Durchs Erdreich zu ner Metallhütte?!

Diskutiere Durchs Erdreich zu ner Metallhütte?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin gelernter Elektroniker, habe also mit Elektrik (so 230V u. mehr) eher selten was zu tun. Ich möchte gern eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stegl

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin gelernter Elektroniker, habe also mit Elektrik (so 230V u. mehr) eher selten was zu tun.

Ich möchte gern eine Metallhütte (etwa so groß wie`n Bauwagen) mit Strom versorgen. Der Anschlusskasten mit den Sicherungen befindet sich in einer etwa 30m entfernten weiteren Hütte, ebenfalls aus Metall.

Mein Plan:
Von dort aus in 0,6 m Tiefe ein 3x2,5 NYY-J Kabel zur Hütte, dort hinein und dann an eine Abzweigdose einfach ne "Dreiersteckdose" anklemmen. Daran soll dann etwas Außenbeleuchtung, ne Mikrowelle, im Winter ne kleine E-Heizung (alles kein Dauerbetrieb!) und ein Weidezaun (immer im Dauerbetrieb) angeschlossen werden.

Auch auf die Gefahr hin, dass die "echten" Elektriker unter Euch nun panisch die Hände über den Kopf zusammenschlagen, möchte ich trotzdem fragen, ob das so okay wäre oder ob mir dann die Bude abfackelt? :?

Muss ich sonst noch was beachten? Muss die Metallhütte eigentlich geerdet werden?

Danke für hilfreiche Antworten schon jetzt!

Beste Grüße,

Stefan
 
Zwingend bei dieser Geschichte ist die verwendung eines 30mA FI, am bestem am anfang der Leitung.

Außerdem muß der Wagen(?) fest gesetzt sein um ihn mit einer festverlegten Leitung bedienen zu können.

Ansonsten sind flexible Leitungen(H07RN-F o.glw.), am besten über Steckverbinder zu verwenden.
 
Durchs Erdreich zu ner Metallhütte

Hallo EGO1 Wo bleibt die übliche Forderung nach einem höheren Querschnittdes Kabes schließlich sind 30m und eine Elektroheizung im Winter nicht zu verachten. mfg sepp
 
@sepp