dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an?

Diskutiere dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,bin seit heute in diesem forum:) habe bald eine technik prüfung in der schule und ich will ein straßenmodel bauen bei dem die laternen...
zitat anfang
patois schrieb:
:!:

Wie "wechselstromer" bereits geschrieben hat, solltest du dein Vorhaben ausführlicher erklären,
damit man dich gezielt auf deine gewünschten Erfordernisse beraten kann.

Zum Beispiel kann die Frage danach, ob LDR oder Fototransistor eingesetzt werden soll, solange nicht beantwortet werden, bis du sagst mit welcher Technik (also Integrierte Schaltkreise, diskrete Transistorschaltung oder Kleinrelaisschaltung) das Projekt verwirklicht werden soll.

Die Anzahl der Leuchten und die Art der Leuchtmittel (Glühlämpchen oder LEDs), die du einsetzen möchtest (oder die dir eventuell vorgeschrieben sind), gehören mit zu den ersten Teilen, die du erläutern solltest.

Wichtig auch deine Spannungsversorgung: Gleichstrom oder Wechselstrom ?

Auf deinen Lösungsansatz warten wir auch immer noch!

Wenn du in deinem Buch zwei Dunkelschaltungen hast, dann mache eine Skizze wie du dir vorstellst, dass du diese Vorlagen in deinem Projekt verwerten/umsetzen kannst.
Diese Schaltskizze kann ruhig eine Handskizze sein; da erwarten wir nichts Perfektes.
Aus dieser Schaltskizze könnten wir dann eventuell schon ersehen, mit welcher Technik ihr in der Schule eure Versuche gemacht habt.

Also du solltest uns mit soviel wie möglich Informationen füttern,
damit wir dich bestmöglich beraten können.

Greetz
Patois

Nachtrag: hast du dir schon überlegt, wie du den elektrischen Aufbau verwirklichen willst?
Also ob du ein Steckbrett oder eine Streifen-Platine oder ... verwenden willst?
Hast du ein Simulationsprogramm (in der Schule), damit du, nachdem dein Schaltungsentwurf fertig ist, die Funktionsweise überprüfen kannst?
zitat ende

-ich würde gern eine streifenplatine benutzen :)
-nein wir haben kein simulationsprogramm oder ähnliches
-benutze eine 9volt batterie
-eine led die bis zu 16 volt verträgt und es ist eine straßenlaterne von so modeleisenbahnen
-eher transistorenschaltung
 
+++ LED-Ansteuerung +++

.
http://s4.postimage.org/gzwko1909/LDR_dunkel_01.jpg

Hier erst einmal die einfachste Schaltung ...

... aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail!

Wir müssen uns ernsthaft über die elektrischen Daten deiner Straßenlaterne unterhalten.
Um entscheiden zu können, ob wir die zwei Lampen über einen Transistor steuern können,
müssen wir wissen, wie groß der Strom ist, den eine Lampe zieht, wenn sie an 9 Volt Gleichspannung betrieben wird.

Kannst du diesen Strom messen?

Oder hast du im Katalog entsprechende Angaben?

Sobald ich von dir die Antwort bekomme, werde ich mit meinem Simulationsprogramm versuchen beide Straßenlampen über einen Transistor zu steuern.

Sieht soweit schon einmal gut aus ... :wink:

Greetz
Patois
 
Re: +++ LED-Ansteuerung +++

zitat
patois schrieb:
.
http://s4.postimage.org/gzwko1909/LDR_dunkel_01.jpg

Hier erst einmal die einfachste Schaltung ...

... aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail!

Wir müssen uns ernsthaft über die elektrischen Daten deiner Straßenlaterne unterhalten.
Um entscheiden zu können, ob wir die zwei Lampen über einen Transistor steuern können,
müssen wir wissen, wie groß der Strom ist, den eine Lampe zieht, wenn sie an 9 Volt Gleichspannung betrieben wird.

Kannst du diesen Strom messen?

Oder hast du im Katalog entsprechende Angaben?

Sobald ich von dir die Antwort bekomme, werde ich mit meinem Simulationsprogramm versuchen beide Straßenlampen über einen Transistor zu steuern.

Sieht soweit schon einmal gut aus ... :wink:

Greetz
Patois

zitat ende


nein kann es leider nicht messen
soll ich dann für jede lampe eine extra schaltung bauen???[/b]
 
patois

könntest du mir so eine schaltskizze auf layout von meiner dunkelschaltung machen mit deinem simulationsprogramm,damit ich weiß wie ich die teile in die lötstreifenplatine ein löten muss?? :D [/b]
 
Re: patois

naibaf schrieb:
nein kann es leider nicht messen

:( Das ist aber sehr unerfreulich! Überlege, ob du nicht doch in deinem Bekanntenkreis jemand kennst, der dir den Lampenstrom messen könnte, denn ohne den genauen Wert zu kennen, spielen wir da ein gewagtes Spiel.

soll ich dann für jede lampe eine extra schaltung bauen???

:arrow: Das ist nicht notwendig, denn du willst ja von nur einer Stelle aus die Beleuchtung einschalten.

könntest du mir so eine schaltskizze auf layout von meiner dunkelschaltung machen mit deinem simulationsprogramm,damit ich weiß wie ich die teile in die lötstreifenplatine ein löten muss?? :D

:) Mein Simulationsprogramm kann nur das Funktionieren der Schaltung überprüfen, und das auch nur in dem Fall, dass ich den Lampenstrom vorliegen hätte.

Das Layout zu erstellen geht mit meinem simplen Simulationsprogramm leider nicht.
Das Layout werde ich nach alter Vätersitte von Hand ausarbeiten müssen. Das dauert dann seine Zeit!

Greetz Patois
 
Re: patois

patois schrieb:
naibaf schrieb:
nein kann es leider nicht messen

:( Das ist aber sehr unerfreulich! Überlege, ob du nicht doch in deinem Bekanntenkreis jemand kennst, der dir den Lampenstrom messen könnte, denn ohne den genauen Wert zu kennen, spielen wir da ein gewagtes Spiel.

soll ich dann für jede lampe eine extra schaltung bauen???

:arrow: Das ist nicht notwendig, denn du willst ja von nur einer Stelle aus die Beleuchtung einschalten.

könntest du mir so eine schaltskizze auf layout von meiner dunkelschaltung machen mit deinem simulationsprogramm,damit ich weiß wie ich die teile in die lötstreifenplatine ein löten muss?? :D

:) Mein Simulationsprogramm kann nur das Funktionieren der Schaltung überprüfen, und das auch nur in dem Fall, dass ich den Lampenstrom vorliegen hätte.

Das Layout zu erstellen geht mit meinem simplen Simulationsprogramm leider nicht.
Das Layout werde ich nach alter Vätersitte von Hand ausarbeiten müssen. Das dauert dann seine Zeit!

oke trotzdem danke muss dir.nicht die arbeit machen klappt auch so

Greetz Patois
 
danke patois ich muss nur noch wissen wie ich diese schaltung auf einer platine einlöten muss
da habe ich das größte problem :))
 
naibaf schrieb:
danke patois ich muss nur noch wissen wie ich diese schaltung auf einer platine einlöten muss
da habe ich das größte problem :)

Hallo Fabian,

das Layout ist in Arbeit, aber da es sich dabei um Handarbeit handelt, wird es nicht vor Mitternacht fertig werden.

Bis dann ...

Patois
 
+++ Modellbau LED-Leuchten +++

.
http://s11.postimg.org/skvux6qlb/strassenlampe_1.jpg

Vor einiger Zeit hat mich einer mit der Ausführung seines Projektes gewaltig überrascht. Er hat die Bauteile auf der Leiterbahnen-Seite platziert und sich dann beschwert, dass die Löterei doch sehr kompliziert sei.

Die grauen Leiterbahnen in meinem Layout sind also normalerweise beim Blick auf die Bestückungsseite, die ich dargestellt habe, nicht sichtbar. Sie sind nur Hilfsmittel, damit man sich beim Layouten besser orientieren kann.

Die Schaltung wurde vom TE beigestellt.

Der unsicherste Teil des Projekts sind die Modellbau-Leuchten, da keinerlei Daten zu erhalten waren. Man muss sich also auf die Aussage des TE verlassen, dass es sich um LED-Leuchten handeln würde, die mit Spannungen bis zu 16 Volt betrieben werden könnten.
Der Transistor schaltet also direkt die "Leuchten" und man kann nur hoffen, dass sie tatsächlich intern eine Strombegrenzung enthalten.

Von meiner Seite wird also keine Gewähr dafür gegeben, dass der Betrieb der "Leuchten" an dieser Schaltung möglich ist.

Bei der ersten Inbetriebnahme wäre es daher ratsam vorsichtshalber mit jeder Leuchte noch einen Widerstand in Reihe zu schalten, um eine "Angststrombegrenzung" zu fabrizieren.

Da der TE keinen Zugang zu Meßgeräten hat, ist diese Bastelei genau so, wie man sie eigentlich nicht betreiben sollte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Greetz
Patois
 
Re: +++ Modellbau LED-Leuchten +++

patois schrieb:
.
http://s11.postimg.org/skvux6qlb/strassenlampe_1.jpg

Vor einiger Zeit hat mich einer mit der Ausführung seines Projektes gewaltig überrascht. Er hat die Bauteile auf der Leiterbahnen-Seite platziert und sich dann beschwert, dass die Löterei doch sehr kompliziert sei.

Die grauen Leiterbahnen in meinem Layout sind also normalerweise beim Blick auf die Bestückungsseite, die ich dargestellt habe, nicht sichtbar. Sie sind nur Hilfsmittel, damit man sich beim Layouten besser orientieren kann.

Die Schaltung wurde vom TE beigestellt.

Der unsicherste Teil des Projekts sind die Modellbau-Leuchten, da keinerlei Daten zu erhalten waren. Man muss sich also auf die Aussage des TE verlassen, dass es sich um LED-Leuchten handeln würde, die mit Spannungen bis zu 16 Volt betrieben werden könnten.
Der Transistor schaltet also direkt die "Leuchten" und man kann nur hoffen, dass sie tatsächlich intern eine Strombegrenzung enthalten.

Von meiner Seite wird also keine Gewähr dafür gegeben, dass der Betrieb der "Leuchten" an dieser Schaltung möglich ist.

Bei der ersten Inbetriebnahme wäre es daher ratsam vorsichtshalber mit jeder Leuchte noch einen Widerstand in Reihe zu schalten, um eine "Angststrombegrenzung" zu fabrizieren.

Da der TE keinen Zugang zu Meßgeräten hat, ist diese Bastelei genau so, wie man sie eigentlich nicht betreiben sollte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Greetz
Patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für alle Schüler - und auch andere Bastler -, welche etwas Besonderes auf die Füße stellen wollen, will ich im Bereich "Hausaufgaben" eine Anleitung zur Herstellung einer Leiterplatte unter Zuhilfenahme des Kupferstichs veröffentlichen.

"Schau mer mol ... "

Patois
 
Ich würde eine billige Astrouhr nehmen, die Schaltbespiele in die Klassenarbeit hineinkopieren
 
Der TE wird sich nach 10 1/2 Jahren sehr über diesen wertvollen Beitrag freuen!
 
Thema: dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an?
Zurück
Oben