Dunstabzug brummt

Diskutiere Dunstabzug brummt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, ich hätte - als Ahnungsloser ersten Ranges - eine Frage: Meine Dunstabzugshaube, Smeg KSE 1250X, brummt von Anfang an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marks

Guest
Schönen guten Tag,

ich hätte - als Ahnungsloser ersten Ranges - eine Frage: Meine Dunstabzugshaube, Smeg KSE 1250X, brummt von Anfang an und zwar auch im nicht eingeschalteten Zustand. Inzwischen wurde bereits zwei Mal der Trafo getauscht, ohne echte Verbesserung, mal brummt es lauter, mal leiser. Zuletzt wollte mir der Techniker erklären, dass das Brummen quasi dazu gehört und ganz normal ist. Kann das wirklich wahr sein? Ich will das nicht glauben, schon gar nicht bei einem Gerät, das nicht wirklich billig ist.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.
Marks.
 
Dunstabzughaube

Hallo,


willkommen im Forum.

Ja, für ein Teil was mal leicht einen Tausender gekostet hat kann man schon etwas Vernünftiges erwarten.
Ich denke mal , das nicht der Trafo das Problem ist, sondern die Trafo Befestigung.
Kann sein das irgend ein mechanisches Bauteil durch den Trafo " erregt" wird und mitschwingt.......

Ich weiss ja nicht mit welchem techniker du gesprochen hast, wende dich doch mal an den Hersteller, vielleicht ist das Problem bekannt........

http://www.smeg.de/Katalog/Product/KSE1250X.html
 
Also, soweit ich das abschätzen kann, ist es nicht die Befestigung. Der Trafo wurde ja schon zwei Mal ausgetauscht - von den Smeg-Technikern -und daher auch zwei Mal neu montiert, einmal auch extra auf Gummis gesetzt. Der letzte Techniker sprach davon, dass es sich um einen mechanischen Trafo handelt, was immer das auch ist, und dass man einen elektronischen Trafo leider nicht einbauen könne, keine Ahnung warum bzw. warum nicht und ob ein elektronischer Trafo weniger brummen würde, weil, wie schon gesagt, ich bin ein großes Ei in diesen Dingen.

Im Grunde geht es darum, ob ich weiter guten Gewissens lästig bin und den Austausch des ganzen Geräts verlange, inklusive Markenwechsel, oder ob eben jeder Dunstabzug ein wenig brummt, und ich nur übersensibel bin. Ich kann das leider gar nicht beurteilen, aus rein technischer Sicht.

Marks.
 
Marks schrieb:
Im Grunde geht es darum, ob ich weiter guten Gewissens lästig bin und den Austausch des ganzen Geräts verlange, inklusive Markenwechsel, oder ob eben jeder Dunstabzug ein wenig brummt, und ich nur übersensibel bin. Ich kann das leider gar nicht beurteilen, aus rein technischer Sicht.

Hallo Marks,
da es sich anscheinend nicht um ein Billiggerät handelt, solltest du hartnäckig bleiben.
Im ausgeschalteten Zustand sollte absolute Ruhe herrschen.

Gruß Kawa
 
Hallo,

kommt das brummen sicherlich vom Trafo?

Wenn das abluftrohr zu klein dimensioniert wurde, brummt dir der teurste Dunstabzug den es zu kaufen gibt.

gruss
 
ui sorry, jetzt hab ich beim zweiten lesen gesehen, dass der Dunstabzug auch im nicht eingeschaltenen Zustand brummt.

Dann kanns das nicht sein.
 
Hallo,

mmmmh könnte sein, daß eines der Verkleidungsbleche mitschwingt (scheppert). Evtl mechanisch angeregt durch den Trafo. Mal überall die Hand draufhalten.

vG
Bluescreener
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzug brummt

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
897
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.308
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.503
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
2.272
Octavian1977
O
Zurück
Oben