Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen

Diskutiere Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Ich bin ein totaler Laie in Sachen Elektronik und hab eine Frage. Ich musste zum anbringen von Verblendern eine Steckdose in meiner Küche...
M

Martin999

Beiträge
1
hallo,
Ich bin ein totaler Laie in Sachen Elektronik und hab eine Frage.
Ich musste zum anbringen von Verblendern eine Steckdose in meiner Küche entfernen.
Der Anschluss der Dunstabzugshaube war zuvor zusammen gezwirbelt an der Steckdose angeschlossen. Die Klammern der Steckdose behindern leider eine verbauung.
Kann ich diesen auch direkt ans Netz anschließen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • AF96F2BC-2353-48AF-B258-CA7E4144FC20.jpeg
    AF96F2BC-2353-48AF-B258-CA7E4144FC20.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 44
Erst mal gehören da anständige Klemmen dran (z.B. Wago 2273)
Zweitens gehören die Drähte der haube in die Dose und dürfen ausßerhalb der Dose nur in einer zusätzlichen Isolierenden Hülle laufen (z.B. äußerer Mantel oder Installationsrohr)
drittens ist das Arbeit für die Elektrofachkraft.
viertens fehlt der Leitung der Ablufthaube der Schutzleiter, in einer festen Installation ist der Schutzleiter in jeder Leitung mit zu führen, Der Querschnitt muß mindestens 1,5mm² betragen.
Wenn die Steckdose dort entfernt bleiben soll, muß trotzdem eine Abdeckung drüber. Da die Dose anscheinend keine Löcher für Gerätedosenschrauben hat bleibt nur eine Blindabdeckung mit Krallenbefestigung. Diese baut allerdings genau so auf wie die Steckdosen.
Federdeckel sind nicht zulässig.
 
Sehe dass die Gerätedose tiefer sitzt. Da würde ich einfach den Putz in Form der Blende von der Steckdose so weit wegarbeiten, bis die Blende bündig zu Wand sitzt. Dann stört diese nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dafür gibt es Putzausgleichsringe.
unterhalb von 12mm braucht nichts ausgeglichen werden.
 
Sehe dass die Gerätedose tiefer sitzt. Da würde ich einfach den Putz in Form der Blende von der Steckdose so weit wegarbeiten, bis die Blende bündig zu Wand sitzt. Dann stört diese nicht mehr.
Entspricht nicht VDE. Die Dose muss bündig sitzen, die Abdeckung immer auf der Wand.

Lutz
 
Entspricht nicht VDE. Die Dose muss bündig sitzen, die Abdeckung immer auf der Wand.

Lutz
Steht wo? Hier werden Sachen behauptet, die nirgendswo stehen. Die Tragringe der Geräte selber müssen hinten bündig aufliegen, wobei nirgendswo steht, dass diese Wandfläche bündig mit der restlichen Wand sein muss. Dieses Stück Wand kann ja zufällig in der Größe der Blende um 2cm zurückspringen, eine Art Mininische. Das entspräche der VDE.

Wir haben auch schon gehabt, dass die Fliesenleger im Küchenschild, die Steckdosen nicht herausgenommen, sondern umfliest haben. In einem Fall hatte sich der BH selber dunkle Rahmen besorgt - sah richtig gut aus, wenn man einen Könner als Fliesenleger hat. Bei BJE-Standard und angelernte ostmanische Fliesenlegerfachkraft schlägst du nur die Hände vor dem Kopf.

Dafür gibt es Putzausgleichsringe.
unterhalb von 12mm braucht nichts ausgeglichen werden.
Und mit Aufputzringen arbeitet im Neubau keiner mehr, da einfach ein zu hoher Aufwand entsteht. Bei einigen Putzern kannst du auch drei bis vier Stück einbauen, um wieder bündig mit der Wand zu kommen - meistens dann auch noch unten. Die Dinger sind auch Müll. Die kurzen Schlitzschrauben muss du erst umsetzen und das Plastik bricht schnell. Eigentlich muss man das Loch vergrößern und die hinterher richtig eingipsen, damit die selber und die Steckdose Halt haben. Den Aufwand zahlt dir keiner und bei den kurzen Schlitzschrauben kannst du nich mit Handschuhen arbeiten
Bei den Geräteschrauben fehlen dir immer zwei Löcher - meistens dann die Verkehrten.

Wir haben uns extra 80er Geräteschrauben mit Torxkopf anfertigen lassen, dass löst das Problem viel eleganter. Wir haben nur noch alles in Torx, da kann man schneller mit dem xio arbeiten. Andere Elektriker krallen die Steckdosen einfach in den Putz fest, das hält aber nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn die Dose nach der Verblendung nicht mehr frei zugänglich ist, reicht auch ein Federdeckel.
Die Lüsterklemmen gegen ordentliche Klemmen tauschen.
 
Das ist so nicht i.o. da die Zuleitung zur Dunsthaube aufgrund des Leitungstypes/Querschnitt nicht zur festen verlegung zugelassen ist, und auch keinen Schutzleiter mitführt.
 
Da kann man jetzt streiten, ob man das nun zur festen Verlegung zählt oder nicht.

Zählen z.B.: auch Rolladenmotorzuleitungen, die in einem Schlauch zu einer Klemmdose geführt werden, zur festen Verlegung?
 
Schlauch? Wenn du ein Rohr meinst, würde ich das akzeptieren. Sehe ich aber auf dem Foto nicht.
 
Steht wo? Hier werden Sachen behauptet, die nirgendswo stehen. Die Tragringe der Geräte selber müssen hinten bündig aufliegen, wobei nirgendswo steht, dass diese Wandfläche bündig mit der restlichen Wand sein muss. Dieses Stück Wand kann ja zufällig in der Größe der Blende um 2cm zurückspringen, eine Art Mininische. Das entspräche der VDE.
Das kann ich von dir genauso behaupten…

Lutz
 
.
Wir haben auch schon gehabt, dass die Fliesenleger im Küchenschild, die Steckdosen nicht herausgenommen, sondern umfliest haben.

Und mit Aufputzringen arbeitet im Neubau keiner mehr, da einfach ein zu hoher Aufwand entsteht. Bei einigen Putzern kannst du auch drei bis vier Stück einbauen, um wieder bündig mit der Wand zu kommen - meistens dann auch noch unten. Die Dinger sind auch Müll. Die kurzen Schlitzschrauben muss du erst umsetzen und das Plastik bricht schnell. Eigentlich muss man das Loch vergrößern und die hinterher richtig eingipsen, damit die selber und die Steckdose Halt haben. Den Aufwand zahlt dir keiner und bei den kurzen Schlitzschrauben kannst du nich mit Handschuhen arbeiten
Bei den Geräteschrauben fehlen dir immer zwei Löcher - meistens dann die Verkehrten.
Wir haben uns extra 80er Geräteschrauben mit Torxkopf anfertigen lassen, dass löst das Problem viel eleganter. Wir haben nur noch alles in Torx, da kann man schneller mit dem xio arbeiten. Andere Elektriker krallen die Steckdosen einfach in den Putz fest, das hält aber nicht richtig.
@PEN
Da sieht man wieder den halben Kram was auf deinen Neubauten gemacht wird.
1. werden Steckdosen immer nach den Fliesenarbeiten eingesetzt, aber dafür habt ihr wohl keine Lust extra deswegen hinzufahren.
2. wird immer noch gerne der Fehler gemacht Schalterdosen mauerwerksbündig einzusetzen anstatt diese mal so 5-8 Millimeter vorstehen zu lassen, in der Regel wird Gipsputz immer so 1-1,5CM aufgetragen, sollte die Wand schief sein dann eben etwas mehr und da kann man PUA-Ringe verwenden.
3. Generell, so kenne ich das, werden Steckdosen mit Geräteschrauben befestigt, die längsten die Kaiser oder F-Tronic anbietet sind 50mm und da kommt man auch mit zurecht.
4. reichen zwei Geräteschrauben für eine Steckdose und die Schalterdosen von F-Tronik haben sogar 4 Schraubdome.
Logisch ist das Schalterdosen lotrecht eingesetzt werden damit die Geräte auch ordentlich befestigt werden können.

Aber zum Thema, es gibt flache Geräteanschlussdosen mit Zugentlastung für ortsfeste Anschlüsse im Fachhandel.
 
@PEN
Da sieht man wieder den halben Kram was auf deinen Neubauten gemacht wird.
1.) Nicht nur keine Lust, sondern es bedeutet Aufwand und kostet somit Geld und der eigentliche Hintergrund ist
ein ganz anderer. (Würde den Rahmen hier sprengen)
2.) Da hast du Recht, aber das kannst den Leuten dreimal erklären und das klappt nicht. Erst mal spreche ich nicht immer deren Sprache, zum zweiten darf man nicht zuviel erwarten. Mit IQ>85 würden die nicht auf den Bau arbeiten.
3.) Wir haben welche bis 80mm als Sonderanfertigung und nur noch mit Torx. Die gehen auch, wenn 5cm Putz rübergeschmiert wurde, was gar nicht mal so selten vorkommt -> Aufputzringe ade. Ich hatte selber nur einen einzigen Fall, wo die nicht gereicht haben.
4.) Ja zwei Schrauben reichen, aber es ist nicht schlecht, wenn alle vier Löcher zur Verfügung stehen, um etwas auszugleichen.

Aber auch zum Thema: Es gibt auch superflache Schukostecker für solche Fälle, da brauch man an die Einbauelektrik erst gar nicht ran. 2cm mit Steckdose reichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn die "Klammern der Steckdose eine Verbauung behindern", vermute ich, dass er damit bereits die Schutzleiterbügel bei abgenommener Blende meint.

Und wie der angezwirbelte Anschluss der Dunstabzugshaube an der Steckdose vorher aussah, möchte ich eigentlich erst gar nicht wissen.
 
Die Dose sieht auch so aus als wenn da noch eine Schaltung verdrahtet wurde.
Und was da am Rand mit dem Putz zu sehen ist, das ist ja noch normal.
Man kann ja auch eine AP-Steckdose für die Dunsthaube daneben setzen, dann braucht man den Stecker nicht abzuschneiden.
 
Thema: Dunstabzugshaube direkt ans Netz anschließen
Zurück
Oben