Dunstabzug brummt

Diskutiere Dunstabzug brummt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Schönen guten Tag, ich hätte - als Ahnungsloser ersten Ranges - eine Frage: Meine Dunstabzugshaube, Smeg KSE 1250X, brummt von Anfang an und...

1. Marks

Marks

Schönen guten Tag,

ich hätte - als Ahnungsloser ersten Ranges - eine Frage: Meine Dunstabzugshaube, Smeg KSE 1250X, brummt von Anfang an und zwar auch im nicht eingeschalteten Zustand. Inzwischen wurde bereits zwei Mal der Trafo getauscht, ohne echte Verbesserung, mal brummt es lauter, mal leiser. Zuletzt wollte mir der Techniker erklären, dass das Brummen quasi dazu gehört und ganz normal ist. Kann das wirklich wahr sein? Ich will das nicht glauben, schon gar nicht bei einem Gerät, das nicht wirklich billig ist.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.
    Marks.

2. Anzeige

Schau mal hier: Dunstabzug brummt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Dunstabzughaube

Hallo,

willkommen im Forum.

Ja, für ein Teil was mal leicht einen Tausender gekostet hat kann man schon etwas Vernünftiges erwarten.
    Ich denke mal , das nicht der Trafo das Problem ist, sondern die Trafo Befestigung.
    Kann sein das irgend ein mechanisches Bauteil durch den Trafo " erregt" wird und mitschwingt.......

Ich weiss ja nicht mit welchem techniker du gesprochen hast, wende dich doch mal an den Hersteller, vielleicht ist das Problem bekannt........

http://www.smeg.de/Katalog/Product/KSE1250X.html

4. Marks

Marks

Also, soweit ich das abschätzen kann, ist es nicht die Befestigung. Der Trafo wurde ja schon zwei Mal ausgetauscht - von den Smeg-Technikern -und daher auch zwei Mal neu montiert, einmal auch extra auf Gummis gesetzt. Der letzte Techniker sprach davon, dass es sich um einen mechanischen Trafo handelt, was immer das auch ist, und dass man einen elektronischen Trafo leider nicht einbauen könne, keine Ahnung warum bzw. warum nicht und ob ein elektronischer Trafo weniger brummen würde, weil, wie schon gesagt, ich bin ein großes Ei in diesen Dingen.

Im Grunde geht es darum, ob ich weiter guten Gewissens lästig bin und den Austausch des ganzen Geräts verlange, inklusive Markenwechsel, oder ob eben jeder Dunstabzug ein wenig brummt, und ich nur übersensibel bin. Ich kann das leider gar nicht beurteilen, aus rein technischer Sicht.

Marks.

5. kawa

kawa

Hallo Marks,
    da es sich anscheinend nicht um ein Billiggerät handelt, solltest du hartnäckig bleiben.
    Im ausgeschalteten Zustand sollte absolute Ruhe herrschen.

Gruß Kawa

6. didger

didger

Hallo,

kommt das brummen sicherlich vom Trafo?

Wenn das abluftrohr zu klein dimensioniert wurde, brummt dir der teurste Dunstabzug den es zu kaufen gibt.

gruss

7. didger

didger

ui sorry, jetzt hab ich beim zweiten lesen gesehen, dass der Dunstabzug auch im nicht eingeschaltenen Zustand brummt.

Dann kanns das nicht sein.

8. #7 Bluescreener, 20.08.2006
    Bluescreener

Bluescreener

Hallo,

mmmmh könnte sein, daß eines der Verkleidungsbleche mitschwingt (scheppert). Evtl mechanisch angeregt durch den Trafo. Mal überall die Hand draufhalten.

vG
    Bluescreener

Thema:

Dunstabzug brummt

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug brummt - Ähnliche Themen

1. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  2. OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt

OSRAM Punctoled COB 7,5W brummt: Liebe Profis eine Frage an euch: Habe 14 OSRAM Punctoled COB LED-Einbaustrahler 7,5W in einer Trockenbaudecke eingebaut. Das ganze kann mit einem...
  3. Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler

Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler: Hallo Zusammen, ich suche eine Kombi-Lösung für den Dunstabzug in unserem Neubau! Das System soll ähnlich dem System von BROKO BL220 FIT sein!...
  4. Kondensatortausch Dunstabzug

Kondensatortausch Dunstabzug: In meiner Dunstabzugshaube ist ein Kondensator, ich nehme an ein Anlaufkondensator, mit 3,5 µF verbaut. Kann ich den problemlos durch einen 5 µF...
  5. Stromzähler brummt permanent

Stromzähler brummt permanent: Guten Tag zusammen, seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden