durch fundamenterde fliegt strom

Diskutiere durch fundamenterde fliegt strom im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - durch fundamenterde fliegt strom folgene problem Haus ist neubau 6. monate wohnen wir da, seit zwei monate löst bei mir Fi-Schalter, sicherung...
T

Theepan

Beiträge
4
durch fundamenterde fliegt strom

folgene problem
Haus ist neubau 6. monate wohnen wir da, seit zwei monate löst bei mir Fi-Schalter, sicherung automaten und SHU-Schalterzeit 5 mal in wochen. meistens nahmittag und wochenende.
man schaltet wider alles an, mal bleibt ganze tag an oder löst wider 10 min aus.

Isolationsmessung gemacht, kurzschlussstrom, FI-messung alles ok bis auf eine,

wenn die fehler kommt fliegt 0,7A durck fundementerde kurze zeite, bar senkunden und wider nicht.
kann sein das PEN-Leiter von Energieversorger nicht sauber ist kei richtige verbindung hat ?

kann jemand mir da weiter helfen'?

Danke
 
wenn die fehler kommt fliegt 0,7A durck fundementerde kurze zeite, bar senkunden und wider nicht.

Das ist das uebliche Verhalten eines Fehlerstromes....der versucht über die Erdverbindung zurück zur Quelle zu fliessen, bis er durch Sicherung oder FI abgeschalten wird.

kann sein das PEN-Leiter von Energieversorger nicht sauber ist kei richtige verbindung hat ?

Welche Netzform liegt denn an? Dann kann man dazu etwas sagen...

kann jemand mir da weiter helfen'?

Ein Elektriker.
 
Verstehe ich das richtig? Es lösen FI, Sicherungsautomat und HSA aus?
Da muss irgendwas einen richtig massiven Kurzschluss machen. Wenn wirklich auch Sicherungsautomaten von den Endstromkreisen auslösen würde ich da das suchen beginnen.
 
Ich glaube, hier will uns jemand verar***.
Wenn der LSS eines Endstromkreises auslöst, löst der vorgeschaltete SLS nicht aus. Von 0,7A löst auch kein SLS aus. Es müsste schon ein massiver L-PE-Schluss nach dem FI vorliegen. Aber dann dürfte der FI auch schneller sein, als der SLS.

@Theepan, mach mal ein Foto von deinem Zählerschrank; ggf. mit abgenommenen Abdeckungen (vorher SLS ausschalten).
 
Thema: durch fundamenterde fliegt strom
Zurück
Oben