Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

Diskutiere Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol, ihr habt ja Recht… aber mit 83 scheint die Logik nimmer zu greifen. Ich schnippel auf, mir wumpe ;-)
 
Mit ein bischen logischen Überlegungen unter Betrachtung der Fehlerorte und dem Wissen eines Elektrikers, wo üblicherweise die Leitungen langlaufen, kann man ganz schnell zum Fehlerort kommen. :)
 
Das hast du aber schön gesagt :)

In alten Häusern ist das wie Weihnachten, man weiss nicht immer was im Paket ist…kreative Leitungsführung in Kombination mit sparsamem Materialeinsatz mündet hier in spannenden Leitungswegen.

Ich bleibe dran und berichte
 
Da muss ich zustimmen Neubau ist der Horror

Auf dem Rohrfußboden ohne Leerrohr wenn da was ist hast du ein riesen Problem
 
Mit Leerrohr wird's doch nicht besser, allein die Übergänge zur Wand erfordern meist Biegungen durch die dann später nie wieder was gezogen werden kann.
Und wenn 5 Verputzer drauf getreten sind sowie so nicht mehr.

In der Fußboden Montage sind die Rohre lediglich ein Schutz der Leitungen bis der Estrich aufgebracht ist.
 
Denke ich habe den Fehler gefunden...siehe Bilder. Ein Draht in einer Wago hatten keinen sauberen Kontakt. Ist also noch nicht mal der alten Installation anzukreiden sondern einer Änderung die später erfolgt sein muss... 1954 gab es m.W. noch keine Wagos ;-)

Danke an alle für euer Tips!

IMG_2893.jpegIMG_2890.jpeg
 
In alten Häusern gabs oft immer die gleichen Wege.
Abzweigdosen waren dem Eli hier wohl zu aufwendig.... hab nicht nur im Deckenauslass für eine Lampe einen Abzweig gefunden, sondern auch hinter mehreren Schaltern. Sparinstallation wo man hinschaut :confused:
 
Was denkst du warum die tiefen Dosen da Schalterabzweigdosen genannt werden? Richtig weil diese Dosen erstens zugänglich sind durch Ausbau des Schalters oder der Steckdose und zweitens Abzweigdosen überflüssig machen .
 
Was denkst du warum die tiefen Dosen da Schalterabzweigdosen genannt werden? Richtig weil diese Dosen erstens zugänglich sind durch Ausbau des Schalters oder der Steckdose und zweitens Abzweigdosen überflüssig machen .
Was macht dich glauben dass das tiefe Dosen sind? Remember, 1954 gebaut und nie saniert...da sind die normalen (kurzen) Dosen drin (ohne Gewinde, da braucht man noch überall Einsätze mit Krallen) und überall isses eng....
 
Wenn ich mir die Ader anschaue sagt mir das schon genug und Hut ab vor dem Elektriker der die Klemmen da noch untergebracht hat. Ergebniss siehst du Trotz Wagoklemmen Wackelkontakte zeugt von keiner Fachgerechten Montage !
 
Wenn ich mir die Ader anschaue sagt mir das schon genug und Hut ab vor dem Elektriker der die Klemmen da noch untergebracht hat. Ergebniss siehst du Trotz Wagoklemmen Wackelkontakte zeugt von keiner Fachgerechten Montage !
War der selbe Hauselektriker der alles nur auf die LED geschoben hat. Er meinte wohl noch beim Besuch "na, so schnell brennt da nix"... wenn ich mir die Ader und die verschmorte Isolation ansehe...gewagtes Statement
 
Hmm wenn ich nicht gerade nen Knick in der Optik habe ist da ein Loch im Kupfer . Wie zum Teufel entsteht so ein Loch ? Zudem sieht mir das nicht so aus als ob die Ader gerade war und 11mm abisoliert . Folge die Ader hatte keinen richtigen Kontakt und die Verschmorung der Isolation ist die Folge dieses mangelndes Kontaktes.
 
Hmm wenn ich nicht gerade nen Knick in der Optik habe ist da ein Loch im Kupfer . Wie zum Teufel entsteht so ein Loch ? Zudem sieht mir das nicht so aus als ob die Ader gerade war und 11mm abisoliert . Folge die Ader hatte keinen richtigen Kontakt und die Verschmorung der Isolation ist die Folge dieses mangelndes Kontaktes.
Teile deine Einschätzung zu 100%. Das Loch kann ich mir spontan auch nicht erklären.

Edit: Ne, ist doch kein Loch. Schaut aus wie Lötzinn...auf jeden Fall ne silberne Stelle auf dem Leiter (hab den gerade nochmal rausgesucht, hat mir doch keine Ruhe gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagoklemme wird hier für Federzugklemme genauso verwendet wie Flex für einen Winkelschleifer oder Tempo für ein Papiertaschentuch!
 
Das ist mir bekannt; brauchst du nicht immer wiederholen :rolleyes:
Aber weil es keine Wago ist, ist es auch keine Wago-Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus
Zurück
Oben