E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd?

Diskutiere E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum... habe eben meinen neuen Herd geliefert bekommmen - der alte ist weg - und nun ein bisschen stutzig ob ich die 3 Phasen an...

1. #1 maria89, 20.11.2015
    maria89

maria89

Hallo liebes Forum... habe eben meinen neuen Herd geliefert bekommmen - der alte ist weg - und nun ein bisschen stutzig ob ich die 3 Phasen an meinen neuen Herd der laut dem Belegungsplan ja 4 oder 5 Phasen will so anschließen kann.. hab nämlich ziemlich Hunger und würde gerne los kochen

Habe mal Fotos dran gepackt...

2. Anzeige

3. #2 maria89, 20.11.2015
    maria89

maria89

also wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste:

laut dem belegungsplan, ~1N gebarbeitet werden..

also:

1+2+3 gebrückt und das braune kabel an die 1

dann 4 und 5 gebrückt und das blaube kabel an die 5

und and "masse symbol" (heißt das so?) das grüne/gelbe

oooooooder?

4. goon

goon

Vermutlich ja, aber ohne zu messen gibt es keine Gewissheit.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn man unterstellen würde, dass der Anschluss messtechnisch in Ordnung und nur Wechselstrom verfügbar ist mit einer geeignet ausgewählten Schutzeinrichtung vor dem Stromkreis, wäre die Belegung der Norm entsprechend ausgewählt.

Aber da du fragen musst, da o.g. nicht aus der Ferne und auch nicht ohne Messgerät zu beurteilen ist, muss man Dich darauf hinweisen, dass diese Tätigkeit einer Elektrofachkraft vorbehalten ist, die für die korrekte Funktion der Schutzmaßnahmen haftet.

Im Übrigen hast du keine 3 Phasen - sondern 3 Leiter, die hoffentlich korrekt (und deiner Annahme entsprechend) als Außenleiter L an Braun, Neutralleiter N an Blau und Schutzleiter PE an Grün/Gelb belegt wurden.

Ein solcher reiner Wechselstromanschluss eines Elektroheizgerätes wie einer Elektroherd-Kombination mit üblicher Leistung ist nach den technischen Anschlussbedingungen für das öffentliche Niederspannungsnetz in 99% des Landes (DE) übrigens nicht mehr statthaft.

6. ego1

ego1

Was aber kleine Geige spielt, wenn es sich um einen Bestandsanschluß handelt, wie zu vermuten ist!

7. #6 wechselstromer, 21.11.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Die Brücken hast Du schon gefunden? :lol:
    Die sind unter der Klemme 5.

8. #7 Kurzschlussssss, 25.11.2015
    Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

@OP: Stimmt, vorher messen ist Pflicht. Wenn du aber sonst nie etwas mit Elektro zu tun hast brauchst du nicht extra einen zweipoligen Stromprüfer kaufen; hierfür reicht ein einpoliger Messschraubenzieher für 1,00 Euro vom Baumarktwühltisch. Leuchtet das Lämpchen bei der braunen Ader und nicht bei der blauen und auch nicht bei der grünen Ader ist sehr wahrscheinlich alles standardmäßig angeklemmt und du kannst den Herd entsprechend anschließen.

Edith meint ich bin ein Idiot, weil ich nicht auf das Datum des Threads geachtet habe. ^^

9. #8 werner_1, 25.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Was hat das denn noch mit "messen" zu tun? :roll:
    Das ist genau so ein Rätselraten, als wenn ich aus dem Fenster gucke.

Thema:

E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd?

Die Seite wird geladen...

E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd? - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  5. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden