Shunt - Ich checks einfach nicht...

Diskutiere Shunt - Ich checks einfach nicht... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, also um das Level an Antworten bzgl meiner Intelligenz mal gleich runter zu schrauben möchte ich als erstes gleich sagen das ich in...
Bis zum Beweis des Gegenteils muss ich Pumukel mal Recht geben.
 
Wie das Physikalisch geht kann ich nicht erklären, ich weiß nur, daß es funktioniert.
Ich vermute das Meßgerät gibt einen Strom über die Spule und prüft dann wie dieser durch das vom Gleichstrom aufgebaute Feld gebremst wird.
 
In diesem Thread gefällt mir persönlich mal ALLES.-
Von der recht verständlichen Fragestellung von
@Swinxx , bis zu den einzelnen Antworten.-
Gut so.- :):cool:
Das war denn wohl doch etwas voreilig,
aber als ich das geschrieben hatte,
war ich im festen Glauben, die Sache sei erledigt.-
 
Das funktioniert aber nicht passiv sondern Aktiv. Den die Spule wird mit einer Wechselspannung beaufschlagt. Durch die Überlagerung mit der Gleichspannung ergibt sich eine Spannungsverschiebung in einer Halbwelle. Ohne Hilfsspannung geht da gar nichts!
 
Auch mit dem Typ A gewickelten Wandler lässt sich ein Gleichstrom messen, mit dem passenden Gerät, ohne Hall sensor.

In dem eine Elektronik auf eine separate Wicklung einen Wechselstrom gibt und auswertet wie sich die Induktivität verhält. Bei Annäherung an die Sättigung, verursacht durch Gleichstrom, sinkt die Induktivität rapide. Ist doch irgendwie das altbekannte Transduktorprinzip oder?
 
Thema: Shunt - Ich checks einfach nicht...
Zurück
Oben