Duschkopf anschliesen.

Diskutiere Duschkopf anschliesen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mal eine frage wegen eines anschluss eines Duschkopfs. Keine Panik das der anschluss- in Deutschland nicht legal ist er soll in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wupper26

Guest
Hallo ich habe mal eine frage wegen eines anschluss eines Duschkopfs.
Keine Panik das der anschluss- in Deutschland nicht legal ist er soll in Thailand angeschlossen werden.
Also ich habe einen Duschkopf in Brasilien gekauft
wo das Wasser direkt durchläuft und über die glühende
Spirale läuft und dadurch erhitzt wird.
Nun folgendes Problem.
Der Duschkopf aus Brasilien ist auf 220 Volt ausgerichtet er hat 3 Kabelanschlüsse es sind 2 Kabel
auf dehnen Strom zugeführt wird und zwar pro Kabel 127 Volt das dritte ist der Nullleiter und wird direkt aus dem Wasser entnommen.
Jetzt möchte ich den Duschkopf in Thailand anschließen
hier gibt es nur zwei Kabel die Stromleitung mit 220 Volt und den N Leiter. Wie kann ich den Duschkopf anschließen?
[url=http://postimg.org/image/cmoj4ru3p/][img]http://s18.postimg.org/cmoj4ru3p/DSCN3492.jpg[/img]
http://s12.postimg.org/hed80yn3t/DSCN3494.jpg
[/url]
für eure hilfe schon mal Dankehttp://
 
Ohne mich mit der Technik zu beschaäftigen: Der gekaufte Duschkopf ist sicher für Drehstrom und wird an Wechselspannung nicht funktionieren!
 
werner_1 schrieb:
Ohne mich mit der Technik zu beschaäftigen: Der gekaufte Duschkopf ist sicher für Drehstrom und wird an Wechselspannung nicht funktionieren!

ähem; da war doch schon irgendwas "mit Verlaub ....."

kann mir eigentlich nicht vorstellen daß derjenige "kalte Füße" bzgl. seiner Meinng bekommen hat.
 
wupper26 schrieb:
Hallo ich habe mal eine frage wegen eines anschluss eines Duschkopfs.
Keine Panik das der anschluss- in Deutschland nicht legal ist er soll in Thailand angeschlossen werden.
Da bin ich (vielleicht auch andere) ja richtig froh. Vermutlich birgt "der Strom" in Thailand wesentlich weniger Gefahren.

Also ich habe einen Duschkopf in Brasilien
Multikulti lässt grüssen ;-)

gekauft wo das Wasser direkt durchläuft und über die glühende Spirale läuft und dadurch erhitzt wird.
Nun folgendes Problem.
Der Duschkopf aus Brasilien ist auf 220 Volt ausgerichtet er hat 3 Kabelanschlüsse es sind 2 Kabel
auf dehnen Strom zugeführt wird und zwar pro Kabel 127 Volt das dritte ist der Nullleiter und wird direkt aus dem Wasser entnommen.
Jetzt möchte ich den Duschkopf in Thailand anschließen hier gibt es nur zwei Kabel die Stromleitung mit 220 Volt und den N Leiter. Wie kann ich den Duschkopf anschließen?
also soviel kann dir gesagt werden.

In der E-Technik ist es tatsächlich so daß bei Dreiphasenwechselstom "2 x 127 V 220 V" ergibt.
 
Ich denke mal, in Brasilien haben die eher das Amerikanische Netz 2x 115 /230 V einphasig.
 
Ich habe mir die Fotos jetzt angeschaut. Es sieht so aus, als ob dort noch ein Stufenschalter vorgeschaltet ist, so dass man einen oder 2 Heizleiter einschalten kann. Wenn jetzt die Heizwicklungen für 115V bzw. 127V ausgelegt sind, würde es nur mit einer Reihenschaltung an 230V funktionieren. Da aber offensichtlich der "Mittelpunkt" im Wasser (N) liegt, sehe ich keine Möglichkeit, dieses Teil an 230V zu betreiben.

An die Gefahren, wenn so ein Teil z.B. ohne FI oder korrekte Erdung betrieben wird, mag ich gar nicht denken. Ich würde mich da nicht drunter stellen.
 
werner_1 schrieb:
Ich würde mich da nicht drunter stellen.
Ich auch nicht, zumal man für 100€ einen 30l Warmwasserboiler bekommt, bei dem man sicher ist und gleichmäßig warmes Wasser aus der Mischbatterie kommt. Und wenn man noch ein paar € drauflegt, hat man einen etwas größeren Solarboiler und braucht in Tailand wahrscheinlich überhaupt keinen Strom fürs warme Wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Duschkopf anschliesen.
Zurück
Oben