Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe folgende Frage, kann ich einen 21 Kw Durchlauferhitzer durch einen mit 24 Kw ersetzen ?
Es gab mal Zeiten da waren DLE-s nur mit 35A-Neozed abgesichert und das ist auch noch heute oft vorzufinden.
 
Es gab mal Zeiten da waren DLE-s nur mit 35A-Neozed abgesichert und das ist auch noch heute oft vorzufinden.

Dass das funktioniert, ist doch weiter nicht verwunderlich. Man muss sich nur die Kennlinien der gL Sicherungen ansehen.
Für diese Sicherungen ist vorgegeben, dass sie bei einem um den Faktor 1,6 erhöhten Strom, - das wären für die gL 35Ax1,6= 56A -, spätestens nach 1Stunde auslösen muss.
Eine Badewanne zu füllen dauert ca.15 Min.!
Selbst wenn der DLE 40A zieht, wird es mit 1Stunde Dauerduschen nicht gelingen die gL35A auszulösen.

Ein Praktiker in diesem Forum hatte mal geschrieben "er habe kein Problem damit einen DLE mit gL25A abzusichern"; dh. 25Ax1,6=40A bis zu 1 Stunde.
Ich habe daraufhin mal die Probe aufs Exempel gemacht, es ist mir nicht gelungen bei üblicher Badbenutzung (2 Personen) die Neozed 25A auszulösen.

Das heißt natürlich nicht, dass man die Leitung nur für 25A auslegen darf!


Gruß H&O
 
Wäre jedenfalls mit ein Grund, wenn man die Leitungsbedingungen nicht kennt Automaten statt Neozed zu verwenden, da würde eine 32er noch gerade 35A durchlassen, im Keller das gleiche die 50A Neozed lässt damit 80A durch, der nun gesetzte 50A SLS-E schaltet bei 60A ab mehr sollte man einer recht langen 4x 10qmm nicht zumuten.

In meinem Haus hatte man deinen Weg genommen, NH mit 35A -> Zähler -> Neozed 25A -> FI 40A -> Automaten für 21KW DLE 3x 25A. Zuleitung mit scheinbar geringem Querschnitt, kurzer Weg das Kabel in Hohlwand unter Holzplatten und Dämmung gelegt zum DLE.
 
Wäre jedenfalls mit ein Grund, wenn man die Leitungsbedingungen nicht kennt Automaten statt Neozed zu verwenden, da würde eine 32er noch gerade 35A durchlassen, im Keller das gleiche die 50A Neozed lässt damit 80A durch, der nun gesetzte 50A SLS-E schaltet bei 60A ab mehr sollte man einer recht langen 4x 10qmm nicht zumuten.
AUA
In meinem Haus hatte man deinen Weg genommen, NH mit 35A -> Zähler -> Neozed 25A -> FI 40A -> Automaten für 21KW DLE 3x 25A. Zuleitung mit scheinbar geringem Querschnitt, kurzer Weg das Kabel in Hohlwand unter Holzplatten und Dämmung gelegt zum DLE.
Oh Herr, lass H... regnen …. :rolleyes:
 
Wir brauchen uns doch gar nicht erst darüber Unterhalten ob ein S/LS bei Überlast schneller fällt als eine Sicherung durchbrennt. Und von daher gibt es keinen einzigen Grund heute anno 2019 noch irgendwo Schraubsicherungen zu verwenden, wenn diese Aufgabe durch Automaten besser gelöst werden können. Nur das Automaten teuer sind als Neozed Sockel und Patronen, das war es dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre jedenfalls mit ein Grund, wenn man die Leitungsbedingungen nicht kennt Automaten statt Neozed zu verwenden, da würde eine 32er noch gerade 35A durchlassen, im Keller das gleiche die 50A Neozed lässt damit 80A durch, der nun gesetzte 50A SLS-E schaltet bei 60A ab mehr sollte man einer recht langen 4x 10qmm nicht zumuten.

In meinem Haus hatte man deinen Weg genommen, NH mit 35A -> Zähler -> Neozed 25A -> FI 40A -> Automaten für 21KW DLE 3x 25A. Zuleitung mit scheinbar geringem Querschnitt, kurzer Weg das Kabel in Hohlwand unter Holzplatten und Dämmung gelegt zum DLE.


Und da beschweren sich Leute über meine Sachen :D

25A Neozed vor 25 A LS :D? tolle Sache :D , und 25A Ls für einen 24kw DLE da sollte die Dusche aber nicht zu lange ausfallen sonst wird es kalt.

Aber eine Interessante Idee um "Lang-Duscher" zum Energiesparen anzuhalten :D
 
Wer sagt dir das dieser Murks von mir ist. Das Haus stammt aus den Nachlass und habe es so vorgefunden. Lediglich ein defekten FI habe ich getauscht.
 
Wäre jedenfalls mit ein Grund, wenn man die Leitungsbedingungen nicht kennt Automaten statt Neozed zu verwenden, da würde eine 32er noch gerade 35A durchlassen

Das ist ein gewaltiger Irrtum!

Die LS B/C/D 32A schalten unter Überlast beim festgelegten Auslösestrom von 1,45x In dh. bei 46,4A ab. Etwas besser schneiden mit 1,2x In = 38,4A die LS-Typen K oder Z ab.

Gruß H&O
 
Der Faktor liegt 1,13 - 1,45 man muss nicht automatisch von dem schlechteren Wert ausgehen.
 
Das ist ein gewaltiger Irrtum!

Die LS B/C/D 32A schalten unter Überlast beim festgelegten Auslösestrom von 1,45x In dh. bei 46,4A ab. Etwas besser schneiden mit 1,2x In = 38,4A die LS-Typen K oder Z ab.
Soweit richtig. NUR der Faktor ZEIT sollte bei dieser Aussage zumindest ebenfalls erwähnt werden!
 
Soweit richtig. NUR der Faktor ZEIT sollte bei dieser Aussage zumindest ebenfalls erwähnt werden!

Der Vergleich gL gegen LS ist im Zusammenhang mit den Ausführungen in #22 zu sehen, wo die vorgegebene Abschaltzeit für den großen Prüfstrom mit 1 Stunde angegeben wurde.
 
Heute wurde mein Durchlauferhitzer installiert, ich bin sehr zufrieden mit dem DHB-E 18-24. Wurde auf 21KW programmiert, die Zuleitung ist 4qmm Leitung. Kann ich Stufenlos bis 60 Grad stellen, wer Angst hat sich zu verbrühen, kann das Gerät auf der Platine umstellen damit wird die Auslauftemperatur auf 43 Grad beschränkt. Kinder können sich schon bei deutlich unter 55 Grad verbrühen. Nun überall stärkerer Druck und konstante Temperatur.

Leider mit Nachwirkungen, da der Vorgänger der den DHB UNI 21 installiert hat, die alte Verschraubung nach Fest kommt ab Methode angezogen hat. Hartgelötet wie in den 70er Jahren üblich ohne Kragenring Unterputz, musste ein neues Stück eingelötet werden nachdem man das alte erfolgreich entfernen konnte. Nun heißt wieder Loch verputzen und 2 neue Fliesen drauf kleben.
 
Thema: Durchlauferhitzer
Zurück
Oben