehen werden soll (TV) und eine andere Aufgenommen (Recorder) wird, kann es mehrere Dosen brauchen.
 
@Pumukel
Wenn ich tapeziert habe und die Hohlräume weg sind und ich aus welchen Gründen auch immer wieder dran muss, dann muss die Tapete und der Putz dran glauben. Ich glaube du hast mich da missverstanden.
Blinddeckel kommen nicht infrage, da diese ja sichtbar sind und wir dies nicht ästhetisch finden.
Senderdurchlauf ist ja bereits gemacht worden, sonst hätte man auch die Öffentlich-Rechtlichen nicht.
Vermieter und ich sagen es ist eine einzige SAT-Schüssel (habe sie auf dem Dach gesehen).

@s-p-s
Ja das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber ich brauche das nicht und auch der Vermieter meint es ist eher besser diese unnötigen Dosen dicht zu machen.

Weiß einer auf meine Fragen eine Antwort :(?
 
Für Satellitenprofis der ersten Stunde sind die Bezeichnungen X und Y ein Indiz für ein ehemaliges Zweikabelsystem, in dem die beiden einstmals allein verfügbaren Lowband-Ebenen getrennt abgeleitet und Receivern mit zwei Eingängen zugeführt wurden. Bevor die Highbandebenen genutzt wurden, war damit gegenüber statischen Einkabellösungen wie z. B. iSISAT Vollbandempfang mit doppelter Bandbreite möglich.

Folie1.JPG

Links neuere Gefu-Dosen, an denen zwei modernere Receiver mit nur einem Eingang und 13/18 V-Marconi-Schaltung betrieben werden konnten. Außer HIRSCHMANN hatte auch POLYTRON Dosen mit integriertem Ebenenumschalter, die benötigten aber eine Doppeldose und von TechniSat gab es eine Zweiloch-Durchgangsdose + 4-Loch-Aufsatzteil mit Ebenenschalter. Alle diese Systeme benötigten für terrestrische Signale KEINE zusätzliche Dose.

Folie2.JPG Folie3.JPG

Ob die Zwei- - Pardon - Dreileiterexotik von einem antennentechnisch einäugigen Experten mit Abzweigern und Stern- oder Sichleitungen noch gesteigert wurde, lässt sich nur aus Abbildungen der Kopfstelle beurteilen.

Mit Bildern der Kopfstelle und Kennnis der exakten Verteilnetzstruktur kann man ein zukunftssicheres Konzept entwickeln, mit dem bisherigen Input aber nicht. Bloß nicht im fachlichen Unverstand schon vorher zugipsen und an die Dosen auch nicht "blind" einen Sat.-Tuner anstöpseln, das kann den killen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, das es heute so etwas noch gibt, außerdem gibt es ja heute 4 zu übertragende Ebenen. Da bräuchte man doch 4 Dosen.
 
Kann mir nicht vorstellen, das es heute so etwas noch gibt, ...
Als noch nicht absehbar war, dass auch mal das Highband für Direktempfang genutzt wird, waren Zweikabelsysteme bei zugfähigen Leerrohrnetzen eine Option um die Bandbreite gegenüber Einkabellösungen zu verdoppeln. Die von mir installierten Zweikabelsysteme sind zumeist auf teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme modernisiert, wobei ich die zweite Leitung nicht deaktiviert sondern zur Trennung in zwei Cluster genutzt habe.
...außerdem gibt es ja heute 4 zu übertragende Ebenen. Da bräuchte man doch 4 Dosen.
Bevor man in jeder Wohnung 4 Dosen + Multischalter setzt, kann man auch gleich einen Mini-Etagen-Multiswitch ohne Dosen setzen, was auch praktiziert wurde. Alles Schnee von vorgestern.

Warum an dem Zweikabelsystem eine 3. Dose installiert wurde, wird nicht mehr festzustellen sein. Bei den offenen Fragen zur geänderten Verteilnetz-Topologie hätte @klargestellt sich zutreffender den Nick alles unklar zugelegt. :)

Bleibt zu hoffen, dass mein Warnhinweis noch beachtet wird.
 
Für Satellitenprofis der ersten Stunde sind die Bezeichnungen X und Y ein Indiz für ein ehemaliges Zweikabelsystem, ...
und analog dazu würde sich für das T der dritten Dose terrestisch anbieten, was auch zu den öffentlich rechtlichen passen würde.
 
Wie einfach terrestrische Signale in Sat.-Zweikabelsysteme auch der ersten Generation eingeschleust werden konnten, ist in der ersten Folie dargestellt. Doppelzügige Sat.-Einschleusverstärker zweiter Generation wurden auch von anderen Herstellern wie z. B. ANKARO, POLYTRON oder SPAUN angeboten. Wenn @klargestellt Bilder von der Kopfstelle nachreicht, sehen wir evtl. noch deaktivierte Altbauteile.

Eine eigene Verteilstruktur mit Zweiloch-Steckdosen für UKW, VHF und UHF zu legen und an Sat.-Steckdosen die R und TV-Anschlüsse unbelegt zu lassen, war - höflich ausgedrückt - technisch und wirtschaftlich unsinnig. Ich kenne aus meiner jahrzehntelangen Praxis als Antennenprofi kein weiteres Beispiel eines Ein- oder Zweileitersystems, bei dem eine gleichartige Schnapsidee umgesetzt wurde.
 
@Dipol
Wow! Sehr ausführliche Erklärung, die ich aber um ehrlich zu sein kaum verstehe :D
Ich habe natürlich noch nichts unternommen und deswegen auch gefragt gehabt um ja keine Fehler zu machen. Um sicher zu gehen wollte ich ja auch einen Fachmann ranlassen, aber ihr wisst ja wie es ablief....

Entweder es ist bereits spät oder ich habe einen Hinweis übersehen, aber wie genau sollte ich jetzt am geschicktesten vorgehen???
Noch kurz zurück zu meinen Fragen:
1. Ich brauche also einen Receiver für jede Dose? Kann ich irgendeinen nehmen? Haben die neueren Fernseher nicht einen verbaut (Samsung UHD, BJ 2019), muss ich hier vielleicht nur den anderen Anschluss verwenden? Kann es sein, dass ich eine 3-Loch Dose brauche?
2. Ich möchte zusätzlich vom Schlafzimmer in das andere Schlafzimmer ebenfalls ein Kabel ziehen um dann in beiden Räumen einen Fernseher zu haben. Welche speziellen Dosen brauche ich hier?
- Kann ich die nicht benötigten Kabel einfach mit Tape ummanteln und dann in die Hohlräume Bauschaum rein oder könnte es eventuell Probleme mit den Signalen (auch auf andere Dosen übergreifend?) geben? Sollte ich sicherheitshalber oben die rechte Dose ebenfalls mit so einer Brücke wie bei der mittleren Dose machen (wie heißt so eine spezielle waagerechte Brücke genau)?

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!!!
 
@Dipol
Wow! Sehr ausführliche Erklärung, die ich aber um ehrlich zu sein kaum verstehe :D
Wenn dich das Fachchinesisch trotz Grafiken überfordert, solltest du dich selbstkritisch fragen, ob DIY eine gute Idee ist.

Hilfstellung ist immer möglich, aber nicht wenn Aufforderungen für nötigen Input ignoriert werden. Obwohl alles dagegen spricht, dass an dieser Gemeinschaftsantenne DIY eines antennentechnischen Laien verantwortbar ist, warte ich weiterhin auf die schon erbetenen Fotos der Kopfstelle. Bitte auch eine Skizze der Wohnungen/Verteilnetztopologie posten und die Typen der Dosen nachreichen, die ich auch gezoomt nicht entziffern konnte.

Weiterhin gilt: Hände weg!

Die kropfunnötige dritte Leitung könnte für einen Teilnehmer als Single-Sat.-Leitung durchgeschleift worden sein. Mit dem nötigen Input berate ich gerne weiter. Ohne detaillierte Kenntnis welches Anlagensystem vorliegt und wie das ehemalige Zwei- bzw. Dreikabelsystem verändert wurde, ist keine seriöse Fachberatung möglich und deine Fragen nicht zu beantworten. Allein die Fotos der Steckdosen reichen nicht.

1. EDIT:
  • Was steht auf dem Kabel an der Dreilochdose an der auch ein "nackter" F-Stecker aufgedreht ist
  • War an der Dreilochdose vor dem Ausbau das abgeklemmte Kabel noch angeschlossen?
  • Befindet sich das Schlafzimmer auf einer Ebene mit dem Wohnzimmer oder darüber?
  • Hat der Elektriker Antennenpegel gemessen und wenn ja welche?
2. EDIT: Bitte noch an den grün markierten Ausgängen einen Tuner ohne DC, also KEINEN Sat.-Tuner testweise anschließen und checken, ob darauf DVB-T2- oder DVB-C-Signale anliegen.

Antenne_klargestellt_WZ modifiziert-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drei SAT Dosen? Eine reicht doch!
Zurück
Oben