E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd?

Diskutiere E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum... habe eben meinen neuen Herd geliefert bekommmen - der alte ist weg - und nun ein bisschen stutzig ob ich die 3 Phasen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maria89

Guest
Hallo liebes Forum... habe eben meinen neuen Herd geliefert bekommmen - der alte ist weg - und nun ein bisschen stutzig ob ich die 3 Phasen an meinen neuen Herd der laut dem Belegungsplan ja 4 oder 5 Phasen will so anschließen kann.. hab nämlich ziemlich Hunger und würde gerne los kochen

Habe mal Fotos dran gepackt...


http://s13.postimg.org/ktpgkk7dv/IMG_20151120_202100.jpg



http://s8.postimg.org/k03h8j4ap/IMG_20151120_202105.jpg


http://s4.postimg.org/ti3f1lg8p/IMG_20151119_173340.jpg
 
also wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste:

laut dem belegungsplan, ~1N gebarbeitet werden..

also:

1+2+3 gebrückt und das braune kabel an die 1

dann 4 und 5 gebrückt und das blaube kabel an die 5

und and "masse symbol" (heißt das so?) das grüne/gelbe

oooooooder?
 
Vermutlich ja, aber ohne zu messen gibt es keine Gewissheit.
 
Wenn man unterstellen würde, dass der Anschluss messtechnisch in Ordnung und nur Wechselstrom verfügbar ist mit einer geeignet ausgewählten Schutzeinrichtung vor dem Stromkreis, wäre die Belegung der Norm entsprechend ausgewählt.

Aber da du fragen musst, da o.g. nicht aus der Ferne und auch nicht ohne Messgerät zu beurteilen ist, muss man Dich darauf hinweisen, dass diese Tätigkeit einer Elektrofachkraft vorbehalten ist, die für die korrekte Funktion der Schutzmaßnahmen haftet.

Im Übrigen hast du keine 3 Phasen - sondern 3 Leiter, die hoffentlich korrekt (und deiner Annahme entsprechend) als Außenleiter L an Braun, Neutralleiter N an Blau und Schutzleiter PE an Grün/Gelb belegt wurden.

Ein solcher reiner Wechselstromanschluss eines Elektroheizgerätes wie einer Elektroherd-Kombination mit üblicher Leistung ist nach den technischen Anschlussbedingungen für das öffentliche Niederspannungsnetz in 99% des Landes (DE) übrigens nicht mehr statthaft.
 
Ein solcher reiner Wechselstromanschluss eines Elektroheizgerätes wie einer Elektroherd-Kombination mit üblicher Leistung ist nach den technischen Anschlussbedingungen für das öffentliche Niederspannungsnetz in 99% des Landes (DE) übrigens nicht mehr statthaft.

Was aber kleine Geige spielt, wenn es sich um einen Bestandsanschluß handelt, wie zu vermuten ist!
 
Die Brücken hast Du schon gefunden? :lol:
Die sind unter der Klemme 5.
 
goon schrieb:
Vermutlich ja, aber ohne zu messen gibt es keine Gewissheit.
@OP: Stimmt, vorher messen ist Pflicht. Wenn du aber sonst nie etwas mit Elektro zu tun hast brauchst du nicht extra einen zweipoligen Stromprüfer kaufen; hierfür reicht ein einpoliger Messschraubenzieher für 1,00 Euro vom Baumarktwühltisch. Leuchtet das Lämpchen bei der braunen Ader und nicht bei der blauen und auch nicht bei der grünen Ader ist sehr wahrscheinlich alles standardmäßig angeklemmt und du kannst den Herd entsprechend anschließen.

Edith meint ich bin ein Idiot, weil ich nicht auf das Datum des Threads geachtet habe. ^^
 
Kurzschlussssss schrieb:
... vorher messen ist Pflicht.
... brauchst du nicht extra einen zweipoligen Stromprüfer kaufen; hierfür reicht ein einpoliger Messschraubenzieher für 1,00 Euro vom Baumarktwühltisch.
Was hat das denn noch mit "messen" zu tun? :roll:
Das ist genau so ein Rätselraten, als wenn ich aus dem Fenster gucke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Herd - 3 Phasen aber 5 am Herd?
Zurück
Oben