E-Check

Diskutiere E-Check im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen einen E-Check für mein Haus durchführen lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich bei zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen einen E-Check für mein Haus durchführen lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich bei zwei Verschiedenen Elektrounternehmen verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen bekommen habe.

- Das Unternehmen möchte von Steckdose zu Steckdose gehen und diese Prüfen

- Ein anderes Unternehmen möchte gerne die erste und letzte Steckdose im Strang prüft

Als Leihe bin ich jetzt überfragt, da ich eine möglichst hohe funktionssicherheit der Anlage haben möchte. Welches ist die bessere Leistung ?

Ich möchte gerne auch den Isolierwiderstand der Kabel geprüft haben. Die Verkabelung ist bereits ca. 35 Jahre alt

LG
Walter
 
Messen vom Isolierwiderstand ist Teil des E-Check.

Der unterschied der beiden Firmen ist mir nicht klar.

Firma A will alle Dosen der reihe nach Messen.
Firma B erst die letzte und dann doch alle ???


Es gibt zum Beispiel beim FI Test die Möglichkeit, die ungünstigste Steckdosen ( letzte im Strang) mit FI Auslösung zu Testen. Bei den andern im Stromkreis ohne Auslösung zu Messen und UB zu berechnen und die Durchgängigkeit des PE nachzuweisen.

Auch bei der Messung der Schleifenimpedanz reicht es einmal je Stromkreis. Beim Rest Durchgängigkeit des PE.

Um da zu unterscheiden sind genaue Kenntnisse der Messungen nötig. Am Besten eine Vorgabe was die Firmen wie Messen sollen. Es gibt da eben Spielraum.

Oder Sie Vertrauen nach dem Bauchgefühl.
 
s-p-s schrieb:
Messen vom Isolierwiderstand ist Teil des E-Check.

Der unterschied der beiden Firmen ist mir nicht klar.

Firma A will alle Dosen der reihe nach Messen.
Firma B erst die letzte und dann doch alle ???
Ich hab mich hierbei vertan. Er möchte die erste und letzte Dose test.

Es gibt zum Beispiel beim FI Test die Möglichkeit, die ungünstigste Steckdosen ( letzte im Strang) mit FI Auslösung zu Testen. Bei den andern im Stromkreis ohne Auslösung zu Messen und UB zu berechnen und die Durchgängigkeit des PE nachzuweisen.

Auch bei der Messung der Schleifenimpedanz reicht es einmal je Stromkreis. Beim Rest Durchgängigkeit des PE.

Um da zu unterscheiden sind genaue Kenntnisse der Messungen nötig. Am Besten eine Vorgabe was die Firmen wie Messen sollen. Es gibt da eben Spielraum.

Welche Vorgaben meinerseits könnte ich den der Firma machen ? Ich kenne mich bisher damit nicht aus.



Oder Sie Vertrauen nach dem Bauchgefühl.
 
Ich kann die erste und letzte Dose nur testen wenn ich weiß was die erste u letzte ist.

Fakt ist, das ich bei einer mir bekannten Anlage und deren Leitungsverlauf usw auf einige Messungen verzichten kann und z.B die Letzte Steckdose in der Reihe als ref pkt nehmen kann da diese auch den schlechtesten wert ( z.B Rschl ) aufweisen würde. Allerdings auch nur wenn ich weiss wie das alles verdrahtet ist. Wenn z.B die Steckdosen eingebaut wurden und Wagoklemmen dahinter sitzen zum durchdrahten kann ich mir das Messen aller Steckdosen nicht ersparen...
Sichtkontrolle ist eh bei allen ein muss

Allerdings dürfte das beim ersten mal wohl Kaum in frage kommen..Bei der erstmessung wäre es ziemlich gewagt nicht alle zu Messen

Das Auslösen des RCD z.B kann ich mir auch jedesmal ersparen da ich anhand der anderen Werte dieses nachweisen kann.. Allerdings muss ich zumindest 1x eine vollständige Prüfung gemacht haben

Im Protokoll wird jedoch oftmals nur der schlechteste Wert auftauchen ( je nachdem wie es aufgebaut ist )

http://www.elektrohandwerke-sh.de/downl ... e_2009.pdf


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Check
Zurück
Oben