Lichter und Schalter anschliesen + Kraftstrom

Diskutiere Lichter und Schalter anschliesen + Kraftstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! ich hab eine Garage dort sind 4 lichter und ein Lichtschalter verbaut. da der raum recht verwinkelt ist bzw ein schmaler langer gang folgt...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servus!
ich hab eine Garage dort sind 4 lichter und ein Lichtschalter verbaut. da der raum recht verwinkelt ist bzw ein schmaler langer gang folgt sollen weitere lampen folgen die man aber separat einschalten soll.es ist ein langer gang und will nicht alles aufeinmal beleuchten deshalb will ich mehrere abschnitte schalten können

ich kann den Strom direkt aus dem letzen licht (120cm Neonröhre) nehmen das bereits installiert ist und einfach weiterfahren quasie.

ich weis nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Ich nehme den Strom aus dem letzen licht. baue dann einen schalten ein und will damit weitere lampen schalten. diese gehen dann aber eigentlich nur wenn die ersten lichter auch eingeschalten sind oder???

ich hab eine Zeichnung gemacht im anhang!!!!!!!

ganz hinten sollen noch kraftsteckdosen hin eine mit 16 und eine mit 32A aber für die muss ich dann sowiso neue kabel vom sicherungskasten legen oder? reicht da ein dickeres kabel das ich hinlege das sich dann auf 2 aufteilt oder sollte man von haus aus schon 2 eigene kabel zu den dosen hinlegen? die beiden dosen werden nie gleichzeitig betrieben, es ist nur ein holzspalter und eine wippkreissäge dran.



ich werds vermutlich eh nicht selber anschliesen nur die Sachen bestellen und die lampen dranschrauben und die kabel. den Strom anschluss soll dann mein Elektriker machen der ist aber grad zimlich ausgebucht deshalb wärs gut wenn ich schonmal alles grob verlegt hätte und auserdem interessiert mich sowas wahnsinnig und will wissen wie sowas geht!
 

Anhänge

  • elektrik.jpg
    elektrik.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 20
Ich nehme den Strom aus dem letzen licht. baue dann einen schalten ein und will damit weitere lampen schalten. diese gehen dann aber eigentlich nur wenn die ersten lichter auch eingeschalten sind oder???
Wie sollen die wohl funktionieren, wenn die ersten Leuchten keine Spannung mehr haben?

ganz hinten sollen noch kraftsteckdosen hin eine mit 16 und eine mit 32A aber für die muss ich dann sowiso neue kabel vom sicherungskasten legen oder? reicht da ein dickeres kabel das ich hinlege das sich dann auf 2 aufteilt
Nein. Erstere wird mit 16A abgesichert; die zweite mit 32A.
 
Schreib doch bitte mal die ca. Streckenlängen ab Verteilung in deiner Skizze dazu.

Apropos werden die 32 A auch benötigt oder nur die Dose? (Habe schon oft genu:g 32er Dosen mit 16 A vorgefunden)
 
Ja bei uns sind alle 32er dosen mit 16 a abgesichert.
Die strecke vom sicherungskasten bis zum letzten licht und zu den kraftstromdosen sind ca 13m.

Die entscheidende frage ist eigentlich, kann man vom sicherungskasten weg ein kavel legen das gros genug ist um die 230v lichter 4stück anzuschliesen und die 2 dosen 16a und 32a??
Dann brauch ich nicht 3 kabeln in den sicherungskasten ziehen sondern nur 1 groses und das dann aufteilen weiter hinten?
Anschliesen tuts der elektriker wills nur verlegen
 
NEIN. Für die Beleuchtung brauchst du eine Leitung (3x1,5mm²) und für jede Steckdose brauchst du eine Leitung (mindestens 5x2,5mm², bzw. je nach Absicherung auch stärker).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bayern-Racing

Damit du selbst einen besseren Überblick darüber erhältst, was du da installieren möchtest,
solltest du die Installation als Wirkschaltplan etwas ausführlicher zeichnen.

Mit Wirkschaltplan ist gemeint, dass du alle Adern der Leitungen einzeln zeichnest, also
in der Mindestausführung die Ader für L, die Ader für N und die Ader für den PE.

Ein Beispiel dafür, wie ein solcher einfacher Wirkschaltplan aussieht, ist unter folgendem LINK zu finden:

Ausschaltung
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichter und Schalter anschliesen + Kraftstrom
Zurück
Oben