Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen

Diskutiere Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Ich bin ein totaler Laie in Sachen Elektronik und hab eine Frage. Ich musste zum anbringen von Verblendern eine Steckdose in meiner Küche...
M

Martin999

Beiträge
1
hallo,
Ich bin ein totaler Laie in Sachen Elektronik und hab eine Frage.
Ich musste zum anbringen von Verblendern eine Steckdose in meiner Küche entfernen.
Der Anschluss der Dunstabzugshaube war zuvor zusammen gezwirbelt an der Steckdose angeschlossen. Die Klammern der Steckdose behindern leider eine verbauung.
Kann ich diesen auch direkt ans Netz anschließen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • AF96F2BC-2353-48AF-B258-CA7E4144FC20.jpeg
    AF96F2BC-2353-48AF-B258-CA7E4144FC20.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 44
Erst mal gehören da anständige Klemmen dran (z.B. Wago 2273)
Zweitens gehören die Drähte der haube in die Dose und dürfen ausßerhalb der Dose nur in einer zusätzlichen Isolierenden Hülle laufen (z.B. äußerer Mantel oder Installationsrohr)
drittens ist das Arbeit für die Elektrofachkraft.
viertens fehlt der Leitung der Ablufthaube der Schutzleiter, in einer festen Installation ist der Schutzleiter in jeder Leitung mit zu führen, Der Querschnitt muß mindestens 1,5mm² betragen.
Wenn die Steckdose dort entfernt bleiben soll, muß trotzdem eine Abdeckung drüber. Da die Dose anscheinend keine Löcher für Gerätedosenschrauben hat bleibt nur eine Blindabdeckung mit Krallenbefestigung. Diese baut allerdings genau so auf wie die Steckdosen.
Federdeckel sind nicht zulässig.
 
Sehe dass die Gerätedose tiefer sitzt. Da würde ich einfach den Putz in Form der Blende von der Steckdose so weit wegarbeiten, bis die Blende bündig zu Wand sitzt. Dann stört diese nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dafür gibt es Putzausgleichsringe.
unterhalb von 12mm braucht nichts ausgeglichen werden.