Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe folgende Frage, kann ich einen 21 Kw Durchlauferhitzer durch einen mit 24 Kw ersetzen ?
R

Rolf100

Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe folgende Frage, kann ich einen 21 Kw Durchlauferhitzer durch einen mit 24 Kw ersetzen ?
 
ich habe folgende Frage, kann ich einen 21 Kw Durchlauferhitzer durch einen mit 24 Kw ersetzen ?
Bitte nicht vergessen, das ab dem 01.01.2019 die maximale Auslasstemperatur auf 55 Grad begrenzbar sein muss. Das ist nur mit eine elektronischen DLE möglich. Hydraulische auch Restbestände dürfen wegen des fehlenden Verbrühungsschutzes nicht mehr verbaut werden.
 
Schaue mal wie dein DLE abgesichert ist ?

Wenn er mit 3x 35A abgesichert ist, kann man einen 24KW DLE daran betreiben. Über die Leitung würde ich mir weniger Sorgen machen, da man davon ausgehen kann das die Sicherung für die Leitung abgestimmt ist.

Und schon überlegt welcher DLE es werden soll, ich habe mich für einen Stiebel Eltron DHB-E 18-24KW entschieden da dieser mehr Regelbereich hat, wollte erst den DHB 21 ST nehmen, mir reichen aber die 3 Schaltstufen nicht. Wird zum Ende der Woche von einer Firma verbaut, und der 15 Jahre alte DHB UNI 21 kommt in die Tonne. Kein Bock mehr auf hydraulische DLE´s
 
Nein, davon kann man nicht pauschal ausgehen, da es durchaus zulässig ist, bei festangeschloßenen Geräten auf den Überlastschutz zu verzichten.

Bitte bemühe dich doch, nur dann zu Antworten, wenn du Ahnung hast!
 
Ist das bei dir oder anderen "Normal" jede vorhandene Installation erstmal in Frage zu stellen ?

Könnte dir sagen, das bei uns nur 4qmm für den DLE liegt, die Leitung in Verlegeart C keine 5-10m lang ist mit 3x 35A Neozed abgesichert war, seit den 70er Jahren. Laut der Formel zur Berechnung der Belastung dieser, sind aufgrund der sehr kurzen Leitungswege 24KW kein Problem. Und dieser lief wie der Wohnungskreis damals über einen gemeinsamen 40A FI mit 0,5A.

Ob dies Sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Da ich mehr auf Sicherheit gehe wurde, ein 32A FI-LS 4P verbaut, und es wird wie vorher nur ein 21KW Gerät verbaut. Welche Leistung das erste Gerät aus den 70er hatte weiß ich nicht mehr.
 
Bringen 24 oder sogar 27kW DLE so viel mehr Wasser durch als die 21er?
Ich habe mir den 21kW St***** El**** Touch bestellt. Mal sehen ob der zum Duschen reicht ;)
 
Wenn er mit 3x 35A abgesichert ist, kann man einen 24KW DLE daran betreiben. Über die Leitung würde ich mir weniger Sorgen machen, da man davon ausgehen kann das die Sicherung für die Leitung abgestimmt ist.
Na - wenn dass mal wirklich so ist! Die 32er, 35er und 40er- Sicherungspatronen haben alle den gleichen Durchmesser und gleiche Kennzeichnungsfarbe.
 
Wer nicht in der Lage ist eine Patrone an der Seite hin auf Ihren Wert zu kontrollieren, sollte am besten von dem E-Handwerk die Finger lassen, oder Passhülsen verwenden ! :rolleyes:

Die rausgedrehten hatten einen Wert von 35A !
 
Wer nicht in der Lage ist eine Patrone an der Seite hin auf Ihren Wert zu kontrollieren, sollte am besten von dem E-Handwerk die Finger lassen, oder Passhülsen verwenden ! :rolleyes:

Die rausgedrehten hatten einen Wert von 35A !
Also FINGER WEG !
Oder kontrollierst du deine "32er, 35e5, 40er" Passhülsen dann hoffentlich ebenfalls. :eek:

Wobei "oder" in Verbindung mit der restlichen Aussage bereits impliziert daß du keine Passhülsen verwendest. :p
(na ja, bin mir ziemlich sicher daß das deinen Horizont nicht tangiert).
 
Ihr rechnet da jetzt ernsthaft dran rum, ob 32, 35, oder 40 A Schmelzeinsatz eine Rolle spielt?

Leprechaun
 
Wer bei einer 4qmm DLE Zuleitung, wirklich so dämlich ist und mit 40A Einsatz reindreht der sollte seinen Beruf wechseln. Der Überstromschutz muss auf die Leitung angepasst sein.

Sollte mal der TE schreiben, wie bei ihm die Absicherung ist. Hatte sich ja bisher nicht dazu geäußert.
 
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ja man kann den Tauschen wenn:
1. das beim VNB durch den Fachbetrieb angemeldet wird
2. Die Installation die zusätzliche Last tragen kann

Das alles kann der Fachbetrieb prüfen und auch gegebenen Falls anpassen.
 
Schaue mal wie dein DLE abgesichert ist ?

Wenn er mit 3x 35A abgesichert ist, kann man einen 24KW DLE daran betreiben. Über die Leitung würde ich mir weniger Sorgen machen, da man davon ausgehen kann das die Sicherung für die Leitung abgestimmt ist.

Und schon überlegt welcher DLE es werden soll, ich habe mich für einen Stiebel Eltron DHB-E 18-24KW entschieden da dieser mehr Regelbereich hat, wollte erst den DHB 21 ST nehmen, mir reichen aber die 3 Schaltstufen nicht. Wird zum Ende der Woche von einer Firma verbaut, und der 15 Jahre alte DHB UNI 21 kommt in die Tonne. Kein Bock mehr auf hydraulische DLE´s
Er ist mit 3 x 35A abgesichert
 
Wenn die DLE Zuleitung in 6qmm ausgeführt ist, kann man ohne bedenken einen 24KW DLE daran betreiben. Sollte man dagegen nur 4qmm verlegt haben, wäre bei Verlegeart C (Unter Putz in der Wand) ein kurzer Leitungsweg vorausgesetzt, es möglich aber nicht ratsam und würde nur einen 21KW DLE benutzen, und dann 32er Patronen einsetzen. Dies hat aber eine EFK vor Ort zu beurteilen. Das ist mittels Ferndiagnose hier im Forum nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also FINGER WEG !
Oder kontrollierst du deine "32er, 35e5, 40er" Passhülsen dann hoffentlich ebenfalls. :eek:

Wobei "oder" in Verbindung mit der restlichen Aussage bereits impliziert daß du keine Passhülsen verwendest. :p
(na ja, bin mir ziemlich sicher daß das deinen Horizont nicht tangiert).
Also die Passhülsen sind in allen drei Fällen gleich - schwarz
 
Ergibt das Fazit, wenn die vorhandene Leitung nur 32A Dauerhaft verträgt, den Neozed Block rauswerfen und ein 32er Automat rein. Dann kommt auch keiner auf die Idee z.b aus Unwissenheit einen 24KW oder gar 27KW Gerät zu installieren, und eine 40er Patrone reinzudrehen. Dann gibt es sicher eine Grillparty im Verteiler wenn man die Wanne voll laufen lässt. Fragt sich welcher Ahnungslose Hersteller für diesen Murks verantwortlich ist.
 
Thema: Durchlauferhitzer
Zurück
Oben