Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

Diskutiere Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein...
D

dxnemesis

Beiträge
7
Hallo zusammen,

eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein. Sie beleuchtet einen Fußgängerweg. Es war eine Verdunklung dran, allerdings hat sich ein Anwohner beschwert und die Stadt hat diese dann weg gemacht und möchte diese nicht mehr unbedingt anbringen. Man könnte evtl. die Lampe versetzten - das ist aber unklar, kostet viel und wenn möglich dauert es wohl 1 Jahr oder länger.
Meine Idee:
Die Lampe mit so einem Dreieckschlüssel öffnen und eine Zeitschaltuhr einbauen, dass Sie von z.B. 23 Uhr bis 6 Uhr ausgeht. Wäre das möglich?
Ich habe an folgende Komponente gedacht:
deleyCON Digitale Zeitschaltuhr
oder
Theben 1600001 SYN 160a - analoge Zeitschaltuhr mit Tagesprogramm, Zeitschalter (beides bei Amazon zu finden)

Könnte mir dabei jemand helfen wenn ich Bilder schicke wie es in der Straßenlaterne aussieht?
Das wäre mir eine wirkliche Hilfe. Ein Bild kann ich anscheinend nicht einfügen.
 
Ah jetzt hats funktioniert. Die Leuchtet wirklich genau rein und ich würde ungern immer gleich die Rolläden runtermachen und ich schlafe eigentlich auch sehr gerne mit offenen Fenster. Aber das Leuchtmittel ist wirklich superhell.
 

Anhänge

  • Laterne Wohnzimmer EG.jpg
    Laterne Wohnzimmer EG.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 23
  • Laterne Schlafzimmer OG.jpg
    Laterne Schlafzimmer OG.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 23
Die Lampe mit so einem Dreieckschlüssel öffnen und eine Zeitschaltuhr einbauen, dass Sie von z.B. 23 Uhr bis 6 Uhr ausgeht. Wäre das möglich?

Untersteh dich an fremden Eigentum herumzubasteln. Die Gemeinde hat eine "Verkehrssicherungspflicht". Und du hast im Falle der Beschädigung fremden Eigentums ein richtiges Problem...

Aber das Leuchtmittel ist wirklich superhell.

Dann wurde vermutlich vom Bauhofmitarbeiter eine (LED-)Lampe in die Leuchte eingepflanzt? Nun passt die Lichtverteilung nicht mehr...auf der Strasse drunter wird es dunkler, in deinem Schlafzimmer dafür heller. Du kannst die Gemeinde natürlich darauf hinweisen, das die Leuchte in ihrer jetzigen (Umbau-)Form nicht mehr den Herstellervorgaben entspricht, ganz formal könnte man behaupten, der Umbauer der Leuchte hat nun die Produkthaftpflicht dafür zu übernehmen...

Technisch liesse sich sicher eine Lösung finden, Leuchtentyp/Hersteller suchen, Umbausatz LED bei Hersteller erfragen, Dimmbaustein für Nachtabsenkung vorsehen...alles kein Problem. Aber das wird Kosten und die will derzeit niemand tragen...
 
Machbar ja, erfüllt aber den Tatbestand der Sachbeschädigung, da die Leuchte nicht Dein Eigentum ist.
Zusätzlich wirst Du auch sehr schnell regresspflichtig wenn dort nun aufgrund der abgeschalteten Laterne jemandem was passiert.
Dies kann weitere Strafverfahren z.B. wegen Verkehrsgefährdung und auch Zivile Verfahren wegen Schadensersatz nach sich ziehen.

Wende dich an die Gemeinde und bitte um Abhilfe und bis dahin kauf Dir einen Vorhang oder installiere Dir eine Außenjalousie.
 
Es war eine Verdunklung dran, allerdings hat sich ein Anwohner beschwert und die Stadt hat diese dann weg gemacht und möchte diese nicht mehr unbedingt anbringen.

Warum ist ein Anwohner "mehr wert" als ein anderer?
Soll heißen, wenn ein Anwohner es durch eine Beschwerde geschafft hat, etwas zu ändern, daraus aber resultiert, dass ein anderer Anwohner über Gebühr beeinträchtigt wird, so ist doch wohl der alte Zustand wieder herzustellen!

Tip:
1.) Bürgermeister direkt anschreiben, alten und neuen Zustand schildern und um Abhilfe bitten.
2.) Lokalzeitung einschalten. Die bringen in der Regel gerne "bürgernahe" Artikel und oft bewegt sich dann etwas, was vorher verneint wurde.
3.) Finger von der Laterne lassen. s.o.
 
Danke für die Rückmeldungen,
mit der Stadt habe ich telefoniert. Sie meinte sie kann höchstens prüfen ob die sie umsetzen kann gibt mir da aber kaum eine Chance. Es gibt noch einen Nachbarn 2 Häuser weiter der hat ne andere LED selber eingebaut. Allerdings ist die bei ihm nicht so direkt beim Fenster und stört auch weniger.

Mir wäre es das Wert da zu investieren und einen anderen Leuchttyp etc. zu bezahlen. Allerdings werde ich da von der Stadt keine Hilfe bekommen. Rechtliche ist das nicht okay aber ich persönlich kann damit leben.

Beste Grüße,
Pascal
 
mit der Stadt habe ich telefoniert

Schreiben. Nicht telefonieren. Oder hast Du persönlich mit dem Bürgermeister gesprochen?
Selbst dann würde ich seine Aussage schriftlich haben wollen. Auch wenn es dauert.

Es gibt noch einen Nachbarn 2 Häuser weiter der hat ne andere LED selber eingebaut.

Seltsame Gepflogenheiten bei Euch, von denen ich dringend abraten würde, es ihm gleichzutun.
Aber vielleicht baut der Nachbar auch "Deine" Leuchte um? :D:D
Dann wärst Du "aus dem Schneider". Natürlich gibst Du ihm keinen (schriftlichen) Auftrag dazu!
 
Für die Laternen ist die Stadt zuständig und nicht du. An den Laternen hast du absolut nichts zu suchen.
Ob die Laternen dann umgerüstet werden entscheidet einzig und allein die Stadt . Erste Abhilfe wäre es die Laternen zu dimmen und das Zeitabhängig zb von von 22.00 Uhr bis 4 .00 Uhr. Das geht aber nur in Verbindung mit der Stadt.
 
Na ja ich versuche mal die E-Mail vom OB zu bekommen.
Also an der Lage der Lampe störe ich mich, geht man 50 Meter weiter gibt es keine mehr aber Häuser :)
Es ist halt ein Neubau im Bestand der Nachträglich hingekommen ist sonst hätte man die Lampe da wohl kaum platziert.
Ich will kein Eigentum zerstören - es ist nicht mitten in der Stadt oder so sondern eine Kleinstadt und da am äußersten Rand.
Danke für den Tipp mit dem Dimmen, wusste nicht dass die sowas evtl. können.
 
Fensterfolie ist super - aber eben ja nur Nachts. Sonst schau ich raus und denke es ist immer Bewölkt. Aber danke.
 
Wie wäre es mit schwarzem Panzertape, welches sich blöderweise durch heftigen Wind exakt auf die 30 Grad der Scheibe, welche zu deinem Fenster zeigen, gelegt hat?
 
Wie wäre es mit schwarzem Panzertape, welches sich blöderweise durch heftigen Wind exakt auf die 30 Grad der Scheibe, welche zu deinem Fenster zeigen, gelegt hat?
Anlässlich einer Wartung der Straßenlaternen hat mir der Techniker gesagt, dass es für die metallische Blendeinsätze gibt. Da er keine im Auto hatte, hat er gefälligkeitshalber einige Streifen Tape innen eingeklebt. Die halten schon einige Jahre, es sieht aber bescheiden aus und hätte breiter ausfallen dürfen.

Die rechte Straßenfunzel steht auf der anderen Straßenseite.

Laterne mit Tape-Blende.JPG

Es sind mir schon schärfere nächtliche Spontanaufnahmen gelungen. :(
 
Blecheimer herüberstülpen, so dass der Fussweg noch beleuchtet wird. Am Besten ganzen Karton bei Alibaba bestellen.
 
Warum montierst Du Dir keine Jalousie außen? hätte für Dich auch den Vorteil im Sommer die Sonne etwas draußen lassen zu können und so die Bude nicht auf zu heizen.
Alternativ eben einen Rollo oder Gardine innen, fertig.
 
Hier haben die Schildbürger Lampen mit länglichem Leuchtmuster gekauft, aber quer zum Weg gestellt. Eines Morgens hatte eine Leuchte einen dunkelblauen Sektor aufgemalt. Hat keiner gemerkt, ist da heute noch. Paar Latten mit Panzerband aneinanderkleben, Pinsel oben dran und los.
 
Thema: Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben