E-Herd an 230V - neue Küche :-(

Diskutiere E-Herd an 230V - neue Küche :-( im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, bitte um eure Hilfe bzw. Tip´s. Meine Familie renoviert gerade bei einer gehbehinderten Tante die Wohnung, die Küche wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheSimpsons

Beiträge
27
Hallo Leute,

bitte um eure Hilfe bzw. Tip´s.

Meine Familie renoviert gerade bei einer gehbehinderten Tante die Wohnung, die Küche wurde vor einigen Wochen entsorgt. Als Herd war noch ein Holzofen mit 2 E-Platten drinnen :shock:

Der Herd war schnell weg und siehe da 5x 2,5mm² :D aber die Ernüchterung folgte auch bald. Im Treppenhaus war ein Nockenschalter dessen Bedeutung niemand mehr wusste, nach kurze Prüfung sah ich damit konnte man (damals) die 5x 2,5mm² auf den Boiler schalten und den Herd gleichzeitig deaktivieren, eigentlich ja nicht blöd, aber kaputt.

Es wurde längst ein kleiner Boiler mit 650W und zugleich eine WaMa mit einer der 3 Phasen fix versorgt - na ja OK

Nun bleiben mir nur mehr 2 Phasen für einen neuen Herd, und da die Küche ja jetzt auch Spülmaschine, Steckdosen, Mikrowelle,...... bekommt ist meine Idee eine Phase dafür zu verwenden und den Herd nur mit 1x 2,5mm² zu versorgen. Natürlich reicht das nicht aus, meine Tante wird aber auch nur max. 1 Kochplatte verwenden.

Abgesichert wären alle Phasen einzeln mit einem LSS B16 A, also wenn´s die Tante übertreibt würde dieser eh die Leitung schützen.

Aber wie geht´s dabei dem N-Leiter oder ist der durch die Phasenverschiebung eh nie direkt so stark belastet ???

Hat jemand eine bessere Idee, Kabel tauschen oder nachziehen geht nicht :(

Bitte um Hilfe,

DANKE und lg
TheSimpsons
 
Das ist mehr als Murks!

Neue Leitungen verlegen, wo zu gibt es Kabelkanäle!
 
Sehe ich genauso! 2 Leitungen 5x2,5mm² in die Küche legen und gut ist! Wenn man schon am Renovieren ist, kann man gleich schlitzen, ansonsten halt mit Habelkanälen. Eine weitere Möglichkeit, von der ich schon öfter gebrauch gemacht habe, wenn andere Alternativen ausschieden, ist eine abgehängte Decke! Das kostet nicht sooo viel und man muss nur noch wenige Schlitze machen!

2 Leitungen je 5x2,5mm² deshalb:

1 Leitung für den Herd
1 Leitung für Spülmaschine und zwei Laststeckdosenkreise

Bei Neuinstallation mache ich Küchen bis 15m² wie folgt:
Bei Drehstromverfügbarkeit:
- NYM-J 5x2,5mm² für den Herd (L1/L2/L3), Sicherung 3x B16
- NYM-J 5x2,5mm² für -
- Spülmaschine (C13)
- Laststeckdosen I und Dunstabzug (C13)
- Laststeckdosen II (C13)
- NYM-J 3x1,5mm² für den Kühlschrank (C10)
- NYM-J 7x1,5mm² für Steuerungszwecke (C4)
- NYM-J 3x1,5mm² allgemeiner Lichtstromkreis (C10)

Ohne Drehstromverfügbarkeit:
- NYY-J 3x10mm² und NYM-O 3x2,5mm² für den Herd (1x B50, später 3x B16)
- NYM-J 3x2,5mm² für die Spülmaschine (C13)
- NYM-J 3x2,5mm² Laststeckdosen I und Dunstabzug (C13)
- NYM-J 3x2,5mm² Laststeckdosen II (C13)
- NYM-J 3x1,5mm² Kühlschrank (C10)
- NYM-J 7x1,5mm² Steuerleitung (C4)
- NYM-J 3x1,5mm² allgemeiner Lichtstromkreis (C10)

Alternativ kann man statt der 7x1,5mm² eine 18x1,5mm² legen, meist reicht 7x1,5mm² aber, wenn man was steuern will (z.B. Sicherheitsschaltung für den Herd und die Laststeckdosen (Kinderschutz), zentrale Lichtsteuermöglichkeit, ... etc.

Bei größeren Küchen bis 30m² lege ich ein paar mehr Steckdosenstromkreise und mache mehr Lampenauslässe, lege dazu von der UV ein 7x1,5mm², wenn zentrale steuermöglichkeit gewünscht wird. Bei Küchen über 30m² lege ich zur Küche je nach Anforderung ein NYY-J 5x[10/16/25/35/50/70/95/120/150/185/240]mm² und errichte eine lokale UV!

MfG; Fenta
 
TheSimpsons schrieb:
Es wurde längst ein kleiner Boiler mit 650W…

Bist Du da sicher? Unter 2 kW ist mir bisher nix bekannt, kann mir auch nicht vorstellen das man mit 650 W Wasser warm kriegt.

Lutz
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Info´s. Leider ist eine Neu- bzw. Zusatzverlegung ausgeschlossen, der Sicherungskasten ist im Treppenhaus des Mehrparteienhauses und lt. Vermieter muss man eben ohne Herd auskommen wenn´s nicht reicht was da ist :(

Wir wollen nur mit dem Vermieter keinen Streit anfangen, denn er sitzt am längerem Hebel und meine Tante könnte dann die Missstimmung ausbaden.

Der Boiler hat entweder 650W oder 2250W (einstellbar), da er aber nicht via Nachtstrom rennt kann er wohl auf 650W bleiben. Der Boiler hat schätzungsweise auch nur so 50 Liter.

Nochmal zum Ursprungsproblem, wenn ich 2,5mm² mit 16A absichere bin ich doch auf der legalen Seite oder ? Es wird dann zwar nicht funktionieren wenn z.B. 3 Platten benötigt werden aber es besteht keine Gefahr ???

DANKE und lg
TheSimpsons
 
Also fast alle Modelle von zB Stiebel Eltron können zwischen 1 und 6 kw geschaltet werden.

Von 650 Watt habe ich zwar ach noch nichts gehört...aber warum nicht.

Ansonsten reichen 2 Phasen für einen E-Herd auch aus, man sollte dann nur nicht immer versuchen für die Großfamilie zu kochen.

Gruß
 
Existiert denn wirklich ein Drehstromzähler?

Vor derart mager ausgestatteten Wohnungen ist oftmals nur ein Wechselstromzähler anzufinden, und nicht selten wird dort fälschlicherweise eine 5adrige Leitung mit 3 LS und nur einem N betrieben...
 
Hallo,

es sind wirklich 3 Phasen mit Drehstromzähler.

Den Herd mit 3 Phasen anzuhängen und parallel den Geschirrspüler und Boiler/WaMa anzuhängen würde wohl auch gehen, aber ich denke man gewöhnt sich schnell den Herd nicht zu überlasten.

Aber jedes mal zu sehen ob die WaMa läuft (anderer Raum) bevor man kocht ist sicher noch unpraktischer...
 
Je nachdem, wie die Leitung verlegt ist und wie lang sie ist, könnte man technisch gesehen den Herdstromkreis mit 20A (B20) absichern. Die anderen geräte würde ich mit 13A absichern. Die Steckdosen in der Küche können an den Außenleiter, an dem auch der Boiler hängt, bei 13A gehen 3,4-3,7kW, d.h., dass mindestens 2700W übrig bleiben, wenn der Boiler aufheizt.

Wenn ihr euch mit dem Vermieter nicht streiten möchtet - euer Problem. Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen, schließlich muss der Betrieb eines Gasherdes oder eines Elektroherdes möglich sein, der Vermieter kann sich nicht einfach davor drücken, seine Wohnung modernisieren zu lassen, wenn´s nötig ist!

wie sind eigentlich die anderen Stromkreise in der Wohnung abgesichert?

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd an 230V - neue Küche :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben