Druckluft Kompressor Fehlerursache finden

Diskutiere Druckluft Kompressor Fehlerursache finden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen älteren Elektra Beckum Druckluft Kompressor mit 2 Zylindern (V Anordnung) der vor einigen Tagen das zeitliche...
L

LenSoe

Beiträge
3
Beruf
Ingenieur
Hallo zusammen,

wir haben einen älteren Elektra Beckum Druckluft Kompressor mit 2 Zylindern (V Anordnung) der vor einigen Tagen das zeitliche gesegnet hat. Beim Einstecken des Netzsteckers war nur noch ein kurzes Geräusch zu hören und seitdem ist er still.

Ich vermute ein Elektrikproblem oder einen Ventildefekt. Kennt sich hier jemand mit Kompressoren aus?

Modell LP400/10/60 WE mit V3800 Verdichtern

Grüße Lennart
 

Anhänge

  • A2CC5D32-AE1E-41E4-9E7D-F8C5FF8F36B3.jpeg
    A2CC5D32-AE1E-41E4-9E7D-F8C5FF8F36B3.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 25
  • F1DDED83-7389-4F7A-BD6E-130D6DDC632E.jpeg
    F1DDED83-7389-4F7A-BD6E-130D6DDC632E.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 24
  • 18ADF3DC-70AD-40A1-BD8B-9423B7E5DE73.jpeg
    18ADF3DC-70AD-40A1-BD8B-9423B7E5DE73.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1A7C0A2D-4770-4B57-995C-EE43923599AD.jpeg
    1A7C0A2D-4770-4B57-995C-EE43923599AD.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 25
Und suchst Du jetzt jemanden der zu Dir kommt und den prüft?
Was soll man ansonst für einen Fehler jetzt hier schätzen?

Motor geprüft?
Sicherungen?
...
 
Mir geht es primär darum mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen, um diese nacheinander abarbeiten zu können. Bevor ich den ganzen Motor auseinander nehme möchte ich vorab klären, ob anderweitige Teile defekt sein könnten, die vielleicht einen etwas geringeren Arbeitsaufwand bedeuten...
 
Dann prüf doch erst mal ob der Motor überhaupt Spannung bekommt.
 
Wenn dem so ist hilft nur die Fachkraft vor Ort.
 
Häufige Fehlerursachen Motorkondensator und Entlastungsventil . Also erst mal Versuchen ob der Motor Drucklos anläuft . Sollte das schon nicht der Fall sein dann Wechsle den Motorkondensator die kosten nicht die Welt ! In deltenen Fällen kann auch der Druckwächter da nicht mehr mitspielen .
 
Häufige Fehlerursachen Motorkondensator und Entlastungsventil . Also erst mal Versuchen ob der Motor Drucklos anläuft . Sollte das schon nicht der Fall sein dann Wechsle den Motorkondensator die kosten nicht die Welt ! In deltenen Fällen kann auch der Druckwächter da nicht mehr mitspielen .
Und schon kann sich der TE mit 3 "Fehlerursachen" herumschlagen . . .
Ob der TE damit nicht überfordert sein könnte?
.
 
Wenn er damit überfordert ist bleibt ihm immer noch die Elektrofachkraft . Wer an elektrischen Anlagen arbeitet sollte zu mindestens die Grundlagen beherrschen .
 
Wenn er damit überfordert ist bleibt ihm immer noch die Elektrofachkraft . Wer an elektrischen Anlagen arbeitet sollte zu mindestens die Grundlagen beherrschen .

Druckwächter und Entlastungsventil könnten auch mechanische Schäden aufweisen, also sollte deiner Meinung nach der TE auch die Grundlagen der MECHANIK beherrschen?
 
Nö einen Druckwächter kann man auch mal brücken . Und drucklos anlaufen lassen geht auch mit offenem Wasserabscheider oder offener Druckluftleitung !
 
Danke für die hilfreichen Antworten bisher, damit lässt sich die mögliche Fehlerursache zumindest schonmal grob eingrenzen;)

Man hat nicht jeden Tag mit defekten Kompressoren zu tun als Ingenieur, insbesondere wenn man nicht mal in dem Bereich arbeitet. Die Grundlagen sind mir bekannt, genauso der Umgang mit Multimeter, Phasenprüfer, Lötkolben...

Falls ich den Fehler nicht finden sollte, geh ich den Weg zum Profi.
 
Nach dem Typenschild ist das Baujahr 1991 und da ist ein defekt des Phasenschiebers mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ! Durch gelegentliche Durchschläge und die Selbstheilung verliert der im Laufe der Zeit immer mehr Kapazität und irgendwann reicht das dann nicht mehr um den Motor überhaupt noch zu betreiben ! Deshalb ja der Hinweis mal den Kondensator als Erstes tauschen. Ich persönlich würde da aber zuerst mal den Kessel Druckentlasten und den Kompressor am Lüfterrad durchdrehen, somit schließt du dann schon mal einen Kolbenfresser aus ! Mühsam aber Kleinvieh macht auch Mist !
 
Wenn er es nicht weiss, fragt er sicher nach.
Im Übrigen sollte man tunlichst nicht immer von sich auf Andere schließen, wenn schon "Kessel" ein Problem darstellt.
Als Ingenieur (s.o.) bin ich sicher, dass er durchaus die Funktionsweise und Basics versteht oder aber sich anlesen kann.
Den Tipp mit dem Motorkondensator von @Pumukel (ausnahmsweise mal großes Lob für Deine gut geschriebenen Beiträge!!) sollte er m.E. nach mal als Erstes ausprobieren.
 
Wenn der TE so eine allwissende Koryphäe wäre, hätte er wohl nicht in einem Forum anfragen müssen, oder?
 
Thema: Druckluft Kompressor Fehlerursache finden
Zurück
Oben